PEGIDA, Europas Rechte gegen die Islamisierung Abendland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15546
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Auch am gestrigen Montag gab es bundesweit Demonstrationen der PEGIDA und ihrer Regionalgruppen, aber auch Gegendemos.
Dresden war dabei erneut die Hochburg der Bewegung - die PEGIDA kam auf 18.000 Demonstranten und damit erneut leicht steigend.
In Köln demonstrierten dagegen nur etwa 500 Teilnehmer der PEGIDA - der Demonstrationszug wurde zudem von Gegendemonstranten gestoppt. In Berlin brachte der Pegida-Ableger "Bärgida" nur 450 Teilnehmer vor das Rote Rathaus bei 5700 Gegendemonstranten. In Stuttgart kamen etwa 8000 Gegendemonstranten, in Hamburg 4000 Gegendemonstranten, in Marburg 3000 und in Münster gingen sogar etwa 10.000 Menschen gegen die PEGIDA auf die Straße.
Die Gegendemonstranten und die Städte greifen nun zu weiteren Gegenmaßnahmen, wie das Abschalten von Beleuchtungen. So wurde in Berlin die Beleuchtung des Brandenburger Tores abgeschaltet, in Köln die Beleuchtung des Kölner Doms und in Dresden die Beleuchtung der Semperopaer und auch VW ließ seine gläserne Manufaktur am Montagabend unbeleuchtet.

Artikel lesen: >> Protest gegen Aufmärsche: Licht aus in Dresden und Köln gegen Pegida << (spiegel.de)

Licht aus - irgendwie erscheinen mir solche Aktionen ziemlich hilflos. PEGIDA braucht sich nächstes mal einfach nur mit Fackeln zu "bewaffnen". Ich möchte hier einfach nochmal Titus zitieren:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Damit man weiß, worüber man hier überhaupt diskutiert, hier die PEGIDA-Forderungen:


Von den Rednern der Abschlusskundgebungen wurden acht Forderungen zur Einwanderungspolitik vorgetragen, darunter mehr Polizei und „null Toleranz“ gegenüber „radikalreligiösen Gruppierungen“ und „straffällig gewordenen Zuwanderern“.[1] In den Ansprachen wurde neben der aus Sicht der Redner notwendigen Verhinderung einer „Islamisierung des Abendlandes“[1] der Wunsch nach „Bewahrung und […] Schutz unserer deutschen Identität“ geäußert.[2] Gewarnt wurde vor einer „radikal-religiösen Unterwanderung unserer christlich-jüdischen Abendlandkultur“.[2] Auf der Kundgebung am 17. November 2014 sprach sich ein Vertreter des Demonstrationsbündnisses gegen „Asylmissbrauch“, aber für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus.[3]

Im Dezember 2014 veröffentlichte die PEGIDA dann ein Positionspapier mit 19 Punkten.[4] Darin wird u.a. gefordert, eine „Pflicht zur Integration ins Grundgesetz“ aufzunehmen. Kriegsflüchtlinge und Verfolgte sollen dezentral untergebracht werden und nicht in „menschenunwürdigen Heimen“, sie wollen eine bessere Betreuung Asylsuchender durch Sozialarbeiter, sie treten dafür ein, dass Asylanträge schneller bearbeitet werden, damit „die Integration früher beginnen kann“. Außerdem fordert das Positionspapier die „Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung“ sowie eine „Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten“.[5] „Parallelgesellschaften und Parallelgerichte“ wie Scharia-Gerichte, Scharia-Polizei und Friedensrichter sollen laut PEGIDA nicht zugelassen werden. Man sei für den Widerstand gegen eine „frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie“, aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime. PEGIDA bezieht Position gegen den Personalabbau bei der Polizei und für die Erhaltung einer „christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur“.[6]

