Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 13 Treffer

von Hera
10.03.2017, 17:37
Forum: Die Römer
Thema: Hannibals Alpen-Überquerung
Antworten: 2
Zugriffe: 3207

Re: Hannibals Alpen-Überquerung

Soweit ist es mir auch bekannt, lieber Barbarossa. Soweit richtig, wie du schreibst...Ob es nun wirklich wissenschaftlich erforscht worden ist, hege ich doch einige Zweifel. In dem Link wird nur von Wissenschaftlern geredet, aber keinen Namen eines Archäologen bzw. renommierter Historiker genannt. O...
von Hera
07.04.2016, 10:43
Forum: Wirtschaft
Thema: Deutsche sollen noch später in Rente gehen
Antworten: 29
Zugriffe: 8920

Re: Deutsche sollen noch später in Rente gehen

Die beiden Filme sind sehr sehenswert.
Wer weis was in Zukunft auf die Menschheit zukommt? So einiges ist gar nicht mal so abwegig.
von Hera
06.04.2016, 17:46
Forum: Kultur
Thema: Genitalverstümmelung
Antworten: 8
Zugriffe: 3757

Re: Genitalverstümmelung

ich finde diese Rituale bzw. Sitten/Gebräuche einfach grausam. Aber das ist nur meine Meinung
von Hera
06.04.2016, 17:32
Forum: Wirtschaft
Thema: Deutsche sollen noch später in Rente gehen
Antworten: 29
Zugriffe: 8920

Re: Deutsche sollen noch später in Rente gehen

Ich möchte mal die Doku "Aufstand der Alten" erwähnen. Ich weis aber nicht, ob jemand hier diese gesehen hat. Kurz zum Inhalt: Im Jahr 2030 wird die junge Journalistin Lena Bach Zeugin eines Verbrechens. Ein verzweifelter Rentner nimmt den Vorstandsvorsitzenden des Wellness-Konzerns "...
von Hera
06.04.2016, 12:37
Forum: Wirtschaft
Thema: Deutsche sollen noch später in Rente gehen
Antworten: 29
Zugriffe: 8920

Re: Deutsche sollen noch später in Rente gehen

Wenn ich mir mal so überlege was die Grünen mal vorgeschlagen haben, dass ein Deutscher erst mit 70 Jahren in Rente gehen sollte, ist schon der blanke Irrsinn! Wer sollte noch mit 70 Jahren arbeiten gehen? Es gibt ja auch Leute, die schon zuvor schwer arbeiten mussten und ihre Knochen schon mit 55 o...
von Hera
05.04.2016, 17:18
Forum: Kultur
Thema: Genitalverstümmelung
Antworten: 8
Zugriffe: 3757

Re: Genitalverstümmelung

Die Grundlage für Juden, ihre Söhne zu beschneiden, liegt in der Bibel (Gen. 17, 10 – 14). So heißt es: Dies ist mein Bund, den ihr hüten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: beschnitten soll euch jeder Männliche werden" (Gen. 17, 10). „Und zwar acht Tage alt soll euch jedes M...
von Hera
04.04.2016, 18:18
Forum: Vor- und Frühgeschichte
Thema: Wie alt ist die Menschheit?
Antworten: 33
Zugriffe: 9618

Re: Wie alt ist die Menschheit?

Im heutigen Kenia wurden zahlreiche Steinwerkzeuge gefunden, die so alt sind, dass sie nach bisherigem Forschungsstand gar nicht existieren dürften: 3,3 Mill. Jahre. Welche Hominidenart sie anfertigte und zum Einsatz brachte, ist noch nicht bekannt. Muss es überhaupt ein Hominide gewesen sein? Auch...
von Hera
04.04.2016, 17:57
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Blutschande in der Pharaonenfamilie
Antworten: 12
Zugriffe: 7026

Re: Blutschande in der Pharaonenfamilie

Soviel mir bekannt ist, war gegen eine Heirat zwischen Bruder und Schwester in den Dynastien nichts einzuwenden gewesen. Nun weis ich aber nicht genau, ob es in den früheren Dynastien verboten war und es sich mit der Zeit allmählich gelockert hatte. Selbst Kleopatra VII., die letzte Königin von Ägyp...
von Hera
03.04.2016, 13:02
Forum: Die Römer
Thema: Ewiges Rom
Antworten: 22
Zugriffe: 11082

Re: Ewiges Rom

Das hast du sehr gut beschrieben. Dem ist auch nix mehr hinzuzufügen. Danke dafür.

lg Hera :clap:
von Hera
03.04.2016, 12:50
Forum: Absolutismus und Aufklärung
Thema: Nostradamus – Prophet oder Scharlatan?
Antworten: 10
Zugriffe: 5135

Re: Nostradamus – Prophet oder Scharlatan?

Nosradamus Weissagungen werden auch im Film sehr gut rüber gebracht. Er zeigt in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten Ereignisse in Nostradamus’ Leben; insbesondere seinen Werdegang als Heiler, Seher und Wissenschaftler. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Kirche, Wissenschaft und Politik i...
von Hera
01.04.2016, 19:01
Forum: Die Römer
Thema: Ewiges Rom
Antworten: 22
Zugriffe: 11082

Re: Ewiges Rom

Hinzu kommt noch, das die Überfälle von außen durch die sog. Barbaren nicht abrissen. Außerdem zerfiel das Weströmische Reich von innen heraus durch Knappheit der Lebensmittelversorgung und allmählich verlor das (West)Römische Reich die Kontrolle nachdem die Schlacht von Adrianopel im Jahre 378 die ...
von Hera
30.03.2016, 17:17
Forum: Innenpolitik
Thema: Sommerzeit...Sinn oder....
Antworten: 12
Zugriffe: 6246

Re: Sommerzeit...Sinn oder....

Ich finde diese Umstellung nicht besonders attraktiv. Man spart nix ein, keine Energie oder sonstwas.
Wie ist man überhaupt auf den Gedanken gekommen? Was sollte das bringen?
Das hab ich bisher nicht verstanden

lg Hera