Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 24 Treffer

  • 1
  • 2
von Katenberg
07.04.2014, 07:36
Forum: Europäische Union
Thema: Deutschland: 5-Prozent-Hürde bei Europawahlen aufgehoben
Antworten: 32
Zugriffe: 7719

Re: Europawahl am 25.5.2014

Hallo Katenberg! Lange nicht mehr da gewesen. ;-) Also ganz bzw. ziemlich sicher werden es wohl CDU/CSU, SPD, GRÜNE, LINKE, FDP, AFD, PIRATEN, NPD, ÖDP UND FAMILIE schaffen. Das sind die, die bei den letzten Wahlen mindestens etwa 1 % bekommen haben. [ Post made via Android ] http://geschichte-wiss...
von Katenberg
06.04.2014, 17:02
Forum: Europäische Union
Thema: Deutschland: 5-Prozent-Hürde bei Europawahlen aufgehoben
Antworten: 32
Zugriffe: 7719

Europawahl am 25.5.2014

Diesen Mai wird wieder das Europaparlament aus dem Kreise der EU-Mitgiedsstaaten gewählt, auch in Deutschland. Für die 96 deutschen Sitze treten folgende Parteien an CDU (15 Landeslisten) CSU (eine Landesliste) SPD (Bundesliste wie alle folgenden) Grüne FDP LINKE AfD FW REP Tierschutzpartei ÖDP Fami...
von Katenberg
21.12.2012, 16:06
Forum: Familienpolitik
Thema: Schröders "Großelterngeld" stößt auf Kritik
Antworten: 20
Zugriffe: 6210

Re: Schröders "Großelterngeld" stößt auf Kritik

Prinzipiell finde ich die Wertschätzung der Arbeit als Großeltern gut. Jedoch kommt mir das Prinzip nicht gut durchdacht vor. Frau Schröder nehme ich eigentlich seit der Sache mit "das Gott" nicht mehr für voll... Lieber Katenberg, was meinst Du mit der Sache mit "dass Gott" :?:...
von Katenberg
21.12.2012, 12:34
Forum: Parteien
Thema: Mai 2012: Partei "Die Rechte" gegründet
Antworten: 26
Zugriffe: 7130

Re: Mai 2012: Partei "Die Rechte" gegründet

Es ist zu hoffen, dass es nicht zu einer Einigung der rechtsextremen Gruppierungen PRO irgendwas, NPD und der neuen RECHTEn kommt. Ansonsten sage ich vorraus, in mindestens acht Parlamenten eine rechtsextreme Partei in Fraktionsstärke zu haben!
von Katenberg
21.12.2012, 11:15
Forum: Familienpolitik
Thema: Schröders "Großelterngeld" stößt auf Kritik
Antworten: 20
Zugriffe: 6210

Re: Schröders "Großelterngeld" stößt auf Kritik

Prinzipiell finde ich die Wertschätzung der Arbeit als Großeltern gut. Jedoch kommt mir das Prinzip nicht gut durchdacht vor.
Frau Schröder nehme ich eigentlich seit der Sache mit "das Gott" nicht mehr für voll...
von Katenberg
21.12.2012, 11:14
Forum: Parteien
Thema: Neue Partei "Die Freiheit" wird gegründet
Antworten: 16
Zugriffe: 5434

Re: Neue Partei "Die Freiheit" wird gegründet

Habe mir mal den Auftritt in Niedersachsen angesehen. Chancen bestehen füe die dF, vor allem, da keine Konkurez durch PRO, REP oder DVU vorhanden ist. Die NPD Niedersachsen ist keine Konkurenz. Ich rechne mit mindestens einem Prozent, was ja bei der ersten Wahl bereits ein (kleiner) Erfolg wäre.
von Katenberg
20.07.2012, 00:33
Forum: Parteien
Thema: Sollte die NPD verboten werden?
Antworten: 132
Zugriffe: 23657

Re: Sollte die NPD verboten werden?

