Forum für Geschichte und Politik


Die Suche ergab 1949 Treffer

von Renegat
14.01.2016, 11:44
Forum: Innenpolitik
Thema: Deutsche Justiz in der Krise?
Antworten: 148
Zugriffe: 24307

Re: Wider den Zerfall der deutschen Justiz

Der Rechtsstaat ist ein hohes Gut, er sollte ohne Ansehen der Person die Gesetze durchsetzen, d.h. Gesetzesverstöße bestrafen und dabei durchaus einen gewissen Erziehungs- und Besserungseffekt im Auge haben. Das ist jedenfalls der theoretische Anspruch, wie sieht es aber in der Praxis aus. Wir haben...
von Renegat
23.12.2015, 12:16
Forum: Europäische Mitgliedstaaten
Thema: Wahlen in Polen
Antworten: 16
Zugriffe: 6146

Re: Wahlen in Polen

Schade eigentlich, dass sich in dieses Forum selten Polen oder gute Polenkenner verirren. Mich würde interessieren, wie man den nationalistischen Ruck heute von innen beurteilt, wo Tendenzen zu erkennen sind, demokratische Regeln zu beschneiden und sich von der EU abzuwenden. Welche Umstände haben d...
von Renegat
22.12.2015, 13:25
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 378
Zugriffe: 84530

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Ja, so ähnlich wie du das geschildert hast, Paul, läuft die ehrenamtliche Unterstützung aktuell wohl auch ab. Überzähligen Hausrat oder Bekleidung statt in die Kleiderkammern oder den Sperrmüll, ins Flüwo zu tragen, ist eine Form der Unterstützung. Viele machen viel mehr und es scheint Ihnen Freude ...
von Renegat
22.12.2015, 12:37
Forum: Europäische Union
Thema: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU
Antworten: 378
Zugriffe: 84530

Re: Flüchtlingsdrama in Europa - Auswirkungen auf die EU

Schweden kann ich nicht beurteilen, das müssen die Schweden wissen. Zu D kam vorhin im Radio als Ergebnis einer Umfrage, dass sich 10 % der Deutschen in irgendeiner Form in der Flüchtlingsunterstützung engagieren. Das wären 8 Millionen, was rein rechnerisch bedeutet, auf einen Flüchtling kommen 8 Un...
von Renegat
19.12.2015, 12:06
Forum: Politische Theorien
Thema: Freie Medien und Demokratie
Antworten: 31
Zugriffe: 7402

Re: Freie Medien und Demokratie

Voraussetzung für das Auftreten einer Schweigespirale ist, dass der Gegenstand, das Thema des Meinungskampfes „moralisch geladen“ ist, also das emotionale Potential hat, die Meinung der Minderheit nicht als rational falsch, sondern als moralisch schlecht erscheinen zu lassen.“ https://de.wikipedia....
von Renegat
16.12.2015, 22:14
Forum: Gesellschaft
Thema: Die achtziger Jahre
Antworten: 23
Zugriffe: 6525

Re: Die achtziger Jahre

Es war nicht nur die Angst vor der Bombe und dem Atomkrieg, die die 80er prägte, sondern vor allem die Angst vor der Atomkraft allgemein - der Supergau von Tschernobyl war auch in den 80ern.
von Renegat
16.12.2015, 13:58
Forum: Politische Theorien
Thema: Freie Medien und Demokratie
Antworten: 31
Zugriffe: 7402

Re: Freie Medien und Demokratie

Für diejenigen, die den Ostblock vor 1989 nur aus Kurzbesuchen kennen und auch später nie dort gelebt haben, ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Aber auch die, die diesen direkten Vergleich hatten, wie Aneri und Barbarossa, scheinen nicht einer Meinung zu sein. Hier geht es doch um die Frage, ...
von Renegat
12.12.2015, 12:55
Forum: Gesellschaft
Thema: Die achtziger Jahre
Antworten: 23
Zugriffe: 6525

Re: Die achtziger Jahre

Die achtziger Jahre sind seit einiger Zeit wieder Thema in den Medien. Ohne Zweifel vollzogen sich damals große Veränderungen und dies macht sie vergleichbar mit den sechziger Jahren. Den Vergleich mit den 60ern finde ich schwierig, denn die Veränderungen in den 60ern waren doch eher kulturell, ges...
von Renegat
10.12.2015, 14:32
Forum: Europäische Union
Thema: Vereinigte Staaten von Europa
Antworten: 453
Zugriffe: 65909

