Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 8 Treffer

von Bajuware
27.08.2017, 15:48
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

Salve Agrippa, die Langobarden kamen aber nicht mit dem Weinkelch sondern mit dem Schwert in der Hand. Zuerst wurde klargemacht, wer das Sagen hatte und erst dann kamen Kulturtransfer und ggf. Vermischung. In der Geschichte gibt es solche Beispiele zigfach. So kann es natürlich auch über ein halbes ...
von Bajuware
27.08.2017, 10:06
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

Ich möchte gerne zu meiner Kernfrage zurückkehren: Sind die Germanen nun "schuld" am Niedergang der Kelten in Süddeutschland  und wenn nicht, welche Gründe werden favorisiert? Germanen und Kelten müssten doch aufgrund ihrer unterschiedlichen Sprache, Mythologie ect. klar voneinander abgren...
von Bajuware
27.08.2017, 00:13
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, warum meine Sätze hier ständig auseinandergerissen werden, obwohl im Editor bzw. der Vorschau immer alles prima aussieht. Nochmals zum Thema: Wenn Rieckhoff im Recht ist, kann man eine These schon abhaken. Und zwar die Annahme, dass die Eroberung Galliens...
von Bajuware
26.08.2017, 23:39
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

@Cherusker & Agrippa: Danke, genau die Antworten, nach denen ich u.a. gesucht habe. Das Buch von Reiser habe ich mir soeben über ZVAB bestellt. @Agrippa: Wurden die Auswertungen der Befunde der Belagerung der Amelungsburg irgendwo publiziert? Ich habe selbst auch in meiner Bibliothek gestöbert u...
von Bajuware
17.08.2017, 20:54
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

Danke für eure fundierten Antworten, so macht es Spaß und ich lerne ständig dazu. @Cherusker: Dass die Römer mit dem Alpenfeldzug sozusagen einen "Präventivkrieg"  führten war mir neu. In welchen antiken Quellen werden die keltischen Raubzüge geschildert? Kannst du mir bitte auch den Titel...
von Bajuware
16.08.2017, 22:07
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

@Dietrich: Ich dachte, die keltische Kultur in Süddeutschland wäre bereits vor dem Alpenfeldzug der Römer 15 v. Chr. aus bisher ungeklärten Gründen im Niedergang begriffen gewesen? Meines Wissens gibt es drei Thesen dazu, die mich alle nicht überzeugen: 1. Wirtschaftlicher Kollaps und Abwanderung de...
von Bajuware
11.08.2017, 16:46
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Re: Germanen versus Kelten

Vielen Dank für Ihre/eure Antworten. @Cherusker: Gibt es ein Buch, in dem sich die Forschungsergebnisse zu den keltischen Befestigungen des Mittelgebirges nachlesen lassen? In diesem Kontext steht auch die Frage, warum die keltische "Großstadt" Manching bei Ingolstadt untergegangen ist. La...
von Bajuware
10.08.2017, 22:28
Forum: Fragen
Thema: Germanen versus Kelten
Antworten: 39
Zugriffe: 6841

Germanen versus Kelten

Hallo und guten Abend, meine Frage: Gibt es Quellen bzw. archäologische Funde, die auf Kriegshandlungen zwischen Germanen und Kelten hinweisen (abgesehen von dem, was Cäsar in "De bello Gallico" über die Auseinandersetzungen germanischer Stämme mit den Galliern schreibt)? Vielen Dank vorab!