Türkei nach Atatürk: Kampf Fortschritt gegen Rückschritt

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Glaubt Ihr echt, dass Erdogan so blöde wäre, sich diesen Schuh anzuziehen, v.a. hinsichtlich des Konkfliktes innerhalb der Türkei zwischen Kemalisten und Traditionalisten? :shock:

Halte Quelle und bisheriges Material für sehr fraglich; die Plausibilität gleich null.

Und dann stösst bisweilen sauer auf, wenn ausgerechnet von deutscher Seite, welche alles getan hat, damit nur ja nicht interveniert wird in Syrien (nachdem man in Libyen mit seiner jämmerlichen Waschlappenposition nicht reüssiert hat), und die noch nie eine demokratische Rev. hinbekommen hat im eigenen Land (der Einfachheit halber und gemeinerweise zählen wie die DDR mal im Moment nicht) und für alles Hilfe von aussen brauchte, n.b. nachdem es selbst zig Millionen Tote zu verantworten hat,

einen auf haarspalterischer Moralapostel macht.


Natürlich ist's schwer, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden; klar produzieren Waffen zumindest potentiell Tote, und im Krieg ist's selten so, dass eine Seite moralisch oder auch gar rechtlich integer bleibt.
Was dachtet Ihr denn?


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Die Antwort auf das Rätsel um das Verhalten der Türkei ist das altbekannte Prinzip „der Feind meines Feindes“. Jeder Feind Assads war automatisch Freund der Türkei. „Die türkische Regierung gehört zu den erbittertsten Gegnern des Assad-Regimes“, betont die Frankfurter Rundschau am 20. Juni 2014. Um dieses zu stürzen, schien Ankara jedes Mittel Recht. Auch das Abendblatt schreibt am 27. Juni: „Die Regierung Erdogan wird beschuldigt, den Aufstieg von ISIS erleichtert zu haben. Als Motiv dafür gilt die ursprünglich türkische Überlegung, Isis könne das verhasste Assad-Regime in Damaskus stürzen helfen und nebenbei auch die Kurden in Schach halten, die nun größere Teile im Nordsyrien kontrollieren. Die türkische Armee hat jahrzehntelang einen blutigen Krieg gegen kurdische Separatisten im eigenen Land geführt.“ „Stark werden sollte vor allem die religiös-sunnitische Opposition, über die man zukünftig in Syrien mitregieren wollte“, kommentiert die Taz am 15. Juni. Die Türkei weist diesen Vorwurf vehement zurück, doch die Beweislast scheint erdrückend.

„Die Türkei hat das Erstarken der Dschihadisten in Syrien lange gefördert, um das Assad-Regime zu schwächen“ berichtet der Spiegel am 13. Juni. Die Unterstützung der Türkei für die Truppen der ISIS habe vielfache Formen angenommen. Zum einen konnten die Kämpfer jahrelang ungehindert die südliche Grenze der Türkei überqueren. „Um Präsident Assad zu schaden, ließ die Türkei laut Economist bis Ende 2013 ausländische Dschihadisten unbehelligt nach Syrien einreisen“, gibt die Süddeutsche am 17. Juni kund. Der Washington Times gegenüber äußerte ein türkischer Kolumnist: „Da wir die längste Grenze zu Syrien haben, war die Unterstützung der Türkei für die Dschihadisten mehr als tatkräftig“. (18. Juni 2014). Etwa 3.000 Türken und ausländische Kämpfer – vor allem aus Saudi-Arabien und Europa – sollen in Massen die türkische Grenze nach Syrien und in den Irak überschritten haben, um sich ISIS anzuschließen. CNN veröffentliche ein belastendes Video mit dem Titel „Die geheime Dschihadisten-Schmuggelroute durch die Türkei“. Ahmet Türk, der Bürgermeister von Mardin, eine mehrheitlich von Kurden bewohnte Region in der Südtürkei, äußerte am 16. Juni gegenüber dem Deutsch Türkischen Journal: „Die Kurden hier haben mit eigenen Augen gesehen, wie ISIS-Mitglieder in Nizip, Ceylanpınar und Akçakale bewaffnet die Grenze passierten. In Ceylanpınar wurde ein Auto gekippt, aus dem vier Araber, in türkischer Soldatenuniform getarnt, entdeckt wurden. Der amtierende AKP-Bürgermeister in Ceylanpınar zeigte sich öffentlich mit bewaffneten ISIS-Mitgliedern in der Innenstadt. Das kann mit Fotos belegt werden. Sie haben die ISIS offen gegen die Kurden unterstützt.“ Außerdem habe die Türkei die ISIS-Einheiten mit Waffen ausgestattet und deren Verletzte behandelt. Dafür führte die Oppositionspartei in der Türkei, die CHP, zuletzt sogar Fotos als Beweismaterial an, die die kostenlose Behandlung eines in Syrien verletzten hochrangigen ISIS-Kommandeurs in einem Krankenhaus im südosttürkischen Hatay zeigen.

