Testphase Danke-Funktion im Forum

Allgemeine Ankündigungen und Bekanntmachungen von Geschichte-Wissen
Einführung ins Forum

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

RedScorpion hat geschrieben:Das war drüben im alten Forum der erste Schritt ins Grab.


LG
Lieber Red Scorpion,
so war es. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das war dort aber nur so, weil annonym Negativ bewertet werden konnte und dann vielleicht auch noch einen blöden Spruch dazu - ebenfalls annonym.
Das geht hier nicht. Hier kann man nur positiv bewerten, wenn einem ein Beitrag eines anderen gefällt. Das erspart dir z. B. einen extra Beitrag mit "so isses" zu schreiben, Dieter. :wink:
Statt dessen klickst du nun einfach auf den Daumen. Eben als Zustimmung.
:)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Das war dort aber nur so, weil annonym Negativ bewertet werden konnte und dann vielleicht auch noch einen blöden Spruch dazu - ebenfalls annonym.
Das geht hier nicht. Hier kann man nur positiv bewerten, wenn einem ein Beitrag eines anderen gefällt. Das erspart dir z. B. einen extra Beitrag mit "so isses" zu schreiben, Dieter. :wink:
Statt dessen klickst du nun einfach auf den Daumen. Eben als Zustimmung.
:)
Lieber Barbarossa,
ich hatte Dir versprochen "so isses" nicht mehr zu schreiben und habe mich daran auch weitgehend gehalten. Ich bitte Dich nochmal darum meine Danke-Funktion zu deaktivieren. Es soll hier kein Wettbewerb entstehen, wer der größte "Liebling" hier ist. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Nun gut, es handelt sich ja um eine Testphase. Die Idee, dass sich Mitglieder frei entscheiden können, ob sie bewertet werden wollen oder nicht, halte ich für durchaus eine gute Idee.

Wenn es technisch zu aufwendig wäre, kann man diese Regel ja informell einführen; damit meine ich, dass ein Mitglied seinen Verzicht auf Bewertungen erklärt - ideal ist es, wenn er dies in seiner Statuszeile reinschreibt, oder vielleicht sogar unter dem Avatar vermerkt werden könnte: "Dieter verzichtet auf Bewertungen". Na, und wenn ihm dann doch jemand mal eine positive Bewertung schickte - etwa ein Neumitglied - na, dann geht die Welt doch auch nicht unter.

Die Idee und Konzeption des stillgelegten G/Geschichte Forum Bewertungssystems kenne ich nicht so genau, nur habe mich aber mit einigen Forianern zum Thema Schliessung dieses Forums unterhalten wie auch deren Posts im Forum, das heute noch zugänglich ist (aber nicht mehr beschrieben werden kann) gelesen.

Ich weiss nur, da wiederhole ich mich, dass dort Negativbewertungen möglich waren und vor allem das böses Blut gab. Mit der Schliessung hatte dies nur wenig zu tun, der Verlag wollte den Aufwand nicht mehr, natürlich konnten Konflikte eben aus diesem System entstehen, aber dafür spricht nicht allzu viel.

Wer sich in die Geschichte des G/Geschichte Forums und sein Bewertungssystem vertiefen möchte, kann das hier http://www.g-geschichte.de/forum/fragen ... ungen.html tun. 4000 Posts... Knapp 1000 pro Jahr... Stichprobeweise habe ich mal da mich durchgelesen, man siehe dann vor allem hier http://www.g-geschichte.de/forum/fragen ... post123233 die Diskussion an.

Ausserdem: Aus diesem Thread wird ersichtlich, dass es das Bewertungssystem im GGF schon am 9.8.2008 gegeben haben muss - also wohl von Anfang dieses Forums an. Die Schliessung wurde am 23.4,2012 bekanntgegeben - kaum anzunehmen, dass das dort eine Rolle spielte.

Meine Erfahrung ist die: Wo es Negativbewertungen gibt, gibt es viele Diskussionen. Wo es sie nur positive gibt, keine. Wo es allerdings keine Bewertungssysteme gibt, fehlt einem schon mal das feedback. Hier sind likes oder eben Daumen-hoch ein schönes Tool. Da hat man gerade bei Recherchebeiträgen das Gefühl, ob sich der Aufwand gelohnt hat - siehe die Diskussion zwischen Karlheinz und Orianne im IS Thread. http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 248#p41194.

Aber wie gesagt, die Möglichkeit, nicht teilzunehmen, halte ich für gut und lässt sich in dem von mir vorgeschlagenen weise sehr elegant lösen, wenn es anders technisch aufwendig ist.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich kann sie nicht deaktivieren, das kann nur Ralph. Die Testphase dauert jetzt noch 9 Tage.
Es wäre schade, wenn dich das allzu sehr stõren würde. Es geht ja nicht um einen "Wettbewerb" oder sowas sondern, einige Mitglieder (ging gar nicht von mir aus) meinten, es wäre schade, wenn man sich die Mühe macht, Beiträge zu schreiben und man bekommt keine oder kaum eine Rückmeldung.