Nunja, es gab Massenaustritte aus der DVU nach der Fusion. Der "demokratische" Zweig der Partei, den es offensichtlich zu geben scheint hat schließlich auch gegen die Fusion geklagt. Die NPD ist eigentlich nicht mehr das wirkliche Problem, das wirkliche Problem heißt PRO NRW.
von Katenberg
18.07.2012, 21:53
Forum: Bildungspolitik
Thema: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 7877

Re: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?

Das große Problem it, dass Kinder aus gesellschaftlich benachteiligten Schichten auch im persönlichen Umgang in diesem Umfeld bleiben. Auch der Einfluss der Medien hierbei ist verstärkt, weswegen die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mMn behindert wird. Ich sehe neben den Eltern vor allem die Ve...
von Katenberg
18.07.2012, 19:11
Forum: Bildungspolitik
Thema: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 7877

Re: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?

Ich halte dagegen: Ohne Noten wird kein Schüler irgendeinen Finger krümmen! Desweiteren halte ich das krampfhafte Zusammenhalten von Schlechten, Guten und "Normalen" für falsch - für alle! Schulpsychologen für jeden? Diesen Typ Menschn fand ich schon immer komisch und ich hätte mich nie , ...
von Katenberg
08.07.2012, 20:34
Forum: Epochen-übergreifende Themen
Thema: Kommentar zur NRW-Wahl vom 9. Mai 2010 - eine Polemik
Antworten: 2
Zugriffe: 868

Re: Kommentar zur NRW-Wahl vom 9. Mai 2010 - eine Polemik

Wo denn nicht, außer vielleicht im Osten?
Die einzige Ausnahme könnte noch das Saarland sein, weil die dort schließlich nur wegen Laffi erfolgreich sind...
von Katenberg
08.07.2012, 17:55
Forum: Bildungspolitik
Thema: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 7877

Re: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?

Ich bin eben der Meinung die Hauptschule müsse aufgewertet werden, um mit diesem Abschluss etwas machen zu können. Aus diesem Grund schlage ich vor, dass es auch nicht um dne Abschluss an sich gehen sollte, sondern eher um eine Beurteilung der Fähigkeiten und deren Bewertung. Unser System ist sehr d...
von Katenberg
08.07.2012, 17:22
Forum: Bildungspolitik
Thema: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 7877

Re: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?

Vielleicht sollten wir deswegen eher den Stoff überarbeiten, als das System. Dort, wo das System in diese Richtung entwickelt wurde in Deutschland, ist es am schlechtesten. Bei der Bertelsmannstudie stellte sich heraus, dass selbst der schlechteste Landkreis in Bayern besser abschnitt, als der beste...
von Katenberg
08.07.2012, 15:26
Forum: Bildungspolitik
Thema: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 7877

Re: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?

Das deutsche Schulsystem galt lange als Vorzeigesystem, bevor man damit anfing, daran rumzufuschen. Geschichtlich gesehen haben es die Deutschen am schnellsten geschafft, das Volk zu alphabetisieren. Ich sehe auch das Hauptproblem nicht am System, sondern an der Gesellschaft. Wir haben uns unserer W...
von Katenberg
08.07.2012, 11:16
Forum: Bildungspolitik
Thema: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?
Antworten: 28
Zugriffe: 7877

Re: Einheitsschule oder mehrere Schultypen - was ist besser?

Wobei es ja in Bayern noch irgendwie zu funktionieren scheint. Eine weitere Bekannte, eine bayrische Realschullehrerin, erzählte, dass eine bayrische Realschulklasse ein besseres Benehmen hätte, als eine hessische Gymnasialklasse...
von Katenberg
08.07.2012, 00:34
Forum: Russische Revolution und Kommunismus
Thema: Kommunismus - wissenschaftliches Modell od. Religionsersatz?
Antworten: 22
Zugriffe: 5673

Re: Religion

Wobei in Nordkorea ja auch der Führer richtig angebetet wird. Da wirkt irgendwie der römische Imperialismus fortschrittlicher...
  • 1
  • 2