Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 7 Treffer

von Skini91
08.01.2015, 23:44
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Stettiner Zeitungen zur Zeit der Vertreibung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2542

Re: Stettiner Zeitungen zur Zeit der Vertreibung?

@marke: Dies wäre auch nicht so schlimm. Man sollte ja immer objektiv an die Sache gehen. Ein Großteil des Materiales beschäftigt sich auch mit der Propaganda. Es ging ja darum aus einer deutschen Stadt eine polnische zu machen. Egal wie man das anstellt aber ohne Propaganda war dies schlecht möglic...
von Skini91
08.01.2015, 22:44
Forum: Das 3. Reich und der II. Weltkrieg
Thema: Stettiner Zeitungen zur Zeit der Vertreibung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2542

Stettiner Zeitungen zur Zeit der Vertreibung?

Hallo erstmal an alle. Ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich halte nächsten Dienstag ein Referat zum Thema Stettin, das Seminar beschäftigt sich mit der Vertreibung in Mitteleuropa. Leider Habe ich von meine Dozenten lediglich einen 40 Seitigen Text bekommen. Dieser ist selbst nirgends hinterlegt word...
von Skini91
15.11.2014, 12:49
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: Das Mittelalterbild in den heutigen Medien
Antworten: 72
Zugriffe: 14816

Re: Das Mittelalterbild in den heutigen Medien

@ Dietrich und Marek1964 Es ging hier aber doch um das Bild in den Medien. Spiele zählen nicht nur zu diesen sondern, sie sind im Begriff andere Medien weit hinter sich zu lassen was den Konsum betrifft. Ich selbst sehe z.B. Dokus ähnlich wie Wikipeia sie geben mir erste Anhaltspunkte und Jahreszahl...
von Skini91
13.11.2014, 01:18
Forum: Fragen
Thema: Coraline95: Zukunft und Industrialisierung
Antworten: 17
Zugriffe: 7119

Re: Coraline95: Zukunft und Industrialisierung

Ich habe mittlerweile eins als Geschichtsstudent verstanden, man kann nie voraussagen was kommt. Ich denke viele werden mir recht geben das die Geschichte einen lediglich lehrt wie man es nicht mehr machen sollte. Gerade wir Menschen haben ein unglaubliches Talent , Fehler nochmal zu begehen aber in...
von Skini91
12.11.2014, 22:34
Forum: Fragen
Thema: Geschichte übergreifend: Schreiben Sieger die Geschichte?
Antworten: 15
Zugriffe: 5428

Re: Geschichte übergreifend: Schreiben Sieger die Geschichte

Leider haben die mündlichen Überlieferungen einen schlechten Ruf und werden im allgemeinen als fehleranfällig und unzuverlässig diffamiert. Ich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist ! Wenn in einem Volk eine breit angelegte und allgemein bekannte mündliche Tradition besteht, ist sie weitgehe...
von Skini91
12.11.2014, 21:07
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: Das Mittelalterbild in den heutigen Medien
Antworten: 72
Zugriffe: 14816

Re: Das Mittelalterbild in den heutigen Medien

Was mir aufgefallen ist, als ich mein Studium der europäischen Geschichte begonnen habe. War das ich in meinen Gedanken mit Mittelalter oft die frühe Neuzeit verband. Nach einigen Vorlesungen entwickelt sich langsam aber sicher das richtige Bild vom Mittelalter. Auch aufgrund meiner eigenen Lektüre ...
von Skini91
12.11.2014, 21:06
Forum: Das alltägliche Leben
Thema: Das Mittelalterbild in den heutigen Medien
Antworten: 72
Zugriffe: 14816

Re: Das Mittelalterbild in den heutigen Medien

Was mir aufgefallen ist, als ich mein Studium der europäischen Geschichte begonnen habe. War das ich in meinen Gedanken mit Mittelalter oft die frühe Neuzeit verband. Nach einigen Vorlesungen entwickelt sich langsam aber sicher das richtige Bild vom Mittelalter. Auch aufgrund meiner eigenen Lektüre ...