Die RAF

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

JUSTIZ:
Auf Bewährung frei
Anfang Januar darf Christian Klar das Gefängnis verlassen, weil keine Rückfallgefahr droht.

STUTTGART - Es ist eine Sache des Vertrauens. Ausgerechnet der Staat, den Christian Klar so gehasst und mit aller tödlichen Konsequenz bekämpft hat, vertraut jetzt Klars Zusicherung, künftig legal leben zu wollen. Zum Jahreswechsel wird Christian Klar nach 26 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen...
...Im Rechtsstaat muss auch ein verblendeter Polit-Täter nicht in Haft bleiben, bis er sich öffentlich von seinen alten Idealen losgesagt hat. Es genügt, dass er sich künftig rechtstreu verhält...
...Bei rund 14 begleiteten und unbegleiteten Ausgängen konnte sich Klar wieder an die Freiheit gewöhnen. Die Vollzugslockerungen musste er allerdings gerichtlich durchsetzen, nachdem der Stuttgarter Justizminister Ulrich Goll (FDP) Anfang 2007 die Entlassungsvorbereitung gestoppt hatte. Zuvor hatte Klar in einem Grußwort an die Berliner Rosa-Luxemburg-Konferenz dazu aufgefordert, die „Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden“...
diesen Artikel vollständig lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... assen.html
Streit um Christian Klar
"Rechtstaatlich ein ganz normaler Vorgang"

Nach der Empörung über die baldige Freilassung von Christian Klar verteidigt Justizministerin Zypries das Urteil - einen Schlussstrich bedeute es aber nicht.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat Kritik an der Entlassung des Ex-RAF-Terroristen Christian Klar zurückgewiesen. "Rechtsstaatlich ist das ein ganz normaler Vorgang", sagte die SPD-Politikerin der Passauer Neuen Presse.

"Herr Klar hat 26 Jahre in Haft gesessen. Jetzt hat ein Gericht entschieden und den Rest der Strafe gegen bestimmte Auflagen zur Bewährung ausgesetzt." Zypries appellierte zugleich im Namen der RAF-Opfer: "Es wäre gut, wenn - vor allem im Interesse der betroffenen Familien - die Beteiligten ihren Beitrag leisten würden, damit die Taten der RAF endlich aufgeklärt werden können."
weiter lesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/333/449064/text/
HINTERGRUND:
Reguläre Entlassung
Fragen und Antworten zur OLG-Entscheidung
Als eines der letzten inhaftierten Mitglieder der RAF wurde Christian Klar immer mehr zum Symbol. Der Umgang mit ihm galt als Gradmesser für den Umgang mit der RAF, vor allem als Christian Klar um Begnadigung bat.
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ssung.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Letzten Sonntag kam der Film Mogadischu im Fernsehen. Im Anschluss strahlte die ARD Anne Will aus - zu Gast waren u.a. 1 ehemalige Geisel der Landshut-Entführer sowie den Co-Pilot, der als Reaktion auf Klars Befreiung sein Bundesverdienstkreuz zurückgab.

Wie die Sueddeutsche bereits schrieb, ist die Freilassung ein normaler rechtsstaatlicher Vorgang, wobei es aber vielen Menschen der Logik entbehrt, dass 5x lebenslang nicht die Strafe von einmal lebenslang bedeutet.
Dass viele Politiker jetzt laut aufschreien, ist in gewissem Mase auch starker Populismus - Klar ist wohl keine "Gefahr" mehr für die Republik, auch wenn er nicht öffentlich bereut, nur würde er bereuen, wäre dieses Bereuen ehrlich gemeint ? Man wage es zu bezweifeln.
Dass bei vielen Opfern die Empörung groß ist, ist natürlich mehr als nachvollziehbar, niemand würde es anders gehen, würde der Mörder eines Angehörigen "frei" herumlaufen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Balduin hat geschrieben:Letzten Sonntag kam der Film Mogadischu im Fernsehen. Im Anschluss strahlte die ARD Anne Will aus - zu Gast waren u.a. 1 ehemalige Geisel der Landshut-Entführer sowie den Co-Pilot, der als Reaktion auf Klars Befreiung sein Bundesverdienstkreuz zurückgab.

