Neues aus der Genforschung

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

WISSENSCHAFT:
Das Glück liegt in den Genen
Laut einer britischen Studie sind Optimismus und Pessimismus angeboren

LONDON - Wie sangen Monty Pythons gekreuzigte Jünger so schön in dem Film „Das Leben des Brian“? „Always look at the bright side of life“ – „Schau immer auf die Sonnenseite des Lebens“. Wer so viel Optimismus an den Tag legt, hat nicht nur Glück, sondern wohl auch die richtigen Gene: Eine Studie der Universität Essex hat jetzt ergeben, dass positiver Umgang mit schlechten Nachrichten angeboren sein könnte...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ismus.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Ich bin der Meinung ,dass in den Genen noch eine Menge mehr verborgen ist. Besonders interessieren würde mich , wie es zu Genmutationen kommt und wie man diese " heilen" kann. Weil sind wir mal ehrlich ,dass Genmutationen zufällig passieren ist doch keine befriedigende Erklärung.
Ganz interessantes Thema finde ich Krebs soll auch genetische Ursachen haben.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MarcoZ hat geschrieben:Ich bin der Meinung ,dass in den Genen noch eine Menge mehr verborgen ist. Besonders interessieren würde mich , wie es zu Genmutationen kommt und wie man diese " heilen" kann. Weil sind wir mal ehrlich ,dass Genmutationen zufällig passieren ist doch keine befriedigende Erklärung.
Ganz interessantes Thema finde ich Krebs soll auch genetische Ursachen haben.
Da kannst du drauf wetten, daß wir bei der Genforschung noch ganz an Anfang stehen. Um so bedenklicher ist es, wenn wir beim heutigen noch recht beschänkten Wissensstand uns schon anmaßen, Pflanzen und Tiere genetisch verändern zu wollen.
Bei den Genmutationen gibt es zwei verschiedene Arten:
Eine positive und eine negative Genmutation.

Bei der negativen Genmutation entstehen meist nicht lebensfähige Lebewesen, die dann im Zuge der natürlichen Auslese wieder aussterben (eine Ausnahme bildet hier der Mensch, der auch Menschen mit angeborener Behinderung eine Überlebenschance gibt).
Dies ist wohl die Art der Genmutation, die du meinst und auf die sich deine Frage bezieht, wie man sie heilen kann.
Genetische Defekte sind ja Defekte der Erbanlagen, die während der Verschmelzung der Erbanlagen zweier Individuen passieren können oder auch schon bei den Eltern oft unwissentlich und ohne Auswirkungen auf sie selbst vorhanden sein können. Um einen solchen genetischen Defekt erkennen und auch rechzeitig beheben zu können, müßte der gentechnische Eingriff schon sehr früh gemacht werden.
Bei der künstlichen Befruchtung wird meines Wissens das Erbgut ohnehin noch vor der Einpflanzung auf schwerwiegende eventuelle Fehler untersucht.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4im ... diagnostik ).
Bei der natürlichen Befruchtung stelle ich mir das schwieriger bis unmöglich vor...

Die positive Genmutation stellt hingegen das dar, was wir allgemein als Evoltution bezeichnen, also genetisch veränderte Individuen, welche lebensfähig und im günstigsten Fall sogar noch besser an veränderte Umweltbedingungen angepaßt sind.
Die positive Genmutation hat schon vielen Tierarten und auch dem Menschen das Überleben gesichert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Bemerkenswerterweise hat der Mensch es trotz seines fatalistischen Hangs zum Stillstand recht weit gebracht..."zwei Seelen brennen, ach, in meiner Brust!...." ^^
sic transit gloria mundi
MarcoZ
Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 17.04.2009, 18:34
Wohnort: Berlin

Genetische Defekte sind ja Defekte der Erbanlagen, die während der Verschmelzung der Erbanlagen zweier Individuen passieren können oder auch schon bei den Eltern oft unwissentlich und ohne Auswirkungen auf sie selbst vorhanden sein können.
Ich meine nicht nur Mutationen in der Keimzelle.
Es gibt doch Punktmutationen, Rastermutationen... . Und für Mutationen der DNA kann man soweit ich weiß nicht sagen , warum und wann ? diese entstehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas "spontan" passiert, wie Mutationen angeblich. Alles hat doch einen Ursprung.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

MEDIZIN:
Erblich bedingte Stilllegung
Die Aktivierung von Genen ist umweltbeeinflusst und prägt Generationen

OAKLAND - Dass werdende Mütter sich gesund ernähren sollten, um gesunden Nachwuchs zur Welt zu bringen, ist eine Binsenwahrheit. Doch die Art der Nahrung, die sie während der Schwangerschaft zu sich nehmen, hat offenbar noch Auswirkungen auf ihre Enkel und Urenkel...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... raegt.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“