Nokia streicht Jobs in Rumänien

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nokia streicht Jobs in Rumänien

Vor einem Jahr liefen die ersten Nokia-Handys im rumänischen Cluj vom Band, wenig später machte Nokia sein Bochumer Werk dicht. Doch auch in Rumänien läuft es nicht rund, Nokia streicht bereits Jobs...
Video anschauen: http://de.truveo.com/Nokia-streicht-Job ... /750570154#

Ich bin ja eigentlich nicht schadenfroh, aber das feiere ich als gute Nachricht und wünsche jedem Konzern, der so handelt wie Nokia, genau das gleiche Fiasko.
:evil:

Übrigens:
In der letzten Woche habe ich mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein neues Handy gekauft und dabei die Marke Nokia auf Grund dieser Sache bewußt von vornherein ausgeschlossen.
:twisted:

Zur Erinnerung:
15.01.2008: Nokia
"Das ist eine Katastrophe für Bochum"

Der Handyhersteller Nokia will die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland einstellen und den Standort Bochum bis Mitte 2008 schließen.

Der finnische Handykonzern Nokia schließt zur Jahresmitte seinen Standort in Bochum. Rund 2300 Nokia-Mitarbeiter seien davon betroffen, teilte der Konzern am Dienstag mit. "In Folge der geplanten Produktionsverlagerung an andere europäische Standorte wird Nokia auch Bereiche, die nicht zur Produktion gehören, in Bochum einstellen", hieß es.

Die bisherige Fertigung soll nach Rumänien, Ungarn und Finnland verlagert werden.
(...)
Die Fertigung von Mobiltelefonen rentiere sich in Deutschland nicht mehr, sagte Konzernmanager Veli Sundbäck. "Es kann hier nicht so produziert werden, dass die globalen Anforderungen hinsichtlich Effizienz und flexiblem Kapazitätswachstum erfüllt werden. Daher mussten wir diese harte Entscheidung treffen.“

Selbst eine grundlegende Modernisierung des Werks könne es nicht mehr retten. Nokia werde nun Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern aufnehmen.

Die IG Metall zeigte sich geschockt. "Das ist eine Katastrophe für Bochum. Die Nachricht hat wie eine Bombe eingeschlagen", sagte die Gewerkschaftsbevollmächtigte Ulrike Kleinebrahm.

"Es ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, dass ein Unternehmen, das hier so viel Geld verdient hat, den Standort schließt", sagte die Arbeitnehmervertreterin, die auch im Aufsichtsrat von Nokia Deutschland sitzt. Die IG Metall werde gegen die Schließungspläne vorgehen...
den ganzen Artikel lesen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/170/429922/text/
17.01.2008: "Manchester-Kapitalismus in Reinkultur"

Der finnische Nokia-Konzern schließt Gespräche mit deutschen Stellen über eine mögliche Weiterführung des Werkes in Bochum definitiv aus. Politiker sind empört.
Der SPD-Europaabgeordnete Martin Schulz hat dem finnischen Mobilfunkkonzern Nokia "Manchester-Kapitalismus in Reinkultur" vorgeworfen. Das Unternehmen gehe dorthin, wo es „die Leute am einfachsten ausbeuten“ könne, sagte er am Donnerstag dem Deutschlandradio Kultur.

Unternehmensvorstände würde ohne Rücksicht auf Standorte und nationale oder regionale Gegebenheiten nach Kriterien der Gewinnorientierung entscheiden...
weiter lesen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/428/430180/text/
17.01.2008: KAMPF UM JOBS
Wie Rumänien Nokia mit einem nagelneuen Industriepark lockt
Von Katharina Lötzsch und Dan Caramidariu, Bukarest

Jubel in Rumänien: Nokia schafft 3500 Arbeitsplätze, Siebenbürgen hofft auf einen Wachstumsschub. Dass im Gegenzug das Werk in Bochum schließen soll, stört hier keinen - schließlich hat man zwei Jahre lang 30 Millionen Euro investiert, um die Finnen hierhin zu locken...
weiter lesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529270,00.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“