Weitere Staaten treten der Schengen-Zone bei

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Schweiz ohne Grenzkontrollen - Zoll kann aber weiter inspizieren

München (ddp.djn). In wenigen Tagen wird der sogenannte Schengen-Raum erweitert. Wie der Automobilclub ADAC am Donnerstag mitteilte, tritt die Schweiz am 12. Dezember als 25. Staat dem sogenannten Schengener Abkommen bei. Grenzkontrollen für Autofahrer, Bahn- und Fährreisende fallen dann weg und damit auch die Wartezeiten an den Übergängen. Innerhalb des Schengen-Gebiets können sich Personen frei bewegen. Ausweiskontrollen an der Grenze finden in der Regel nicht mehr statt. Im Flugverkehr bleiben die Kontrollen aber noch bis zum 28. März 2009 bestehen.
weiter lesen: http://de.news.yahoo.com/17/20081127/tb ... 9f618.html
Grenzkontrollen zur Schweiz fallen in zwei Wochen weg

...Die Schweiz ist nicht Mitglied der EU, hatte sich aber im Jahr 2005 per Volksbefragung dafür ausgesprochen, der Schengen-Zone beizutreten.

Die EU-Außenminister billigten die Ratifizierung des Schengener Abkommens mit der Schweiz im Januar. Die Schweiz ist damit das 25. Mitglied des Schengen-Raums, zu dem auch die Nicht-EU-Länder Island und Norwegen gehören.
Diesen Artikel vollständig lesen: http://de.news.yahoo.com/2/20081127/tpl ... 974b3.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Das hör ich gern.
Ich hab zwar erst ein Mal in der Schweiz Urlaub gemacht, aber dieser hat mir ausnehmend gut gefallen.
Deshalb wird jener auch nicht mein letzter gewesen sein.
sic transit gloria mundi
Wrace
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2008, 21:18

Ich hörs auch gern, obwohls mich nicht betrifft da ich immer ohne probleme in die Schweiz kann.^^

Schließlich kann man mir nicht verbieten in mein 2. Heimatsland einzureisen. :wink:
Diplomatie ist die Kunst mit 1000 Worten das zu verschweigen was mit einem gesagt wäre.
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

Spontan fällt mir dazu folgendes ein ...

---

Als der liebe Gott den Schweizer erschaffen hatte, war ihm dieser sogleich ans Herz gewachsen. Also fragte ihn der liebe Gott:

"Mein lieber Schweizer, was kann ich noch für dich tun?"

Der Schweizer wünschte sich schöne Berge mit saftigen grünen Wiesen und kristallklaren Gebirgsbächen. Gott erfüllte ihm diesen Wunsch und fragte wiederum:

"Was willst du noch?".

Darauf der Schweizer: "Jetzt wünsche ich mir auf den Weiden gesunde, glückliche Kühe, die die beste Milch auf der ganzen Welt geben."

Gott erfüllte ihm auch diesen Wunsch, und der Schweizer molk eine der Kühe und ließ Gott ein Glas von der wunderbaren guten Milch kosten. Und wieder fragte Gott:

"Was willst du noch?"

"Zwei Franken fünzig für die Milch!"

---

Was kostet uns wohl der schweizer Schengenbeitritt ? :shock:
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Hehe, der Witz ist gut! :lol:
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Maksim
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 13.11.2008, 09:44

elysian hat geschrieben:Hehe, der Witz ist gut! :lol:
In jedem Witz steckt ein Fünkchen Wahrheit. Ich bin auch öfters in der Schweiz, habe auch häüfiger mir Schweizerbankiers zu tun.

Dabei habe ich folgendes stets im Hinterkopf ...

a) Nach dem Händeschütteln stets nachprüfen, ob Finger und Ehering noch da sind.
b) Nie Lächeln, sonst ist das Zahngold auch noch weg.
c) Sollte ich jemals auf den Gedanken kommen, irgendwo auf der Welt einen Genozid oder ein sonstiges Schwerverbechen zu organisieren, dann weiß ich genau, dass der Schweizer die Sache finanzieren wird. Hauptsache er verdient mindestens 50 Räppli daran.

Literaturtipp hierzu:

Die Schweiz, das Gold und die Toten
Jean Ziegler
Bertelsmann, München; Auflage: 2. A. (1997)
ISBN-10: 3570001121
ISBN-13: 978-3570001127
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag - 18. Dezember 2009
Party auf dem Westbalkan: Künftig ohne Visa in die EU

BELGRAD - Mit Feuerwerk und Pop-Konzerten feiern die Menschen in Serbien, Mazedonien und Montenegro, dass sie künftig ohne Visum in den Schengenraum der EU - und damit auch in die Schweiz - reisen können. Die Abschaffung der Visapflicht gilt von Samstag Mitternacht an...
weiter lesen: http://www.rheinzeitung.ch/?newsid=9566 ... &region=ch
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“