Griechenland nahe am Staatsbankrott

Diskussionen über die Mitgliedsstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Peppone hat geschrieben: Interessant ist die Begründung, warum ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro-Raum jetzt verkraftbar wäre: Die Umstände seien anders.
Naja. Spanien, Italien, Irland sind nicht mehr am Rande des Staatsbankrotts, ein Domino-Effekt und ein allgemeiner Vertrauensverlust in den Euro nicht mehr wahrscheinlich.[...]

Aber auch nur deshalb, weil Draghi nicht nur die Zinsen eliminiert hat, sondern auch, weil er den Investoren glaubhaft machen konnte, dass er im Notfall alles tun würde um die Liquidität der Pleitestaaten zu erhalten. Gesetze und EZB-Stututen sind nur mehr Makulatur.
Deshalb sind die Renditen der Südeuropäischen Staatsanleihen im Keller und nicht, weil sich die Wirtschaftsdeten fundamental gebessert hätten.
Peppone hat geschrieben: Aber: Nach wie vor haben Spanien, Italien und auch Frankreich massive Probleme wirtschaftlicher Art. Was ist, wenn die nächste Krise diese Länder wieder ins Chaos stürzt? Scheiden die dann auch aus aus dem Euro-Raum, weil´s bei Griechenland ja (hoffentlich) keine negativen Auswirkungen auf den restlichen Euro-Raum hatte? Ich sehe da schon eine Gefahr für die Zukunft.
Beppe
Natürlich nicht. Diese Länder werden weiter mit frisch gedrucktem EZB-Geld am Leben gehalten - auf Kosten der Sparer. 70 Milliarden hat der Spaß die deutsche Sparer allein im vorigen Jahr gekostet.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine aktuelle Nachricht:
Heute sind knapp zehn Millionen Griechen dazu aufgerufen, ein neues Parlament zu wählen.
Laut der letzten Umfrage könnte die linke "Syriza" 33,5 Prozent erhalten und damit die Wahl gewinnen, gefolgt von der bisher regierenden "Nea Dimokratia" mit 26,5 Prozent, der neuen, pro-europäischen Mitte-Partei To Potami (zu Deutsch "Der Fluss") mit 7 Prozent, der faschistischen Partei "Goldene Morgenröte" mit 6 Prozent, der Kommunistischen Partei mit 5,5 Prozent und der sozialdemokratischen Pasok mit 5 Prozent, die bereits bei der Wahl von 2012 auf 12 Prozent abgestürzt war.
Die rechtspopulistischen "Unabhängigen Griechen" würden demnach 3,5 Prozent erhalten und die Partei "Bewegung der Demokraten und Sozialisten" des früheren Pasok-Vorsitzenden Giorgos Papandreou würde nicht mehr als 1,5 Prozent erreichen.
In Griechenland gilt eine Sperrklausel von drei Prozent.

Das voraussichtlich starke Abschneiden der Syriza erklärt sich vor allem aus den Wahlversprechen des Parteichefs Tsipras, hier vor allem ein Ende der Privatisierungen, höhere Renten und einen Schuldenschnitt.
Ein Ende der Sparpolitik könnte jedoch das Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro bedeuten. Insofern handelt es sich um eine echte Richtungswahl.

Artikel lesen: >> Wahl in Griechenland - Die Hoffnung dürfte siegen << (n-tv.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
wenn Syriza 33% erhält, dann braucht sie einen Koalitionspartner und ich sehe keine andere Partei in Griechenland, welches die Vorschläge von Syriza unterstützt. Außerdem können die Euroländer nicht einfach auf die Rücksendung der gezahlten Gelder verzichten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Angeblich soll die To Potami (7 %) zumindest auch ein Ende der radikalen Sparpolitik anstreben.
Zudem bekommt der Wahlsieger 50 Sitze "geschenkt".
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
die Deutschen sparen, weil sie nach laut Schäubele nach 40 Jahren wieder einmal eine Schwarze Null schreiben wollen. :roll: Ob das erstrebenswert ist, das ist eine andere Frage :?:
Es ist moralischer nicht auf Kosten der zukünftigen Generationen zu konsumieren. Der Staat gewinnt Handlungsmöglichkeiten zurück und muß nicht Zinseszins zahlen, wenn die riesige Verschuldung mal abgetragen wäre. Eine Schwarze Null reicht nicht, die Altschulden müssen abgezahlt werden. Das haben uns die früheren Regierungen eingebrockt. Das Keynsche Modell hat nie funktioniert. Auch wenn wir Wachstum hatten, ging die Verschuldung weiter. Man wollte ja die Arbeitslosigkeit mit Konjunkturspritzen abbauen. Das funktioniert aber nicht, wenn die Arbeitslosigkeit andere Ursachen hat.
Wir können von anderen Ländern keine Haushaltsdisziplin erwarten, wenn wir diese Kriterien selbst nicht erfüllen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Paul hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Joerg,
die Deutschen sparen, weil sie nach laut Schäubele nach 40 Jahren wieder einmal eine Schwarze Null schreiben wollen. :roll: Ob das erstrebenswert ist, das ist eine andere Frage :?:
Es ist moralischer nicht auf Kosten der zukünftigen Generationen zu konsumieren. Der Staat gewinnt Handlungsmöglichkeiten zurück und muß nicht Zinseszins zahlen, wenn die riesige Verschuldung mal abgetragen wäre. Eine Schwarze Null reicht nicht, die Altschulden müssen abgezahlt werden.
[...].
Doch, theoretisch reicht die schwarze Null. Denn die Schulden sinken dann absolut durch (derzeit sehr schwache) Inflation und realtiv durch eine wachsende Wirtschaft.

