Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 15 Treffer

von Sascha
17.04.2018, 21:16
Forum: Innenpolitik
Thema: Nach dem großen Flüchtlingsansturm
Antworten: 107
Zugriffe: 19774

Re: Nach dem großen Flüchtlingsansturm

Dass sie beim Schreiben eventuell Hilfe hatte, habe ich mir auch schon überlegt. Kann natürlich sein. Was ich geschrieben habe, war ja auch nur ein Gedanke, weil der Text schon ziemlich perfekt klingt. Wissen kann man das natürlich nicht. Eine solche Antwort (von Frau Sonne) kann ich mir nur so erkl...
von Sascha
17.04.2018, 20:02
Forum: Innenpolitik
Thema: Nach dem großen Flüchtlingsansturm
Antworten: 107
Zugriffe: 19774

Re: Nach dem großen Flüchtlingsansturm

Ist die Frage nicht vielleicht schon ein Fake? Für mich hört sich die Formulierung nicht wie von jemandem an, der gerade ein Jahr in Deutschland lebt. Soweit ich das beurteilen kann, enthält der Fragetext keine Fehler. Kommas wurden m.E. korrekt gesetzt, was in dem Text von Aisha gar nicht so einfac...
von Sascha
21.05.2016, 00:54
Forum: Europäische Union
Thema: EU leitet Verfahren gegen Polen ein
Antworten: 6
Zugriffe: 3251

Re: EU leitet Verfahren gegen Polen ein

Ich hab jetzt die politischen Entwicklungen in Polen nur so am Rande verfolgt. Habe aber den Eindruck, dass die (neue) polnische Regierung sowieso bezüglich der EU innerlich gekündigt hat. Ob da die Einschränkung des Stimmrechts wirklich "zieht", da bin ich mir nicht so sicher. Die Frage i...
von Sascha
17.05.2016, 20:42
Forum: Kultur
Thema: Eurovision Song Contest 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 2861

Re: Eurovision Song Contest 2016

Glaubst du wirklich, dass hier jemand an Krim-Tataren dachte? Auch Sympathisanten f. Ukraine müssten wohl eher gesunken sein, weil es ist irgendwie in Medien ein Stille zu verzeichnen ist. Ich denke, es könnte mit gewachsenen Zahl der Ukrainer, die ihren Job außerhalb seines Landes haben, zu tun. A...
von Sascha
17.05.2016, 01:28
Forum: Kultur
Thema: Eurovision Song Contest 2016
Antworten: 5
Zugriffe: 2861

Eurovision Song Contest 2016

Ich habe mir sowohl die Halbfinale als auch das Finale des Eurovision Song Contest angeschaut. Ich fand, es gab viele sehr gute Beiträge. Mir haben die Shows richtig Spaß gemacht. Da waren richtig gute Songs dabei:  Mazedonien (leider nicht im Finale), Malta , Bulgarien , Australien , und einige meh...
von Sascha
17.05.2016, 00:14
Forum: Der I. Weltkrieg
Thema: 16.5.1916: Paris und London treffen geheimes Sykes-Picot-Abkommen
Antworten: 6
Zugriffe: 3450

Re: 16.5.1916: Paris und London treffen geheimes Sykes-Picot-Abkommen

Der Ausgang des ersten Weltkriegs war die reinste Katastrophe. Die Verträge von Versailles, St. Germain und Sévres brachten zum großen Teil Unfrieden und Diskriminierung von Minderheiten, Zu einem dauerhaften Frieden haben diese Verträge (bekanntlich) nicht geführt. Bezüglich der früheren osmanische...
von Sascha
16.04.2016, 02:33
Forum: Medien
Thema: Erdogans Einmischung in Politik/Rechtsprechung Deutschlands
Antworten: 30
Zugriffe: 8043

Re: Erdogans Einmischung in Politik/Rechtsprechung Deutschla

Bundeskanzlerin Merkel hat den Prozess gegen Böhmermann offiziell genehmigt. Die Entscheidung fiel gegen die Stimmen der SPD-Minister, die das in einer eigenen Erklärung auch deutlich machten. Einig ist man sich in der Regierung, dass der Paragraph 103 StGB bis 2018 abgeschafft werden soll. Selbst ...
von Sascha
28.02.2016, 14:59
Forum: Medien
Thema: 23. Februar 2016: Peter Lustig gestorben
Antworten: 2
Zugriffe: 2389

Re: 23. Februar 2016: Peter Lustig gestorben

Hab mir gestern eine Sendung von ihm auf Youtube angeschaut. Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach. Er war ein absolut sympatischer Mensch. Besonders sein idyllischer Garten und Bauwagen mit Tisch und Stühlen davor ist mir in Erinnerung geblieben. Finde ich auch heute noch eine wunderschöne Kulis...
von Sascha
03.02.2016, 19:38
Forum: Parteien
Thema: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?
Antworten: 234
Zugriffe: 34898

Re: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?

