Heftige Proteste in der Türkei - Niedergang Erdogans?

Informationen und Diskussionen zu Geschehnissen in Asien und Australien

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:Die Schweiz ist durch diverse Abkommen (gestern habe ich was von 192 gehört) quasi-EU-Mitglied. Bei der Türkei verhält es sich ähnlich und das schon seit Jahrzehnten. [...]
Beides ist nachweislich falsch.
Renegat hat geschrieben: :D Meinetwegen können wir auch gleich die Weltregierung ausrufen und alle Zoll- und Handelsschranken abschaffen, dieses Staatenkuddelmuddel führt doch nur zu Tricksereien. :D

Jo, es lebe die NWO. :clap:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:.
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Ich blicke bei dem Satz nicht durch, sorry. :problem:
Renegat hat geschrieben:Was verstehst du denn nicht? Es geht um die diversen Freihandelsabkommen mit der Schweiz, der Türkei und demnächst vielleicht mit USA.
dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
Du kannst doch die drei Länder nicht in einen Topf werfen. Unterschiedlich im Aufbau und in der Regierungsform. :wink:
Ich werfe sie nicht in einen Topf, es geht um die Beziehung zur EU.
Lieber Renegat,
auch die Beziehungen zur EU sind verschieden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Erdogan hat das Netzwerk Twitter sperren lassen. Dieser Schritt wurde jedoch selbst vom türkischen Präsidenten Abdullah Gül kritisiert - pikanter Weise auf Twitter. Aber auch die Nutzer des Netzwerkes umgehen laut einer Nachrichtenmeldung die Sperre einfach und twittern weiter. Über Twitter wurden Korruptionsvorwürfe gegen Erdogan laut.
Artikel lesen: >> Sperre "nicht akzeptabel" - Gül twittert Erdogan über den Mund <<
(n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
Erdogan ist für mich kein demokratischer Politiker mehr, sondern ein Diktator. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ganz spannend, was da in der Türkei abläuft. Könnte sein, dass der nächste Präsident Gül heißt. Allerdings fehlt mir der Überblick über alternative Politiker in der Türkei.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Renegat,
Gül ist doch schon Präsident oder darf der nicht mehr :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:Lieber Renegat,
Gül ist doch schon Präsident oder darf der nicht mehr :?:
Gül ist Staatspräsident und Erdogan Ministerpräsident. Ministerpräsident steht dem Kabinett vor, ähnlich wie unser Kanzler.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Trotz der Einschränkungen bei den neuen Medien (Sperrung der Netzwerke Twitter und Youtube) und der Korruptionsvorwürfe gegen ihn scheint Ministerpräsident Erdogan die Kommunalwahlen zu gewinnen. Nach der Auszählung von knapp 98 % der abgegebenen Stimmen (Stand: 31.03.2014, 07:33 Uhr) habe Erdogans AKP landesweit etwa 45,5 % der Stimmen erhalten, berichtet der Fernsehsender CNN Türk. Die oppositionelle Republikanische Volkspartei (CHP) kam danach auf rund 27,9 %. Erdogan warf seinen Gegnern vor, sie hätten Chaos verbreiten wollen und die Interessen des Landes verraten. Sie würden für ihre Anschuldigungen und Kritik - so wörtlich - "bezahlen" müssen.
Die Wahl war von starken Spannungen zwischen Regierungspartei und Opposition und auch von schweren Zwischenfällen geprägt. So berichteten türkische Fernsehsender, in mehreren Wahllokalen sei es zu Übergriffen gekommen. In zwei anderen Ortschaften der südlichen Provinzen Hatay und Sanliurfa habe es zudem Schießereien zwischen Angehörigen einzelner Kandidaten gegeben, bei denen mindestens acht Menschen getötet wurden. Auch soll es Anzeichen für Wahlbetrug geben.

