US-Wahlkampf

Informationen und Diskussionen zur (Tages)Politik in Amerika

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:...Schlechter als Bush wird Obama bestimmt nicht.
Geht ja auch gar nicht. :lol:
elysian hat geschrieben:...Aber viele außenpolitische Veränderungen erwarte ich nicht.
Nur dass die USA wieder an der internationalen Entwicklung teilnehmen.
Sei es beim Klimaschutz, sei es beim IStGH.
Im Gegenzug wird insbesondere Europa mehr in der Welt tun müssen.
Interessanter wird, was Obama innenpolitisch bewegen kann, auch wenn uns das nur mittelbar berührt.
Ich finde, wenn man manche Leute so hört (im Radio und so), dann befürchte ich, daß viele Leute viel zu viel von Obama erwarten. Manche tun so, als sei er der Messias, der nun Frieden über die ganze Welt bringt.
Das kann er natürlich nicht schaffen. Aber er kann es schaffen, daß sich einiges entspannt - ich denke hier vor allem an Russland.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
JetLeechan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 20.07.2008, 17:11

Barbarossa hat geschrieben: Ich finde, wenn man manche Leute so hört (im Radio und so), dann befürchte ich, daß viele Leute viel zu viel von Obama erwarten. Manche tun so, als sei er der Messias, der nun Frieden über die ganze Welt bringt.
Zu viel von Obama erwarten? Bei dem unrealistischen Programm wäre es gut gar nichts zu erwarten, wenn man aber immer mit CHANGE und YES WE CAN hausieren geht setzt man damit nunmal die Erwartungen hoch. Blöd wenn das Programm des anderen Kandidaten noch viel unrealistischer ist :lol:.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Barbarossa hat geschrieben: Ich finde, wenn man manche Leute so hört (im Radio und so), dann befürchte ich, daß viele Leute viel zu viel von Obama erwarten. Manche tun so, als sei er der Messias, der nun Frieden über die ganze Welt bringt.
Das kann er natürlich nicht schaffen. Aber er kann es schaffen, daß sich einiges entspannt - ich denke hier vor allem an Russland.
In den Tagesthemen haben sie Meinungen von Passanten gesammelt, einige Schwarze meinten "Dass er uns alle Jobs verschafft und wir ein schönes Leben bekommen".
Viele erwarten zu viel, es wurden bereits Parallelen zur Wahl von Clinton gezogen, von ihm wurde auch sehr viel erwartet, das er nicht halten konnte.

Ein interessanter Aspekt finde ich, dass ein Politikwissenschaftler davon spricht, dass sich die Demokraten als Weltretter verstehen und Obama mindestens einen Konflikt mit militärischer Gewalt lösen wird. Hat mich irritiert, aber auch Kennedy führte Krieg...
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es ist mal wieder Wahlkampf in den USA:
Die Powerfrau mischt kräftig mit
Wahlkampf-Joker Michelle Obama
VON FRANK HERRMANN

Sacramento (RP). Amerikas First Lady ist die wichtigste politische Stütze des Präsidenten. Bei Michelle Obama war, anders als bei ihrer stillen Vorgängerin Laura Bush, schon lange zu spüren, wie wenig ihr die Rolle der schmückenden Ehegattin genügt hat. Hinter den Kulissen mischt die Powerfrau nun kräftig mit...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/jokermichelle
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

US-Wahlen
Die Republikaner feiern, die Demokraten trauern

Niederlage für Obama: Der Präsident muss künftig mit einer republikanischen Mehrheit im Repräsentantenhaus zurechtkommen. Im Senat behielten die Demokraten die Mehrheit...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/demokratentrauern

Das ist schlecht für Obama. Und im nächsten Jahr fangen schon die Wahlkämpfe für die Präsidentschaftswahl an.
Wie es für Obama wohl laufen wird?
Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tagespolitik“