Deutschland im Verbotsrausch?

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Und als nächstes sperrt man Kinder in eine Besserungsanstalt, weil sie umeinander rennen und PENG! PENG! rufen......

p.s.
Und mal sehen, ob das nicht ein rechtswidriger Verstoß gegen Art. 2 I GG ist....
Auf die Argumentation eines Staates, der ja selbst Menschen zum Töten ausbildet, bin ich gespannt....

p.p.s.
Heute las ich in der RP Aussagen von Psychologen, auf die sich ein solches Verbot stützen könne. Durch die Simulation des Schießens auf Menschen würde die Hemmschwelle zur Gewalt gesenkt. Jedenfalls bei häufigem Training.
Die Psychologen räumten allerdings ein, dies gelte auch, wenn ein Mensch einen anderen schlägt.
Damit eröffnet sich ein sehr weites Feld, denn Boxen, Fechten, Karate, Judo, Kickboxen, uvm. ist demnach ebenso geeignet, die Hemmschwelle zu senken.
Mit Blick darauf gerät aber auch das Verbot selber wiederum in Erklärungsnot. Gerade der Staat senkt demzufolge im Rahmen der Wehrpflicht und der Ausbildung von Polizisten die Hemmschwelle bei Erwachsenen, insbesondere jungen Erwachsenen. Falls jemand bereits seine Wehrpflicht hinter sich hat, wie sollte dann also noch die Gefahr einer sinkenden Hemmschwelle als Grund tragen? Die ist dann doch längst gesunken! (falls diese Ansicht überhaupt zutreffend ist)
Weiterhin stellt sich die Frage, warum dann nicht die Vielzahl der oben genannten (Kampf-)Sportarten gleichfalls verboten wird. Worin besteht nun der sachliche Grund, der die unterschiedliche Behandlung rechtfertigt?
Wenn jemand in Zukunft noch Gotcha spielen will, sollte er sich jetzt einen Anwalt nehmen und Verfassungsbeschwerde einreichen.
Diese Regelung dürfte für nahezu jeden Juristen ein Schlachtfest werden, wenn man sich die zahlreichen Ungereimtheiten vor Augen führt.
Insbesondere fehlt nach wie vor jeder Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Paintballspiel und Amoklauf. M.W.n. war nicht einer der letzten fünf Amokläufer Paintballspieler! Und damit umfassen wir schon einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Barbarossa hat geschrieben:
Plan der Großen Koalition zu Paintball:
Schießen mit Farbkugeln soll verboten werden

Sie stellen kriegerische Nahkampf-Szenen nach und zielen mit den Waffen auf den Gegner. Dennoch halten Paintball-Spieler ihren Sport für harmlos. Das sehen einige Politiker anders und wollen ein Verbot durchsetzen...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 48660.html
Kritik am geplanten Paintball-Verbot:
Ein «Paradebeispiel für Aktionismus»

Als Konsequenz aus dem Amoklauf von Winnenden plant die Regierung, das Schießen mit Farbkugeln zu verbieten. Doch nicht nur Oppositionspolitiker, sondern auch Kriminologen und Psychologen bezweifeln, dass das sinnvoll ist...
http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 49259.html
Hab noch einen interessanten Artikel dazu gefunden:
Selbstversuch Paintball
Ballert weiter, Mutti wäscht!
"Paintball" soll verboten werden. Ein Kriegsspiel, sagen die Kritiker. So ziehe man Amokschützen groß. Ist das so? Ein Selbstversuch...
VON DORIS AKRAP & WOLF SCHMIDT
weiter lesen: http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... i-waescht/
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Purer Aktionismus...
Man sieht wohin Überforderung führt...
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die Beschreibung erinnert mich stark an früher, als wir noch Kinder waren und z.B. sozusagen Häuserkampf mit den Waffen von der Karnevalsverkleidung gespielt haben. ^^ PENG! PENG! 8)
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4217
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

elysian hat geschrieben:Die Beschreibung erinnert mich stark an früher, als wir noch Kinder waren und z.B. sozusagen Häuserkampf mit den Waffen von der Karnevalsverkleidung gespielt haben. ^^ PENG! PENG! 8)
Ich war schon solch ein Bengel der mit Soft-Airs gespielt hat :-O
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Hm - nun ja, immerhin scheint bei Paintball die Verletzungsgefahr trotz Schutzanzug noch relativ groß zu sein:
...Plötzlich trifft mich eine Kugel am Arm, orange Farbe spritzt auf meinen grünen Overall. "Scheiße, Hit", rufe ich und strecke meine Arme in die Luft. "Ich bin getroffen."