Quelle: Gesellschaft für bedrohte Völker
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
RedScorpion

Das sollen Beweise sein? :wtf:

Die These hinkt aber darüberhinaus schon wieder, und das nicht zu knapp.

Abgesehen von den innenpolitischen Querelen, die eine solche Unterstützung auslösen tät;

glaubt Ihr echt, es gäbe Assad noch, wenn die Türkei von Anfang an die FSA unterstützt hätte? Warum hätte die TR warten sollen, bis sich Assad halbwegs erholt bzw. ISIS FSA in die Schranken weist?

Meint Ihr echt, für die türk. Armee wäre Assad, ISIS oder sonstjemand in der Region ein militärisches Problem?


LG
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gut, dann haue ich hier einmal die These rein, dass die IS ein Produkt der CIA ist, was sagst Du nun RS? :shifty:
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Orianne hat geschrieben:Gut, dann haue ich hier einmal die These rein, dass die IS ein Produkt der CIA ist, was sagst Du nun RS? :shifty:
Wollen wir dafür nicht einen extra Thread aufmachen? Bin mal gespannt, was Ihr dazu zu sagen habt. Da das hier ein Geschichtsforum ist, wird ja auch (richtigerweise) penibel auf die Seriosität von Quellen geachtet, zumindest beim Foto hier habe ich das mitbekommen.

Finde ich auf jeden Fall ein spannendes Thema, wo die USA doch irgendwie überall ihre Finger drin haben (natürlich immer auf der guten Seite *zwinker*)! ;-)
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
RedScorpion

Orianne hat geschrieben:Gut, dann haue ich hier einmal die These rein, dass die IS ein Produkt der CIA ist, was sagst Du nun RS? :shifty:
Gar nix.

Beileid, höchstens, wenn's ernst gemeint ist. :wink:

Jan H. hat geschrieben: ...
Wollen wir dafür nicht einen extra Thread aufmachen?
...
Gnade.


LG
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Ich sage nicht direkt, dass IS "ein Produkt der CIA" ist; die Diskussion muss nicht so eng gefasst werden, zumal es mehrere amerikanische Geheimdienste gibt. Momentan ist es ja schon schlimm genug, dass die USA wesentlich dazu beitrugen, die Terroristen mit Waffen auszurüsten und einige von ihnen in Jordanien zu trainieren.

Findet Ihr es nicht grotesk, wenn Bilder aus dem Nahen/Mittleren Osten auf YouTube erscheinen, wo sich Islamisten und Regimekämpfer gegeneinander abknallen, während groß und fett das Logo TOYOTA auf einem Maschinengewehr-beladenen Jeep prangt?

Wie wäre es das nächste Mal mit einem arabischen TOYOTA-Werbespot?

"Allahu Akbar - hier werden sie bedient"
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

RedScorpion hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Gut, dann haue ich hier einmal die These rein, dass die IS ein Produkt der CIA ist, was sagst Du nun RS? :shifty:
Gar nix.

Beileid, höchstens, wenn's ernst gemeint ist. :wink:

Jan H. hat geschrieben: ...
Wollen wir dafür nicht einen extra Thread aufmachen?
...
Gnade.