Artikel lesen: >> Opposition wittert Wahlbetrug - Türkische Wähler halten Sultan Erdogan die Treue <<
(focus.de)

Unglaublich, was da los ist.
:shock:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Unglaublich, was da los ist.
:shock:


So unglaublich finde ich das nicht. In einem anderen Thema hatte ich mal neuere Entwicklungen mit der westlichen 68-er Bewegung verglichen.
Bei Lichte betrachtet hat die AKP durchschnittlich 45% der Stimmen bei dieser Kommunalwahl. Das ist doch ein ziemlich normaler Wert für konservative Parteien. Die CSU liegt in Bayern manchmal sogar höher und die ist auch nicht skandalfrei.
Ich will Erdogan gar nicht verteidigen, der hat sich nach Reformen aus seiner ersten Wahlperiode von der Macht korrumpieren lassen und strebt für sich eine lebenslange Regierung an. Ob er damit durchkommt, ist eine ganz andere Frage.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:
Unglaublich, was da los ist.
:shock:


So unglaublich finde ich das nicht. In einem anderen Thema hatte ich mal neuere Entwicklungen mit der westlichen 68-er Bewegung verglichen.
Bei Lichte betrachtet hat die AKP durchschnittlich 45% der Stimmen bei dieser Kommunalwahl. Das ist doch ein ziemlich normaler Wert für konservative Parteien. Die CSU liegt in Bayern manchmal sogar höher und die ist auch nicht skandalfrei.
Ich will Erdogan gar nicht verteidigen, der hat sich nach Reformen aus seiner ersten Wahlperiode von der Macht korrumpieren lassen und strebt für sich eine lebenslange Regierung an. Ob er damit durchkommt, ist eine ganz andere Frage.



Die CSU mit der AKP zu vergleichen, ist imho ein starker Tobak. :crazy:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Titus,
das finde ich auch. Außerdem gab es bei diesen Wahlen acht Tote, außerdem wurde von Wahlfälschungen gesprochen. Die Türkei hat noch nicht die Reife eines demokratischen Staates. Wenn die Türken Erdogan wählen wollen, dann sollen sie es tun, nur mir Korruption, Ausschaltung der Dritten Kraft (Justiz) durch Versetzung oder Entlassung der Richter, hat die Türkei in Europa nichts zu suchen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Eines der größten Probleme für Sicherheit und Demokratie liegt heute beim Terrorismus. Da macht uns die AKP Probleme.
Hier ein Bild des bisherigen Bürgermeisters von Ceylanpinar/GireSpi mit seinem Freund einem Befehlshaber von der Terrororganisation Al Nusra.

https://www.facebook.com/22263849792951 ... =1&theater
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben:Lieber Titus,
das finde ich auch. Außerdem gab es bei diesen Wahlen acht Tote, außerdem wurde von Wahlfälschungen gesprochen. Die Türkei hat noch nicht die Reife eines demokratischen Staates. Wenn die Türken Erdogan wählen wollen, dann sollen sie es tun, nur mir Korruption, Ausschaltung der Dritten Kraft (Justiz) durch Versetzung oder Entlassung der Richter, hat die Türkei in Europa nichts zu suchen. :wink:

So isses. :wink:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Auf einer kurdischen Facebookseite wurde mitgeteilt, das in Ceylanpinar(Serekanye für mindestens 1 Monat das Kriegsrecht verhängt wurde. Nach dem Wahlbetrug sind dort Unruhen ausgebrochen. Ein Aufflammen des Bürgerkriegs ist möglich.
Erdogan wird keinen Wahlbetrug zugeben, sondern auf militärische Unterdrückung setzen.Vielleicht ist das sein Vorwand in Syrien einzumaschieren. Dann ist der Friedensprozess beendet. Serekanye hat auch eine strategische Bedeutung, als Partnerstadt des in Syrien liegenden Hauptorts des Autonomiekantons, welcher im Augenblick von einer Isis-Großoffensive existentiell bedroht wird. Mit Isis werden die Autonomiestreitkräfte fertig. Die Frage ist, ob Erdogan in Syrien einmaschieren will, um die Autonomie zu zerstören, weil die Extremisten das nicht können?
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wie ist das mit der Gülen-Bewegung? Die ist doch ein starker Gegenspieler von Erdogan und sehr mächtig (kontrolliert ja anscheinend wichtige Posten).
Die Gülen-Bewegung ist ja wiederum islamistisch - Erdogan dann wohl nicht. Kann mir da jemand eine Einordnung geben? Ich habe mich mit dem Thema zu wenig beschäftigt, um eine profunde Einschätzung geben zu können.

Vor allem kann ich das Verhältnis Türkei/Kurden/Syrien/Islamisten nicht ganz einordnen. Danke!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien und Australien“