Vorschlag:
Aber wenn du die neue Funktion nicht willst, dann nutze sie einfach nicht. Und wenn du nicht (positiv) bewertet werden willst, dann schreib das unten in deine Signatur und ich denke, da wird sich dann jeder dran halten.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Barbarossa hat geschrieben:Das war dort aber nur so, weil annonym Negativ bewertet werden konnte und dann vielleicht auch noch einen blöden Spruch dazu - ebenfalls annonym.
Das geht hier nicht. Hier kann man nur positiv bewerten, wenn einem ein Beitrag eines anderen gefällt. Das erspart dir z. B. einen extra Beitrag mit "so isses" zu schreiben, Dieter. :wink:
Statt dessen klickst du nun einfach auf den Daumen. Eben als Zustimmung.
:)
Und da möchte ich eben auch darauf hinweisen: Wer einen Kommentar nur zu Handes des Posters (und ggf einige andere), kann das via PN machen - sehr schnell, das PN Symbol links unten anklicken. Allfällige andere in Kopie geben.

Und wer es öffentlich tun will, halt direkt im Thread.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Ich kann sie nicht deaktivieren, das kann nur Ralph. Die Testphase dauert jetzt noch 9 Tage.
Es wäre schade, wenn dich das allzu sehr stõren würde. Es geht ja nicht um einen "Wettbewerb" oder sowas sondern, einige Mitglieder (ging gar nicht von mir aus) meinten, es wäre schade, wenn man sich die Mühe macht, Beiträge zu schreiben und man bekommt keine oder kaum eine Rückmeldung.

Vorschlag:
Aber wenn du die neue Funktion nicht willst, dann nutze sie einfach nicht. Und wenn du nicht (positiv) bewertet werden willst, dann schreib das unten in deine Signatur und ich denke, da wird sich dann jeder dran halten.
;-)

[ Post made via Android ] Bild
Lieber Barbarossa,
ich habe und werde auch weiterhin nicht bewerten. Ich werde deshalb meine Signatur nicht ändern. Ich werde Ralph jeden Tag an meine Bitte erinnern, bis er meiner Bitte nachkommt und nicht noch 9 Tage Testphase abwarten. Es muß doch möglich sein, bei einem User die Funktion zu ändern und meiner Bitte nachzukommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo Dieter,

individuelle Ausnahmen von der Danke-Funktion sind technisch nicht möglich. Wir befinden uns da in einer frühen Testphase - es ist noch nicht alles ausgereift.

Ich muss als Betreiber einen Ausgleich zwischen den Interessen meiner Nutzer herbeiführen: Es gibt mehrere Mitglieder, die sich mit Beiträgen große Mühe geben und hinter denen viel Zeit steckt.
Es wirkt demotivierend, wenn man keine Rückmeldungen hierzu bekommt - das ist menschlich: Im Beruf arbeiten die Angestellten auch besser, wenn ihre Leistungen gewürdigt werden.

Auf der anderen Seite führte ein einseitiges Bewertungssystem zu Konflikten: Man fühlt sich missverstanden, nicht ernst genommen.

Zwar wäre ein "Danke" sagen auch über eine Nachricht möglich, nur nutzt das niemand - es braucht hierfür eine einfache Lösung. Ich denke, das Bedanken hilft hier ungemein - die Funktion wurde innerhalb von 24h wirklich außergewöhnlich gut angenommen.

Schauen wir was die Zukunft bringt, Barbarossas Vorschlag mit dem Hinweis in der Signatur finde ich okay.


Gruß
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:Also, ich glaube schon nach 10 Stunden und nicht nach zehn Tagen kann der Test abgebrochen werden - und als Erfolg gebucht werden. 75 Daumen hoch - das ist ja wunderbar.
Knapp 200 Mal in 24 h - wow...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:Hallo Dieter,

individuelle Ausnahmen von der Danke-Funktion sind technisch nicht möglich. Wir befinden uns da in einer frühen Testphase - es ist noch nicht alles ausgereift.

Ich muss als Betreiber einen Ausgleich zwischen den Interessen meiner Nutzer herbeiführen: Es gibt mehrere Mitglieder, die sich mit Beiträgen große Mühe geben und hinter denen viel Zeit steckt.
Es wirkt demotivierend, wenn man keine Rückmeldungen hierzu bekommt - das ist menschlich: Im Beruf arbeiten die Angestellten auch besser, wenn ihre Leistungen gewürdigt werden.

Auf der anderen Seite führte ein einseitiges Bewertungssystem zu Konflikten: Man fühlt sich missverstanden, nicht ernst genommen.