http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotisc ... orderungen
Grundsätzlich klingen die hier angegebenen Forderungen durchaus vernünftig. Aber in Dresden gibt es auch Rufe wie "Lügenpresse" u.ä. und viele Demonstranten treten auch sehr aggressiv auf. Da bekommt man dann schon einen eher negativen Eindruck.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Das ist es eben: An diezunächst nicht maßlos, sondern einigermaßen vernünftig klingenden Forderungen hängen sich Leute an, die selbige nicht gelesen haben, sondern allgemeine, dumpfe Abneigung gegen Ausländer hegen,
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich finde die Thesen auch ganz vernünftig, allein weil ich durch den Schulbesuch unseres Sohnes und jetzt unserer Enkeltochter einiges erleben mußte. Werde mich aber an Demonstrationen nicht beteiligen, weil die Initiatoren dieser Bewegung Rechtsradikale sind, die auch schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Am schlimmsten finde ich die "Wir sind das Volk"- Rufe. Da schwingen sich einige zum Sprachrohr des Volkes auf und mögen es auch 18000 sein und hetzen und spalten. Das ist eine unerträgliche Anmaßung, wenn 18000 - 30000 meinen, sie wüssten was 80 Mio denken.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2074
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Man sollte auch einmal auf die Gegendemonstrationen achten, was sich da für Gruppen und Parteien (z.B. Linke) untergemischt haben. :wink: Diese Leute repräsentieren für mich auch nicht das Volk. :mrgreen:
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich die "Wir sind das Volk"- Rufe. Da schwingen sich einige zum Sprachrohr des Volkes auf und mögen es auch 18000 sein und hetzen und spalten. Das ist eine unerträgliche Anmaßung, wenn 18000 - 30000 meinen, sie wüssten was 80 Mio denken.
Sind die 18 000 etwa nicht Teil des Volkes? Pegida hat laut Umfragen große Teile des Volkes hinter sich.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Pegida hat laut Umfragen große Teile des Volkes hinter sich.
Es gibt diese so genannten "schweigenden Mehrheiten", die sich nicht öffentlich zu links- oder rechtskonservativen Konzepten bekennen. Ob allerdings die Leitgedanken von Pegida eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung hinter sich haben, ist ungewiss. Entsprechende Umfragen von Meinungsforschungsinstituten habe ich dazu bislang nicht gelesen, obwohl es die sicher gibt.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Laut Spiegel unterstützen immerhin 29% der Deutschen Pegida.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 10901.html
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 06.01.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Barbarossa hat geschrieben:Auch am gestrigen Montag gab es bundesweit Demonstrationen der PEGIDA und ihrer Regionalgruppen, aber auch Gegendemos.
Dresden war dabei erneut die Hochburg der Bewegung - die PEGIDA kam auf 18.000 Demonstranten und damit erneut leicht steigend.
In Köln demonstrierten dagegen nur etwa 500 Teilnehmer der PEGIDA - der Demonstrationszug wurde zudem von Gegendemonstranten gestoppt. In Berlin brachte der Pegida-Ableger "Bärgida" nur 450 Teilnehmer vor das Rote Rathaus bei 5700 Gegendemonstranten. In Stuttgart kamen etwa 8000 Gegendemonstranten, in Hamburg 4000 Gegendemonstranten, in Marburg 3000 und in Münster gingen sogar etwa 10.000 Menschen gegen die PEGIDA auf die Straße.
Die Gegendemonstranten und die Städte greifen nun zu weiteren Gegenmaßnahmen, wie das Abschalten von Beleuchtungen. So wurde in Berlin die Beleuchtung des Brandenburger Tores abgeschaltet, in Köln die Beleuchtung des Kölner Doms und in Dresden die Beleuchtung der Semperopaer und auch VW ließ seine gläserne Manufaktur am Montagabend unbeleuchtet.

