Marianne E. hat geschrieben: ↑16.08.2025, 12:04
Die sog. Pressekonferenz vergangene Nacht war lediglich ein Ablesen altbekannter Sprechblasen.
Und für diese Pressekonferenz, sprich Kokolores, habe ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen.
Ich habe lieber geschlafen. Und das hättest Du auch besser gemacht. Du hättest nichts Substantielles versäumt.
Hier ein paar Zeilen Nonsense aus dieser Pressekonferenz.
PUTIN: Wir haben sehr gründliche Verhandlungen geführt, die sehr nützlich waren. Ich möchte meinem amerikanischen Amtskollegen noch einmal für den Vorschlag danken, hierher nach Alaska zu reisen. Es macht nur Sinn, dass wir uns hier getroffen haben, denn unsere Länder sind, obwohl sie durch Ozeane getrennt sind, enge Nachbarn. Als wir uns trafen und ich aus dem Flugzeug stieg, sagte ich:
„Guten Tag, lieber Nachbar. Es freut mich sehr, Sie bei guter Gesundheit und lebendig zu sehen.“ Ich finde, das ist sehr nachbarschaftlich. Ich denke, das sind freundliche Worte, die wir einander sagen können. Wir sind zwar durch die Beringstraße getrennt, aber zwischen der russischen Insel und der US-Insel liegen nur zwei Inseln. Sie sind nur vier Kilometer voneinander entfernt….
....Und zum Schluss möchte ich noch etwas hinzufügen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich 2022, während des letzten Kontakts mit der vorherigen Regierung, versucht habe, meinen früheren amerikanischen Kollegen davon zu überzeugen, dass die Situation nicht bis zu einem Punkt gebracht werden sollte, an dem es zu Feindseligkeiten kommt, und dass es ein großer Fehler wäre, dies damals ganz direkt zu akzeptieren.
Heute sagt Präsident Trump, dass es keinen Krieg gegeben hätte, wenn er damals Präsident gewesen wäre, und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies tatsächlich der Fall gewesen wäre. Das kann ich bestätigen. Ich denke, dass Präsident Trump und ich insgesamt einen sehr guten, sachlichen und vertrauensvollen Kontakt aufgebaut haben und allen Grund zu der Annahme haben, dass wir auf diesem Weg vorankommen. …. Vielen Dank. Vielen Dank.
TRUMP: Vielen Dank, Herr Präsident, das war sehr tiefgründig, und ich möchte sagen, dass wir meiner Meinung nach ein sehr produktives Treffen hatten. Es gab viele, viele Punkte, in denen wir uns einig waren, die meisten davon, würde ich sagen, ein paar wichtige, bei denen wir noch nicht ganz am Ziel sind, aber wir haben einige Fortschritte erzielt. Es gibt also keine Einigung, bis es eine Einigung gibt….
....Ich werde in Kürze die NATO anrufen, ich werde die verschiedenen Personen anrufen, die ich für geeignet halte, und ich werde natürlich Präsident Selenskyj anrufen und ihm von dem heutigen Treffen berichten. Letztendlich liegt die Entscheidung bei ihnen.
Sie müssen sich mit dem einverstanden erklären, was Marco und Steve und einige der großartigen Leute aus der Trump-Regierung, die hierher gekommen sind, Scott und John Ratcliffe, vorgeschlagen haben. Vielen Dank. Aber wir haben einige wirklich großartige Führungskräfte. Sie haben phänomenale Arbeit geleistet….
….Wir haben auch einige hervorragende Vertreter der russischen Wirtschaft hier. Und ich denke, Sie wissen, dass jeder mit uns Geschäfte machen möchte. Wir sind in sehr kurzer Zeit zum heißesten Land der Welt geworden, und wir freuen uns darauf. Wir freuen uns auf die Verhandlungen – wir werden versuchen, dies hinter uns zu bringen…..Wir haben heute wirklich große Fortschritte gemacht. Ich hatte immer ein fantastisches Verhältnis zu Präsident Putin, zu Wladimir....
....Um es kurz zu machen: Ich werde jetzt ein paar Telefonate führen und ihnen erzählen, was passiert ist. …. Ich möchte Präsident Putin und seinem gesamten Team danken, deren Gesichter ich in vielen Fällen kenne, ansonsten aber nur aus der Zeitung kenne, wo ich sie ständig sehe. Sie sind fast so berühmt wie der Chef, aber besonders dieser hier….
....Aber wir hatten im Laufe der Jahre einige gute Treffen, nicht wahr?…. Gute, produktive Treffen im Laufe der Jahre, und wir hoffen, dass wir das auch in Zukunft haben werden…. Lassen Sie uns jetzt das produktivste Treffen machen…. Wir werden wirklich verhindern, dass jede Woche 5, 6, 7 Tausend, 1000 Menschen getötet werden, und Präsident Putin möchte das genauso sehr wie ich…. Also noch einmal, Herr Präsident, ich möchte Ihnen ganz herzlich danken, und wir werden uns bald wieder sprechen und uns wahrscheinlich auch bald wieder sehen. Vielen Dank, Wladimir.
PUTIN: Das nächste Mal in Moskau.
TRUMP: Ooh, das ist interessant. Ich weiß nicht. Das wird mir wohl etwas Ärger einbringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es passieren könnte. Vielen Dank, Wladimir, und vielen Dank an alle. Danke. Danke.
PUTIN: Vielen Dank.
https://www.cbsnews.com/news/transcript ... in-alaska/