Historischer Antennenmessturm soll gesprengt werden

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

TECHNIK:
Bedeutende Landmarke
Sympathie für Rettungsversuch vor Turmsprengung

BRÜCK - Für seine Initiative, die für morgen geplante Sprengung eines historischen Antennenmessturmes noch zu verhindern, hat Eike Siedschlag viel Zuspruch in Brück und Umgebung erhalten.

„Viele haben es erst aus der Zeitung erfahren, dass einer der einzigartigen Holztürme am Mittwoch verschwinden soll“, erzählt der Zimmermann. Er will sich dafür einsetzen, das Ensemble als technisches Denkmal zu bewahren. Doch lediglich der noch komplett erhaltene Doppelturm steht in der Denkmalliste des Landkreises Potsdam-Mittelmark...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... CHNIK.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

AKTION:
Kaffee statt Dynamit am Antennenturm
Abgesagter Sprengtermin zog gestern Schaulustige und besorgte Bürger zum Messplatz bei Brück

BRÜCK - Obwohl am Vortag kurzfristig abgesagt, zog die für gestern 12 Uhr geplante Sprengung eines Antennenmessturmes zahlreiche Menschen an. Schaulustige, Hobbyfilmer mit Stativ und Kamera sowie am Erhalt der Baudenkmale interessierte Aktivisten waren zur Wiese am Ortsrand von Brück gepilgert.

Vor dem markanten Holzturm aus dem Jahr 1963 hatten Eike Siedschlag und seine Mitstreiter mit Campingmöbeln und Kaffeekocher Stellung bezogen. „Wir wollten sicher gehen, dass wirklich nichts passiert“, sagte der Zimmermann. Die Gruppe hat das Ziel, den Turm sowie den weiteren, ebenfalls nur aus Holz gebauten Doppelturm zu erhalten...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... erger.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“