Zum Vorwurf, dass Putin ein Psychopath ist

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

In meinen Beiträgen besonders über den Ukraine-Krieg habe ich bereits des Öfteren Putin und seine Gefolgschaft als Psychopathen bezeichnet. Das hat seine Gründe.

Definition laut Wikipedia, Zitat: ,,Psychopathie bezeichnet heute eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen. Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, sodass in diesen Fällen oft die Diagnose einer dissozialen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann...''
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Genau das trifft auf Putin und seine ganze Bande zu - übrigens auch auf alle faschistischen Machthaber der Geschichte, wie Hitler, Mussolini, Franco, um nur mal die bekanntesten zu nennen.
Allen war bzw. ist eines gemeinsam: Es macht ihnen nichts aus, für ihren persönlichen Machterhalt über Leichen zu gehen - wenn es sein muss, auch über sehr viele Leichen, wie man auch in diesem Ukraine-Krieg sieht. Putin geht nicht nur völlig rücksichtslos gegenüber den Ukrainern vor (Soldaten wie Zivilbevölkerung), sondern auch gegenüber den eigenen Soldaten. Auch jeder russische Soldat ist nur gerade soviel Wert, wie eine ukrainische Kugel. Damit das ukrainische Militär seine Munition verschießt, werden russische Soldaten in Angriffswellen sinnlos in den Tod geschickt.

Zum Faschismus-Vorwurf: Ein diktatorisch regierender Machthaber mit völlig überzogenen nationalistischen Ansichten und Zielen, der fremden Völkern das Existenzrecht abspricht und dieses durch Eroberung auszulöschen sucht, ist in meinen Augen ein Faschist. Putin stützt sich dabei auf historische Gegebenheiten, die bis zu 1000 Jahre zurückliegen, ohne zu berücksichtigen, dass der weitere Verlauf der Geschichte ganz andere Fakten geschaffen hat, wie etwa eine relativ neue Sprache und Nationalgefühl (Ukrainisch).

Um seine Ziele und seinen persönlichen Machtanspruch scheinbar zu legitimieren bezeichnet Putin seine auserkorenen Feinde als faschistisch - er wirft also anderen vor, was er und seine Gefolgschaft per Definition selbst ist. Dabei sind ihm sowohl demokratische Regierungen in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Dorn im Auge, aber auch Dissidenten seines eigenen Staates, die er ebenso rücksichtslos bekämpft - durch Internierung in Lagern oder durch Mord-Anschläge sowohl im Inland wie auch im Ausland. Dabei kann er sich auf seine Erfahrung und seinen Geheimdienst-Apparat schon aus der Sowjetzeit stützen. Und genau so lenkt er seinen Staat und führt er seine Politik.

Übrigens passt auch sein erster Auftritt im Bundestag zum Bild eines Psychopathen, zur Erinnerung: ,,...auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen...''
Es passt alles.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Barbarossa hat geschrieben: 26.02.2024, 13:05 Übrigens passt auch sein erster Auftritt im Bundestag zum Bild eines Psychopathen, zur Erinnerung: ,,...auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen...''
Es passt alles.
Der Kreml in Moskau scheint ein Ort zu sein, der Psychopathen magisch anzieht und wo sie bis anhin auch niemand hindert, ihr ganzes Potential zu entwickeln. Psychopathen gibt es hier imDoppelpack. Und die Wesenszüge eines solchen sind "Mitleidlosigkeit, Unbarmherzigkeit, die Unfähigkeit zu lieben und Unempfindlichkeit gegenüber potenziellen Schäden". https://www.businessinsider.de/wissensc ... opathen-r8.

Das paßt auf den Präsidenten Wladimir Putin und auch auf den ehemaligen Präsidenten und jetzigen Leiter des Sicherheitsrates der Russischen Föderation Dmitri Anatoljewitsch Medwedew. Der hat noch zusätzlich einen unbezähmbaren Hang zur Koprolalie. Die davon Betroffenen stoßen "zwanghaft obszöne, vulgäre, unflätige, anstößige, beleidigende und manchmal sogar hasserfüllte Worte hervor".
https://www.netdoktor.de/symptome/koprolalie/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“