Re: Vereinigte Staaten von Europa

Dies ist ein alter Mammutthread und ich weiß gar nicht mehr genau, was auf den 30 Seiten schon alles diskutiert wurde. Aus meiner Erinnerung ging es auch um das Zusammenwachsen in der EU und übersichtliche Strukturen. In letzter Zeit haben wir uns realpolitisch noch weiter vom Ziel eines gemeinsamen...
von Renegat
10.12.2015, 12:26
Forum: Innenpolitik
Thema: NPD-Verbotsverfahren hat begonnen
Antworten: 11
Zugriffe: 1589

Re: NPD-Verbotsverfahren hat begonnen

Die Partei darf nicht wählbar sein. Vor allem darf sie kein Geld aus der Parteienförderung erhalten. Für mich ist das der Hauptgrund für das Verbotsverfahren, denn eine Gesinnungsänderung wird man durch offizielles Verbieten nicht erreichen können, wie auch? Wahrscheinlich hat die Umorientierung de...
von Renegat
10.12.2015, 12:02
Forum: Parteien
Thema: Braucht die SPD einen Kanzlerkandidaten?
Antworten: 32
Zugriffe: 10384

Re: Braucht die SPD einen Kanzlerkandidaten?

Tja, schwierig, die derzeit bekannten Personalien machen einen Wechsel nicht gerade wahrscheinlich. Dabei ist die Beteiligung an einer großen Koalition geschichtlich manchmal der Auftakt zu einem Politikwechsel gewesen. Man denke an die Brandt-Kanzlerschaft nach der großen Koalition in den 60ern. Ei...
von Renegat
06.12.2015, 11:43
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Klimagipfel: Konferenzen f. globalen Natur- und Klimaschutz
Antworten: 40
Zugriffe: 12218

Re: Klimagipfel: Konferenzen f. globalen Natur- und Klimasch

Das ganze mal nicht unter dem Deckmantel eines Klimawandels zu sehen. :wink: Irgendwelche Horrorszenarien zu entwickeln ist lächerlich. :crazy: Da wird dann geschrieben, daß wir in 50Jahren in Deutschland keinen Winter mehr haben usw.. einfache Panikmachung und unverantwortlich und das seitens der ...
von Renegat
05.12.2015, 22:16
Forum: Globale Politik - Organisationen und Konferenzen
Thema: Klimagipfel: Konferenzen f. globalen Natur- und Klimaschutz
Antworten: 40
Zugriffe: 12218

Re: Klimagipfel: Konferenzen f. globalen Natur- und Klimasch

Cherusker, was also schlägst du vor? :?: :?: Weitermachen wie bisher? Wenn das alle machen, auch die Schwellen- und Entwicklungsländer, dann heißt das Vervielfachung des CO2-Ausstosses, Ressourcenverbrauchs etc. Man kann natürlich auch sagen: "nach mir die Sintflut" oder die Folgen unseres...
von Renegat
04.12.2015, 11:20
Forum: Innenpolitik
Thema: Asylsuchende / Zuwanderung in die Bundesrepublik seit 2015
Antworten: 449
Zugriffe: 60702

Re: Asylsuchende / Zuwanderung in die Bundesrepublik seit 20

Arbeitsplätze, die eben nicht von Flüchtlingen besetzt werden können sind die meisten. McDo rettet die Welt nicht. Du überschätzt die tatsächlichen schon vorhandenen Qualifikationen der allermeisten Flüchtlinge für den hiesigen Arbeitsmarkt. dazu, gerade im Dienstleistungsbereich, sind gute Deutsch...
von Renegat
03.12.2015, 13:33
Forum: Innenpolitik
Thema: Asylsuchende / Zuwanderung in die Bundesrepublik seit 2015
Antworten: 449
Zugriffe: 60702

Re: Asylsuchende / Zuwanderung in die Bundesrepublik seit 20

Vor kurzem wollte james hier im Thread viewtopic.php?p=60753#p60753 die Sahara begrünen und dort Flüchtlinge ansiedeln. Ein solches Pionierprojekt wäre evtl. in einigen Oberweserlagen aussichtsreicher und mit viel weniger Kosten und Aufwand zu realisieren, z.B. mit Demeter oder Biolandbetrieben. Ma...