Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 34 Treffer

von Schmiddey
07.01.2009, 21:53
Forum: Europäische Union
Thema: Die Türkei in die EU?
Antworten: 148
Zugriffe: 30034

Die Türkei in die EU?

Was haltet ihr davon? Und falls ja, unter welchen Bedingungen? Was hätte die EU davon, die Türkei aufzunehmen?
von Schmiddey
02.01.2009, 11:04
Forum: Tagespolitik
Thema: Beziehung zwischen den USA und Kuba unter Obama
Antworten: 9
Zugriffe: 6963

Beziehung zwischen den USA und Kuba unter Obama

Kuba und die USA hatten seit der Machtergreifung Castros ein sehr gespanntes Verhältnis. Ein sozialistischer Staat direkt vor den USA, ein verbündeter der sowietischen Union. Nach deren Zerfall blieben die Fronten jedoch immer noch verhärtet, das Handelsembargo wurde sogar verschärft. Erst unter Cli...
von Schmiddey
01.01.2009, 23:33
Forum: Tagespolitik
Thema: 1. 1. 2009: 50. Jahrestag der kubanischen Revolution
Antworten: 1
Zugriffe: 899

Was mich so ärgert sind die Menschen in Deutschland, die Che Guevera anhimmeln und sich cool finden, wenn sie T-shirts mit seinem Abbild tragen. Die meisten wissen nicht einmal mehr, was er getan hat, dass er ein Kommunist war und viele Menschen, auch Unschuldige, umbrachte.
von Schmiddey
30.12.2008, 11:03
Forum: Umweltpolitik
Thema: Umstrittene Atomkraft in Deutschland
Antworten: 99
Zugriffe: 26929

Ich finde es ist noch einmal Zeit darauf hinzuweisen, wie es zur Zeit mit dem Gesamtverbrauch der Deutschen aussieht. Naturgas:22,7% Kohle:24,1% Kernenergie:12,5% Mineralöl:36% Wind,Wasser,sonstige:4,7% Ohne Kohlekraftwerke und ohne Kernenergie kann Deutschland seinen benötigten Verbrauch gar nicht ...
von Schmiddey
30.12.2008, 10:24
Forum: Umweltpolitik
Thema: Die Umweltzonen - Bilanz 2008 in Berlin & die weiteren Pläne
Antworten: 6
Zugriffe: 4169

„Die Umweltzonen machen keinen Sinn in unseren Augen.“ Der ADAC und das Fraunhoferinstitut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme haben sich wohl ähnliches gedacht und Verkehr, Feinstaub & Co genauer unter die Lupe genommen. Sie sind sich einig: Die Umweltzonen machen keinen Sinn. Das...
von Schmiddey
30.12.2008, 10:19
Forum: Umweltpolitik
Thema: Die Umweltzonen - Bilanz 2008 in Berlin & die weiteren Pläne
Antworten: 6
Zugriffe: 4169

Ich wollte noch eine kleine Anmerkung zu den Umweltzonen machen. Eingeführt wuredn sie, da der Verkehr angeblich an den hohen Feinstaubwerten Schuld ist. Um dem entgegen zu wirken führte man diese Umweltzonen ein. Jetzt stellte sich aber heraus, dass die Autos am Feinstaub nur zu 4 % beteiligt sind,...
von Schmiddey
30.12.2008, 10:07
Forum: Gesundheitspolitik
Thema: Die neue digitale Patientenkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 3103

Wir werden sehen, wie weit sich die elektronische Gesundheitskarte noch entwickeln wird. Einige planen schon die DNA mit abzudrucken und somit sämtliche Informationen über unseren Körper, um es den Ärzten leichter zu machen, welche Medikamente zu verabreichen sind und in welchen Mengen. Nicht auszum...
von Schmiddey
28.12.2008, 16:17
Forum: Bildungspolitik
Thema: Gymnasium künftig nur noch für die besten?
Antworten: 16
Zugriffe: 5790

Ich würde dir in den meisten Punkten zustimmen. Früher war der Hauptschulabschluss noch etwas Gutes, das dreigliedrige System war keine Abstufung der Intelligenz sondern Fähigkeiten. Es hat jedoch ein Wechsel stattgefunden im Denken der Menschen, deswegen muss man diesen Wechsel auch auf das Schulsy...
von Schmiddey
28.12.2008, 16:03
Forum: Europäische Union
Thema: Bauern in der EU
Antworten: 10
Zugriffe: 2949

In welchen Bereichen sollte die EU mehr Engagement zeigen?
Ist der hohe Prozentsatz für die Agrarpolitik denn gerechtfertigt?
von Schmiddey
28.12.2008, 16:01
Forum: Europäische Union
Thema: Bauern in der EU
Antworten: 10
Zugriffe: 2949

Ich denke nicht, dass man einen bestimmten Satz vorschreiben sollte, der erreicht werden sollte. Er wird sich sowieso nach der Zeit einfinden und auspendeln, auf welcher Prozentzahl auch immer, nur klar ist, dass er weiterhin abnehmen wird und nicht bei 45% bleiben wird. Die Bereiche, in die investi...
von Schmiddey
28.12.2008, 15:14
Forum: Tagespolitik
Thema: Amerika im Nahostkonflikt
Antworten: 7
Zugriffe: 2646

Ich könnte mir vorstellen, dass die Russen ihren Einfluss auf die Region verstärken möchte, um auf die OPEC-Staaten bessere Verbindungen aufzubauen. Wenn die USA ihre Truppen aus dem Irak abziehen wird, wirkt es für mich immer plausibler, dass sich die Russen in den Nahostkonflikt einmischen, da die...
von Schmiddey
27.12.2008, 12:55
Forum: Tagespolitik
Thema: Amerika im Nahostkonflikt
Antworten: 7
Zugriffe: 2646

Ich denke die geografische Lage dieses Gebiets ist wichtig. Nah am Iran, Irak, Saudi Arabien.
von Schmiddey
27.12.2008, 12:04
Forum: Europäische Union
Thema: Bauern in der EU
Antworten: 10
Zugriffe: 2949

Das Argrarwesen in Gesamteuropa macht nicht einmal 2% der Jobs aus, die es in Europa überhaupt gibt. Meiner Meinung nach liegt die Unterstützung der EU an der mächtigen Lobby, die die Bauern besitzen. Es ist jedoch absehbar, dass diese Lobby immer mehr an Einfluss verlieren wird, eben aufgrund der k...
von Schmiddey
26.12.2008, 23:11
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Finanzkrise: Ungarn droht der Staatsbankrott
Antworten: 9
Zugriffe: 2561

Man sollte auch nicht Island vergessen, die vor wenigen Jahren noch gut darstanden, durch die Bankenkrise jetzt vielleicht Insolvenz anmelden müssen.
von Schmiddey
26.12.2008, 23:09
Forum: Tagespolitik
Thema: Amerika im Nahostkonflikt
Antworten: 7
Zugriffe: 2646

Amerika im Nahostkonflikt

Ich frage mich, wie Obama im Nahostkonflikt handeln wird. Mit seinen Ankündigungen mit allen beteiligten Staaten sprechen zu wollen kam in Isreal nicht gerade gut an. Bush hat für Israel extrem viel getan und ich glaube nicht, dass Obama seine Israelpolitik weiterführen wird. Des Weiteren bin ich au...