LG
Beileid brauche ich nicht :wink: , was meinst Du RS zu dem Foto mit Senator McCain und dem Chef der IS Abu Bakr Al-Baghdadi zusammen wohl in einem Gespräch (Screenshot von CNN), ist das Foto wohl auch gefälscht?
Bild
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Davon gibt's noch mehr Screenshots, aber wo ist die komplette CNN-Sendung? Wieder schlampige Quellenarbeit unter Verschwörungstheoretikern oder eine Hoax?

Bis dahin, zu meiner Jordanien-Erwähnung: http://www.wnd.com/2014/06/officials-u- ... in-jordan/
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Jan H. hat geschrieben:Davon gibt's noch mehr Screenshots, aber wo ist die komplette CNN-Sendung? Wieder schlampige Quellenarbeit unter Verschwörungstheoretikern oder eine Hoax?

Bis dahin, zu meiner Jordanien-Erwähnung: http://www.wnd.com/2014/06/officials-u- ... in-jordan/
Sag mal, wie kommst Du mir eigentlich? Ich bin doch hier nicht der Putzlumpen von Euch, ich eröffne Threads mache mir grossen Mühe und als Dank werde ich schon den ganzen Tag zusammen gestaucht!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Mannometer, hier ist was los.

Erst mal, willkommen zurück, Jan H.

Die These, dass die IS von der CIA oder vom Westen finanziert wird finde ich also gewagt, (wobei wenn Du die Kausalkette legst - Westliches Geld für Saudi Erdöl - Saudisches Geld für IS), dann stimmt es, heisst aber eben nichts anderes, dass Geld nicht stinkt. Genauso wie jeder einen Toyota kaufen kann, gebraucht oder neu, direkt oder indirekt, da können die Hersteller noch die Japaner was dafür, zumal es sich um kein Militärfahrzeug handelt.

Wenn Du willst, mach den Thread auf, den Du für richtig hälst, das Thema ist spannend, Du musst Dich zu diesem Thema allerdings auf "wind von vorn" gefasst machen, egal von welcher Seite.

Äh, und ja, ich stimme Orianne zu, Dein Tonfall lässt zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Mir reicht es jetzt, ich gehe!

Ich verlange eine Entschuldigung, sowas Freches ist mir schon lange nicht mehr passiert, und von Dir hätte ich es überhaupt nicht erwartet, das ist der Dank dafür, dass ich Dir noch geholfen hatte!!!!!!!!!!!!!!!!

Du entschuldigst Dich hier im Thread bei mir!!!!!!!!!!!!

Ihr müsst nicht glauben, dass ich eine Tussi bin, die nichts von allem versteht, wer blond ist, muss noch lange nicht dumm sein, scheinbar habe ich mich in Euch getäuscht, im Unterschied zu Dir Jan habe ich zwei Bachelortitel.
Zuletzt geändert von Orianne am 21.09.2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:
Sag mal, wie kommst Du mir eigentlich? Ich bin doch hier nicht der Putzlumpen von Euch, ich eröffne Threads mache mir grossen Mühe und als Dank werde ich schon den ganzen Tag zusammen gestaucht!
Äh, aber von mir und der überwältigenden Mehrheit der Community hier, erlaube ich mir zu sagen, nicht.

Schaue mal auf die Thanks list. Und zur Not auf diese beiden Posts:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 445#p42121
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =45#p42669

Lass Dich nicht von einem jungen Wilden und einem alten Provokateur aus dem Konzept bringen. Heute wurde ich, wie Du weisst, auch schon an anderer Stelle provoziert. Ich bin mit meiner Reaktion zufrieden und auch froh um Deine dort zuteil gewordene Unterstützung.

Allein, ich räume ein, auch schon mal in der einen oder ander Situation überreagiert zu haben. Und noch viel suboptimaler als Du.
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Puh, hier geht's ja wirklich ziemlich ab :D Orianne, alles gut, Du warst nicht gemeint, oder hast Du die Screenshots gemacht???

Das mit CIA kommt nicht von mir, habe ich nie behauptet.
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Du hast nichts damit zu tun Marek, Du warst immer sehr freundlich und nett zu mir, wie die meisten anderen User hier auch:)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“