Verräterkinder

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Lia

Habe ich gesehen und obwohl ich das schon wusste und ich mich mit einem damals schon altem Geschichtslehrer, der die Verräter- Meinung vertrat, heftigst anlegte, bis er k.o ging, hat mich die Reportage doch aufs Neue unglaublich wütend und betroffen zugleich gemacht.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich habe mir die Sendung aufgenommen und sie dann geschaut, es ging mir dabei fast so wie Dir Lia. Rochus Misch, der Telefonist, zuletzt im Bunker bei Hitler, nannte die Offiziere immer noch Kameradenmörder, von Einsicht keine Spur, dabei war oder ist der Tyrannenmord erlaubt.

Das deutsche Grundgesetz enthält seit 1968 ein Widerstandsrecht (Artikel 20, Absatz 4). Es schließt den Tyrannenmord als letztes Mittel gegen einen verbrecherischen Diktator nicht aus.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Conzaliss hat geschrieben:Eine Lehrerin:
"Heute habe ich euch etwas Interessantes zu erzählen. In dieser Klasse, mitten unter euch, befindet sich die Tochter eines Mörders!"

Gemeint war Vera Lehndorff, die Tochter von Heinrich Graf v. Lehndorff.

Unversöhnlicher und respektloser geht s wohl nicht...:-(
Stimmt Conzaliss

Das wäre mir nie über die Lippen gekommen, wir hatten auch schon Fälle mit Vätern, die mit dem Gesetz in Konflikt kamen, aber das wird bei uns besprochen, und das Kind beschützt, so etwas ist keine Pädagogin, die hatte ihren Beruf verfehlt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

@ Conzaliss:
So ziemlich ähnlich- ich möchte den Namen und Zugehörigkeit nicht nennen, geschah in meinem Umkreis. Lange, bevor ich selbst an diesen Lehrer geriet, lang genug, um in der Zwischenzeit gelernt zu haben, dass es so nicht unterrichtet werden dürfe.
Von der Dolchstoß-Legende zu Verräter-Kindern- die frühe Republik hatte wirklich noch viel zu viel braune Tünche.
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“