Verdammt, das tut weh!
(...)
Zwei Kugeln treffen mich, eine auf die Brust, eine an der Hand. Verdammt, tut das weh! An einem Finger sehe ich etwas Blut zwischen der orangenen Farbe...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Aus der Tatsache, dass man sich verletzen kann (was allerdings nicht das Ziel ist), kann man schlechterdings nicht die Höhe des Risikos herleiten.
Ein Verletzungsrisiko besteht zudem auch bei anderen Freizeitaktivitäten (Fußball, Boxen, etc.).
Sieht man das Risiko für zu hoch an, kann man Veranstaltungen genehmigungspflichtig machen und hierbei hohe Anforderungen an die Schutzbekleidung durchsetzen.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Aus der Tatsache, dass man sich verletzen kann (was allerdings nicht das Ziel ist), kann man schlechterdings nicht die Höhe des Risikos herleiten.
Ein Verletzungsrisiko besteht zudem auch bei anderen Freizeitaktivitäten (Fußball, Boxen, etc.).
Sieht man das Risiko für zu hoch an, kann man Veranstaltungen genehmigungspflichtig machen und hierbei hohe Anforderungen an die Schutzbekleidung durchsetzen.
Stimmt. Man muß es selbst deswegen nicht verbieten, aber davon war ja ohnehin bei den "Regierigen" keine Rede, sondern von der "Simulation des Tötens von Menschen".
Wenn sie jetzt vielleicht auch noch das "Simulieren des sinnlosen Tötens von Tieren" verbieten wollen, dann darf man hier in Deutschland nicht einmal mehr Sonic spielen...
:(
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Dafür bewegt sich das faule Volk vielleicht endlich etwas mehr (wenn auch nicht im Rahmen von Paintball....) und trainiert sich das überflüssige Fett vom Körper. Wie können es diese Banausen von 1-Stimme-unter-Millionen-Fuzzies es eigentlich nur wagen, so rücksichtslos die Sozialkassen zu schädigen, der Wirtschaft nicht ihre vollen Kräfte zur Verfügung zu stellen und den Politikern im Körperbau und Saufen nachzueifern.....? :twisted:
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aber nun wohl doch nicht...
Paintball
Waffenrecht: Schieß-Spiele bleiben vorerst weiter legal
Freitag, 15. Mai 2009 04:11

Erst vor zwei Tagen hatte sich die Koalition auf Verschärfungen des Waffenrechts geeinigt, doch schon macht sie einen Rückzieher. Das geplante Verbot von Kampfspielen wie Paintball und Gotcha soll nicht kommen.
(...)
Bei den Abgeordneten der Regierungsfraktionen gingen in den vergangenen Tagen Hunderte wütende Briefe und E-Mails ein. "Ich habe allein rund 300 bekommen", sagte Gabriele Fograscher, Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion zum Waffenrecht. Zwar halte sie persönlich das Paintball-Schießen für sehr fragwürdig, doch müsse man zur Kenntnis nehmen, "dass viele anständige Bürger diese Freizeitaktivität ausüben". Für das Verbot fehle derzeit die Mehrheit in der Fraktion. Das bestätigte auch SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz...
den ganzen Artikel lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... legal.html

Tja - ab und an kann der Bürgerwille doch etwas bewirken. :wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Diese Paintballgeschichte ist einfach nur lächerlich. Man kann alle Dinge verbieten PC-Spiele , Paintball... , aber was man nicht verbieten kann sind die schrecklichen Taten die kranke Menschen vollziehen. Was ich interessant finde ist hier beim vorherigen Artikel der Eindruck , den die Emails auf die Politiker auswirken. Ich würde sagen demnächst verbündet sich das Forum hier und schickt ab und zu ein paar E-mails und schon sind wir Hautnah dabei. :D
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:...Ich würde sagen demnächst verbündet sich das Forum hier und schickt ab und zu ein paar E-mails und schon sind wir Hautnah dabei. :D
Dazu diskutieren wir am besten bitte hier weiter: http://www.politik-diskurs.bplaced.net/ ... .html#2772
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Und noch ein Selbstversuch bei Paintball:
PAINTBALL:
Freundschaftlicher Beschuss
Kabinett entscheidet heute über schärferes Waffenrecht / Experten uneins über Farbkugel-Kampf
Artikel lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... neins.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Blauer Dunst in Eckkneipen
Novelliertes Nichtraucherschutzgesetz tritt in Kraft
Thorkit Treichel

Ein knappes Jahr nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Berliner Regelungen zum Nichtraucherschutz tritt heute ein überarbeitetes Gesetz in Kraft. "Wir gehören mit zu den ersten Bundesländern, die ihr Nichtraucherschutzgesetz der Rechtsprechung durch das oberste deutsche Gericht angepasst haben", sagte Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (Linke) gestern...
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Innenminister wollen Verbot von Killerspielen

Bremerhaven (dpa) - Die Innenminister von Bund und Ländern wollen ein schnelles Verbot von Killerspielen.

Zum Abschluss ihrer Frühjahrskonferenz in Bremerhaven sprachen sich die Ressortchefs am Freitag als Konsequenz des Amoklaufs von Winnenden dafür aus, ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen. Der 17 Jahre alte Amokläufer von Winnenden hatte viele Stunden seiner Freizeit mit Killerspielen am Computer verbracht. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) sagte, "für mich war und ist ganz klar, dass durch den intensiven Konsum solcher Spiele die Hemmschwelle sinkt und die Psyche der jungen Menschen negativ beeinträchtigt wird."...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ielen.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“