Um echte Schuldenrückzahlung geht es nicht. Es wird immer nur umgeschuldet, dh. auslaufende Anleihen durch neue ersetzt.
Das gesamte Geldsystem funktioniert nur mit Schulden.


Oder man macht es, wie die Saudis: Saudi-Arabien hat derzeit eine Staatsverschuldung von nur 2,7% des BIPs. :!:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Eine aktuelle Meldung:
Die linke Syriza hat die Wahl gewonnen, hat aber die absolute Mehrheit knapp verfehlt.
Das Wahlergebnis im Einzelnen (0.30 Uhr):

Syriza ..................... 36,2 Prozent - 149 Sitze im Parlament
Nea Dimokratia .......... 27,9 Prozent - 76 Sitze
Goldene Morgenröte ...... 6,3 Prozent - 17 Sitze
Der Fluß .................... 6,0 Prozent - 17 Sitze
Kommunistische Partei ... 5,5 Prozent - 15 Sitze
PASOK ....................... 4,7 Prozent - 13 Sitze
Unabhängige Griechen ... 4,7 Prozent - 13 Sitze

Nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses sank der Euro-Kurs auf ein Elfjahrestief ab.

Artikel lesen: >> Griechenland-Wahl - Syriza plant Sondierungsgespräche mit Unabhängigen << (welt.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Angeblich soll die To Potami (7 %) zumindest auch ein Ende der radikalen Sparpolitik anstreben.
Zudem bekommt der Wahlsieger 50 Sitze "geschenkt".
Lieber Barbarossa,
die 50 Sitze haben aber nicht ausgereicht die Linke konnte trotzdem nicht allein regieren. Sie soll einen Bündnispartner gefunden haben, mal sehen ob es mit den beiden gut geht, dann muß Griechenland auch noch mit der EU verhandeln und dem Internationalen Währungsfond. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Bin ja mal gespannt, wie lange diese Rechts-Links-Koalition hält. Wäre die erste, die lange hält. (ist sie nicht tatsächlich die erste überhaupt in Europa??). Die beiden Parteien einigt nur ihre Europa- bzw. Finanzpolitik. Ob das reicht?!?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tja, abwarten und Tee trinken.

(Sagt man, wobei ich lieber einen Kaffee trinke :wink: )
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2069
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Wenn die EU jetzt weiterhin den Griechen entgegenkommt, dann hätte das fatale Folgen. Dann bräuchten die Südeuropäer (z.B. Spanien) nur "linksextrem" wählen und schon würden ihnen die Schulden erlassen werden und ihr müßt nicht mehr sparen.
Der €, der dieses Jahr schon an Wert verloren hat, wird langfristig erheblich geschwächt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Cherusker,
so ist es. Wenn sie den Griechen weiter entgegenkommen, dann will diese Vorzüge natürlich Portugal, Spanien und Irland auch haben. Mit seinen frechen Äußerungen bezüglich Russland, sollte man den Griechen überhaupt keine Vorteile einräumen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Genau darum sagt ja die gesamte EU geschlossen, dass es keinen Schuldenschnitt geben wird. Hier gibt es tatsächlich mal eine Geschlossenheit, die sonst selten ist.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Luft wird langsam dünn für Griechenland, doch die Regierung ist selbst schuld daran. Denn diese lehnt eine Verlängerung der bestehenden Finanzverträge ab - Griechenland will einen ganz neuen Vertrag. Die Euroländer wollen aber hart bleiben und haben Griechenland ein Ultimatum bis Freitag gesellt, um den bestehenden Vertrag um ein halbes Jahr zu verlängern. Kommt es zu keiner Einigung, dann wird ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro immer wahrscheinlicher.
Artikel lesen: >> Griechenland und Euro-Gruppe: Der Schulden-Showdown << (spiegel.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
Griechenland will heute eine Verlängerung des Finanzvertrages beantragen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Mitgliedstaaten“