Artikel lesen: >> Protest gegen Aufmärsche: Licht aus in Dresden und Köln gegen Pegida << (spiegel.de)

Licht aus - irgendwie erscheinen mir solche Aktionen ziemlich hilflos. PEGIDA braucht sich nächstes mal einfach nur mit Fackeln zu "bewaffnen". Ich möchte hier einfach nochmal Titus zitieren:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Damit man weiß, worüber man hier überhaupt diskutiert, hier die PEGIDA-Forderungen:


Von den Rednern der Abschlusskundgebungen wurden acht Forderungen zur Einwanderungspolitik vorgetragen, darunter mehr Polizei und „null Toleranz“ gegenüber „radikalreligiösen Gruppierungen“ und „straffällig gewordenen Zuwanderern“.[1] In den Ansprachen wurde neben der aus Sicht der Redner notwendigen Verhinderung einer „Islamisierung des Abendlandes“[1] der Wunsch nach „Bewahrung und […] Schutz unserer deutschen Identität“ geäußert.[2] Gewarnt wurde vor einer „radikal-religiösen Unterwanderung unserer christlich-jüdischen Abendlandkultur“.[2] Auf der Kundgebung am 17. November 2014 sprach sich ein Vertreter des Demonstrationsbündnisses gegen „Asylmissbrauch“, aber für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus.[3]

Im Dezember 2014 veröffentlichte die PEGIDA dann ein Positionspapier mit 19 Punkten.[4] Darin wird u.a. gefordert, eine „Pflicht zur Integration ins Grundgesetz“ aufzunehmen. Kriegsflüchtlinge und Verfolgte sollen dezentral untergebracht werden und nicht in „menschenunwürdigen Heimen“, sie wollen eine bessere Betreuung Asylsuchender durch Sozialarbeiter, sie treten dafür ein, dass Asylanträge schneller bearbeitet werden, damit „die Integration früher beginnen kann“. Außerdem fordert das Positionspapier die „Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung“ sowie eine „Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten“.[5] „Parallelgesellschaften und Parallelgerichte“ wie Scharia-Gerichte, Scharia-Polizei und Friedensrichter sollen laut PEGIDA nicht zugelassen werden. Man sei für den Widerstand gegen eine „frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie“, aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime. PEGIDA bezieht Position gegen den Personalabbau bei der Polizei und für die Erhaltung einer „christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur“.[6]

http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotisc ... orderungen
Grundsätzlich klingen die hier angegebenen Forderungen durchaus vernünftig. Aber in Dresden gibt es auch Rufe wie "Lügenpresse" u.ä. und viele Demonstranten treten auch sehr aggressiv auf. Da bekommt man dann schon einen eher negativen Eindruck.

Seine Fans kann man sich nicht aussuchen.

Dass die Presse nicht objektiv berichtet, ist leider in vielen Fällen eine Tatsache. Es wird nicht unbedingt gelogen, aber es werden bestimmte Sachverhalte verchwiegen bzw. marginalisiert und andere dafür aufgebauscht.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Lia

Seine Fans kann man sich nicht aussuchen.

Dass die Presse nicht objektiv berichtet, ist leider in vielen Fällen eine Tatsache. Es wird nicht unbedingt gelogen, aber es werden bestimmte Sachverhalte verchwiegen bzw. marginalisiert und andere dafür aufgebauscht.
Das sehe ich genauso, und je mehr Politik und Medien mit dem Finger auf alle Teilnehmer an PEGIDA-Demos zeigen und sie als rechts beschimpfen, weil legitime Forderungen! gestellt werden, desto mehr werden die Zulauf von solchen bekommen, die nicht differenziert denken. Können. Wollen.
Manches, und darum stehe ich PEGIDA wieder kritsch- distanziert gegenüber, gefällt mir in den Aussagen und Forderungen nicht, drum würde ich sicherlich an keiner Demo teilnehmen.
Nico_Neacsu
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2014, 08:50

Hier einmal einige Punkte der PEGIDA, für das sie stehen:


POSITIONSPAPIER der PEGIDA


1. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht!


2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!


3. PEGIDA ist FÜR dezentrale Unterbringung der Kriegsflüchtlinge und Verfolgten, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen!