Zwar wäre ein "Danke" sagen auch über eine Nachricht möglich, nur nutzt das niemand - es braucht hierfür eine einfache Lösung. Ich denke, das Bedanken hilft hier ungemein - die Funktion wurde innerhalb von 24h wirklich außergewöhnlich gut angenommen.

Schauen wir was die Zukunft bringt, Barbarossas Vorschlag mit dem Hinweis in der Signatur finde ich okay.


Gruß
Lieber Ralph,
es war doch möglich, bevor ich die Danke-Funktion aktivierte, ohne diese zu schreiben. Wenn Du meiner Bitte nicht nachkommst, dann muß ich mir überlegen, ob ich hier überhaupt noch schreibe. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich meine Signatur gestalte. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben: Lieber Ralph,
es war doch möglich, bevor ich die Danke-Funktion aktivierte, ohne diese zu schreiben. Wenn Du meiner Bitte nicht nachkommst, dann muß ich mir überlegen, ob ich hier überhaupt noch schreibe. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich meine Signatur gestalte. :evil: :twisted:
Lieber Dieter, das war eine Anregung und keine Vorschrift. Wobei ich mich erhlich gesagt ärgere, dass Du eine solche pragmatische Lösung partout nicht akzeptieren willst. Zu Deiner Signatur "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu." passt doch wunderbar der Zusatz - evtl. in kleiner Schrift: "ich bewerte nicht und will deshalb nicht bewertet werden".

Was Du dort aktiviert hast war wohl was anderes - die Funktion, auf Bewertungen aufmerksam gemacht zu werden. Die kannst Du im Persönlichen Bereich, Persönliche Einstellungen, vierte Option (Notify me via PM if someone thanks for my post:) wieder deaktivieren. Was in Deinem Falle aber gar nicht sinnvoll ist, denn wenn Du bewertet wirst, kannst Du dann ja immer den betreffenden informieren, dass Du keine Bewertungen wünschst und das so abstellen.

Die Community wird aber so oder so mittlerweile Deinen Wunsch, nicht bewertet zu werden, zur Kenntnis genommen haben und wird ihn respektieren. Und wer in Zukunft das nicht mehr weiss oder hier neu ist, dem kannst Du ja eine PN schicken, dass Du Dich für seine Bewertung bedankst, aber um Verständnis bittest, dass Du keine Bewertungen abgibst.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
was Du vorschlägst ist doch sehr umständlich, ich müßte dann immer tätig werden, wenigstens bei den Neu-Usern. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
was Du vorschlägst ist doch sehr umständlich, ich müßte dann immer tätig werden, wenigstens bei den Neu-Usern. :wink:
Dürfte kaum öfter als einmal die Woche vorkommen - ich kann das gerne für Dich übernehmen. Zeitlich kaum der Rede wert. Ich stehe ohnehin mit den Neuusern in Kontakt, da kann ich das mit erledigen.

Man kann ja auch die Faustregel festlegen, dass wer eine "0" in der "Has thanked" hat, es nicht wünscht, bewertet zu werden oder keinen Wert darauf legt.
Lia

Die Idee ist gut, mit einmal Seite aktualisieren war der Button dann auch bei mir zu sehen und bedienen.
Warum sollte, was in anderen Foren bestens funktioniert, hier nicht auch möglich sein, sich für einen als gut gefundenen Beitrag auch mal spontan und in Kurzfom zu bedanken?
Niemand ist gezwungen den Button zu nutzen.
Allerdings sind in diesen Foren Ranking-Listen, wer denn die meisten Dankes hat, ausgeschaltet. Steht nur unter dem Avatar, wer wie viele bekommen und verteilt hat, daraus wird nie klar, wer denn etwa die meisten hätte.
Ich kenne nur keine regelmäßigen Nutzer, der nicht im Laufe der Zeit einige Danke bekommen hätte. :)
RedScorpion

Barbarossa hat geschrieben:Das war dort aber nur so, weil annonym Negativ bewertet werden konnte und dann vielleicht auch noch einen blöden Spruch dazu - ebenfalls annonym.
...
Nein, sondern weil die User eifersüchtig darauf schielten, wer die meisten Punkte hatte (was dann auch noch dazu führte, dass die meisten nicht mehr für Informationsgewinn oder -value added schrieben, sondern beifallheischend für die Punkte. Nicht immer haargenau dasselbe halt).

Dass sie wenigstens anonym vergeben wurden, noch dazu auch erkennend, wer sie vergab (Neu-User-Danke gab weniger Punkte als Alt-User-Punkte), war dabei aber noch besser als hier, wo es die allerschlechteste aller Möglichkeiten gibt, Punkte zu vergeben.

Ihr müsst wissen, was Ihr tut.


LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ankündigungen“