Wie die Sueddeutsche bereits schrieb, ist die Freilassung ein normaler rechtsstaatlicher Vorgang, wobei es aber vielen Menschen der Logik entbehrt, dass 5x lebenslang nicht die Strafe von einmal lebenslang bedeutet.
Dass viele Politiker jetzt laut aufschreien, ist in gewissem Mase auch starker Populismus - Klar ist wohl keine "Gefahr" mehr für die Republik, auch wenn er nicht öffentlich bereut, nur würde er bereuen, wäre dieses Bereuen ehrlich gemeint ? Man wage es zu bezweifeln.
Dass bei vielen Opfern die Empörung groß ist, ist natürlich mehr als nachvollziehbar, niemand würde es anders gehen, würde der Mörder eines Angehörigen "frei" herumlaufen.
Ich habe die Sendung auch gesehen. Ich finde es schon beschämend, wenn ehrbare Bürger die ihnen verliehenen Orden zurück geben.
Interessant finde ich hierbei auch, daß die Ex-RAF-Leute sich noch heute nicht von ihren Taten distanzieren, dem zur Folge also noch heute dazu stehen und von ihrer Richtigkeit überzeugt sind. Bei mir weckt das absolut kein Vertrauen darin, daß sie nicht vielleicht doch noch einmal rückfällig werden.

Daß sie auch keinen Beitrag zur Aufklärung von noch ungeklärten Fällen der RAF leisten, ist für mich logisch, denn womöglich würden sie sich selbst belasten und müßten dann befürchten, daß sie wegen eines weiteren Verbrechens angeklagt und verurteilt werden.
Wer also Forderungen in dieser Richtung stellt, ist in meinen Augen ziemlich naiv.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Neue Enthüllungen im Mordfall Buback: Verena Becker war wahrscheinlich beteiligt.
Näheres auf tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/inland/raf134.html
Ich denke vollständige Aufklärung wird es in diesem Teil der neueren deutschen Geschichte nicht geben - leider (und das ist vor allem für die Angehörigen der Opfer traurig und schlimm)

Zum Thema RAF: http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... ktion.html
http://geschichte-wissen.de/rezensionen ... r-raf.html (ausgezeichnetes Buch, kann ich nur empfehlen)
http://geschichte-wissen.de/rezensionen ... -film.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Neue Entwicklungen: Verena Becker wurde verhaftet. Hier genauere Informationen: http://www.sueddeutsche.de/politik/348/485771/text/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Neue Enthüllungen im Mordfall Buback: Verena Becker war wahrscheinlich beteiligt.
Näheres auf tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/inland/raf134.html
Ich denke vollständige Aufklärung wird es in diesem Teil der neueren deutschen Geschichte nicht geben - leider (und das ist vor allem für die Angehörigen der Opfer traurig und schlimm)

Zum Thema RAF: http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... ktion.html
http://geschichte-wissen.de/rezensionen ... r-raf.html (ausgezeichnetes Buch, kann ich nur empfehlen)
http://geschichte-wissen.de/rezensionen ... -film.html
Ich habe zu diesem Thema auch noch einen interessanten Artikel in P.M. History gefunden:
Justizskandal
RAF: Wer steckte hinter diesem Mordkomplott?

Seit 1970 überzog die »Rote Armee Fraktion« die Bundesrepublik mit Terroraktionen. Unter ihren Opfern waren Wirtschaftsbosse ebenso wie hochrangige Juristen, Polizisten und einfache Angestellte. Bis heute nicht aufgeklärt ist die Ermordung von Siegfried Buback am 7. April 1977. P.M. HISTORY enthüllt exklusiv die unheilvolle Verstrickung von Terroristen und deutschen Geheimdiensten – und stellt die Frage, ob die 2009 verhaftete Hauptverdächtige Verena Becker bis heute vom Staat vor Strafverfolgung geschützt wird...
weiter lesen: http://www.pm-history.de/de/heftartikel ... kelid=4033
(wer den Artikel nicht vollständig lesen kann, der kann sich mit der Nr. 222510592107 einloggen :wink: )

»Mich kann man leicht mundtot machen ...«
Michael Buback im Interview

Michael Buback über fragwürdige Praktiken im Fall »Verena Becker« – an deren Geständnis der Staat offenbar nicht interessiert ist...
Interview lesen: http://www.pm-history.de/de/heftartikel ... id4034.htm
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Innenpolitik“