4. PEGIDA ist FÜR einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und eine gerechte Verteilung auf die Schultern aller EU-Mitgliedsstaaten! (Zentrale Erfassungsbehörde für Flüchtlinge, welche dann ähnlich dem innerdeutschen, Königsteiner Schlüssel die Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedsstaaten verteilt)


5. PEGIDA ist FÜR eine Senkung des Betreuungsschlüssels für Asylsuchende (Anzahl Flüchtlinge je Sozialarbeiter/Betreuer – derzeit ca. 200:1, faktisch keine Betreuung der teils traumatisierten Menschen)


6. PEGIDA ist FÜR ein Asylantragsverfahren in Anlehnung an das holländische bzw. schweizer Modell und bis zur Einführung dessen, FÜR eine Aufstockung der Mittel für das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), um die Verfahrensdauer der Antragstellung und Bearbeitung massiv zu kürzen und eine schnellere Integration zu ermöglichen!


7. PEGIDA ist FÜR die Aufstockung der Mittel für die Polizei und GEGEN den Stellenabbau bei selbiger!


8. PEGIDA ist FÜR die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung!


9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!


10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie ... aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!


11. PEGIDA ist FÜR eine Zuwanderung nach dem Vorbild der Schweiz, Australiens, Kanadas oder Südafrikas!


12. PEGIDA ist FÜR sexuelle Selbstbestimmung!


13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!


14. PEGIDA ist FÜR die Einführung von Bürgerentscheidungen nach dem Vorbild der Schweiz!


15. PEGIDA ist GEGEN Waffenlieferungen an verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z.B. PKK


16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie Sharia-Gerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.


17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige »Gender Mainstreaming«, auch oft »Genderisierung« genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!


18. PEGIDA ist GEGEN Radikalismus, egal ob religiös oder politisch motiviert!


19. PEGIDA ist GEGEN Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig!

Quelle: Kopp (wie von Triton? schon einmal eingebracht worden ist)


Dagegen ist doch nichts auszusetzen.
Nico Naecsu
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15546
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Stimmt, dagegen hätte ich auch nichts einzuwenden. Einzig beim Punkt mit der PKK wäre zu überlegen, ob die Einordnung als Terrororganisation noch zeitgemäß ist.
Möglicherweise ist auch nur der Name der Bewegung falsch gewählt, so dass eine derartige Hexenjagt gegen sie begonnen hat und dass sie auch zu viele Rechtsradikale anzieht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ich bin für die PKK, wer führt den Kampf gegen den IS, dass sind die Kurden. Wer hat die Jesiden gerettet, die von dem IS eingekesselt waren, das waren die Kurden. :wink:
Ich bin für einen kurdischen Staat im Nahen Osten, teilweise im Irak schon durchgeführt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15546
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nun ja, die PKK - das sind nun nicht DIE Kurden, sondern sie ist eine Partei der Kurden in der Türkei. Nach wie vor ist sie aber eine linksextremistische Partei, die sich auch terroristischer Mittel bedient.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:Ich bin für die PKK, wer führt den Kampf gegen den IS, dass sind die Kurden. Wer hat die Jesiden gerettet, die von dem IS eingekesselt waren, das waren die Kurden. :wink:
Ich bin für einen kurdischen Staat im Nahen Osten, teilweise im Irak schon durchgeführt. :wink:
Es ist vor allem die PKK und die syrische Autonomiearmee, welche den Kampf gegen Isis mit einfachen Mitteln sehr effektiv führt und vielen Menschen das Leben rettet. Gemeinsam mit den Peschmerga und den alliierten Luftstreitkräften sorgen sie dafür, das Millionen Menschen in ihre Heimat zurückkehren können werden. Die PKK kämpft Seite an Seite mit den amerikanischen Streitkräften gegen Isis. Die irakische Armee flieht immer wieder vor Isis und überläßt ihnen die amerikanischen Waffen. Es ist unser Interesse die syrische Autonomiearmee zu unterstützen und auch Rojava/Gozarto bei der Aufnahme der Flüchtlinge zu unterstützen, damit sie in Massen in ihre Heimat zurückkehren können. An dem Punkt ist Pegida wirklich inkonsequent.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“