Die Äußerung von Petry, auch in voller Länge, war dennoch daneben, weil dort kein Wort darüber fiel, dass Polizisten nur zur Eigensicherung schießen dürfen sollen. Das stimmt eigentlich so auch nicht. Es gibt nach dem UZwG für Polizisten Möglichkeiten Schusswaffen einzusetzen, die über den Selbstsc...
von Sascha
03.02.2016, 17:20
Forum: Parteien
Thema: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?
Antworten: 234
Zugriffe: 34898

Re: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?

Hab eine Stellungnahme Petry´s bzgl. des Schusswaffengebrauchs beim mdr gefunden:
http://www.mdr.de/mdr-info/audio1392242.html
von Sascha
03.02.2016, 00:35
Forum: Innenpolitik
Thema: Flüchtlingsansturm nach Deutschland auch Anfang 2016 noch ungebrochen
Antworten: 303
Zugriffe: 40393

Re: Flüchtlingsansturm nach Deutschland auch 2016 ungebroche

Schweden ist da noch in einer relativ günstigen geographischen Situation. Wenn sie die Öresundbrücke schließen und die Fähren kontrollieren, sind sie gut abgeschottet. Osteuropa ist nicht das Ziel der Flüchtlinge. So konnte Ungarn einfach einen Zaum bauen und so den Flüchtlingsstrom um ihr Land her...
von Sascha
03.02.2016, 00:27
Forum: Parteien
Thema: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?
Antworten: 234
Zugriffe: 34898

Re: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?

Ich bin nun kein Jurist und kann mich deswegen nur auf das verlassen, was in den Medien erklärt wird. Und danach ist ein Schusswaffengebrauch bei Polizisten eng begrenzt, wie z. B. ein Angriff auf sich selbst abwehren. Ein illegaler Grenzübertritt erfüllt die Bedingung nicht. Ich bin auch kein Juri...
von Sascha
02.02.2016, 22:16
Forum: Innenpolitik
Thema: Flüchtlingsansturm nach Deutschland auch Anfang 2016 noch ungebrochen
Antworten: 303
Zugriffe: 40393

Re: Flüchtlingsansturm nach Deutschland auch 2016 ungebroche

Ich muss zugeben, ich will diesen Zustrom auch nicht. Aber die Flüchtlinge kommen einfach und ich bin da auch sehr ratlos, was man dagegen tun kann. Da kann man "Obergrenzen" beschließen, wie man möchte - es ist so, wie ein Strom Wasser, der nicht abreißen will. Es wird sich immer seinen ...
von Sascha
02.02.2016, 21:28
Forum: Parteien
Thema: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?
Antworten: 234
Zugriffe: 34898

Re: Rechtsruck nach Spaltung: Ist die AfD noch GG-konform?

Der Gebrauch von Schusswaffen an der Grenze ist ja im UZwG geregelt: http://www.gesetze-im-internet.de/uzwg/__11.html Nach diesem Gesetz ist der Schusswaffengebrauch unter bestimmten Voraussetzungen legitimiert. Frau Petry hat also nichts gesagt, was gegen die derzeitige Rechtslage verstoßen würde. ...
von Sascha
10.12.2015, 21:59
Forum: Parteien
Thema: Braucht die SPD einen Kanzlerkandidaten?
Antworten: 32
Zugriffe: 11491

Re: Braucht die SPD einen Kanzlerkandidaten?

Köbis17 hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:
Was meint ihr?


Titel hat geschrieben:
Braucht die SPD einen Kanzlerkandidaten?
Die Frage ist wiedermal typisch. Warum ein Kanzlerkandidat, warum nicht eine Kanzlerin?


Und welche KanditatIn würdest du für die SPD vorschlagen?