menu search
brightness_auto
more_vert
Hallo!

Ich muss ein Projekt ueber Walther Rathenau machen. Aber ich habe keine Ahnung ob Walther jetzt fuer, oder gegen die Juden war. In manchen Seiten steht er war fuer, und in manchen steht dass er dagegen war. Und warum haben die "Organisation Consul" ihn genau umgebracht?
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

1 Antwort

more_vert

Walther Rathenau war selbst Jude, er sah sich deshalb in seinen Jugendjahren als Bürger zweiter Klasse: „In den Jugendjahren eines jeden deutschen Juden gibt es einen schmerzlichen Augenblick, an den er sich zeitlebens erinnert: wenn ihm zum ersten Male voll bewußt wird, daß er als Bürger zweiter Klasse in die Welt getreten ist und keine Tüchtigkeit und kein Verdienst ihn aus dieser Lage befreien kann."

Für die Organisation Consul war Rathenau ein Erfüllungspolitiker, er wollte die Forderungen der Westmächte erfüllen (Stichwort Versailler Vertrag). Daneben war die Tat antisemitisch begründet:

„Knallen die Gewehre – tak, tak, tak
Aufs schwarze und aufs rote Pack.
Auch Rathenau, der Walther,
Erreicht kein hohes Alter,
Knallt ab den Walther Rathenau,
Die gottverdammte Judensau!“

Dass lediglich Judenhass zur Tat führte (wie die Staatsanwaltschaft damals feststellte), wird heute weitestgehend abgelenkt. Die Organisation Consul wollte mit dem Attentat eine politische Situation schaffen, durch die sie die Macht ergreifen hätten können.

 

 

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Ähnliche Fragen

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 1 Minuspunkt
0 Antworten
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 1 Pluspunkt thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
1 Antwort
...