Sprachgeschichte

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Haus
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 21:17

Ein Ostgermane und ein Nordgermane treffen sich im Jahr 2000 Wie unterhalten sie sich damit sie sich verstehen? Begründe.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Verstehe ich nicht. Soll das eine Scherz- oder Fangfrage sein? Im Jahre 2000 gab es lange keine Germanen mehr.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Haus
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 21:17

Keine Fangfrage. jedoch Jahr war 2009 anstelle 2000. Ev Prüfungsfrage am Freitag. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hm. Sowas wird an deutschen Schulen gefragt? Als Antwort würde ich einfach sagen: Auf Deutsch... vielleicht gehts ja auch auf Englisch?
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Haus hat geschrieben:Ein Ostgermane und ein Nordgermane treffen sich im Jahr 2000 Wie unterhalten sie sich damit sie sich verstehen? Begründe.
Die Frage ist nicht präzise genug. Ist das metaphorisch gemeint ? Ich welcher Zeit haben die beiden gelebt , dass sie wieder im Jahr 2000 oder 2009 auferstanden sind? :mrgreen:
Haus
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2014, 21:17

Ich denke ja,habe leider nur diese Fragenstellung. Vielen Dank
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Haus hat geschrieben:Ich denke ja,habe leider nur diese Fragenstellung. Vielen Dank
Also , Nordgermanen sprachen damals urnordisch die älteste Form von nordgermanisch ist altisländisch .
"Das Isländische (zusammen mit dem Färöischen) hat sich in den letzten tausend Jahren im Bereich der Formenlehre (Morphologie) kaum verändert und ähnelt somit dem Altnordischen noch am ehesten.[1] Grammatikalische Eigenheiten, die sich in anderen Sprachen im Laufe ihrer Entwicklung abgeschliffen haben, blieben im Isländischen weitestgehend erhalten, während das Lautsystem – besonders der Vokalismus – sich erheblich geändert hat."
http://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_Sprache

Für ost- und nordgermanisch wurde später nordostgermanisch gebraucht .Aber das ist nur eine Einteilung gewesen .
"Durch die zunehmend bevorzugte Dreiteilung des Germanischen verdrängte der Begriff „Ostgermanisch“ Anfang des 20. Jahrhunderts den Terminus „Wandilisch“. Für die nord- und ostgermanische Gruppe wurden später die Begriffe „Gotonordisch“ (Richard Loewe, 1922; Ernst Schwarz, 1951) oder „Nordostgermanisch“ gebraucht."
"Die heute üblichen Einteilungen des Germanischen basieren größtenteils auf die Fünfteilung von Friedrich Maurer (1942), der diese Gruppe als „Oder-Weichsel-Germanen“ beziehungsweise „Illevionen“ bezeichnete."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostgermanische_Sprachen

Die einzig überlieferte ostgermanische Sprache ist die gotische Sprache . Krimgotisch wurde z. B. noch im 16. Jahrhundert auf der Halbinsel Krim gesprochen .
Es ist vielleicht möglich, dass sich der Nordgermane auf altisländisch ( altnordisch) verständigte ,während der Ostgermane ihm in der gotischen Sprache antwortete.
Inwieweit sie sich dann verstanden haben, müsste man also allgemein untersuchen . Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.
An der ersten Lautverschiebung haben im übrigen alle Germanen teilgenommen, auch die Goten . Es gab also schon Gemeinsamkeiten. :wink:
Zuletzt geändert von Spartaner am 04.12.2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Merkwürdige Frage .... was für eine Prüfung ist denn das ?
Im Jahre 2009 spricht man Deutsch, also würden sich ie Nachfahren der verschiedenen germanischen Stämme
auf Deutsch unterhalten.
Falls gemeint ist, ob ein Nord - und Ostgermane aus der Zeit vor - sagen wir mal 2000 Jahren - sich heute verständigen könnten,
wenn sie sich treffen, so muß ich diese Frage mnit "Das weiß ich nicht" beantworten, man müßte einen Sprachwissenschaftler zu
Rate ziehen. Aber auch dessen Meinung wäre nur Theorie und durch nichts zu beweisen, weil wir keine Akustikproben aus der Zeit von vor 2000 Jahren haben, schriftliche Aufzeichnungen der germanischen Sprachen aus dieser Zeit schon gar nicht, abgesehen von Runen.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Vor 2000 Jahren sprachen sie ein sehr einheitliches Germanisch, welches die Sprachwissenschaftler in 5 Dialekte unterteilen, die gegenseitig verständlich waren. Weichselgermanisch wird zu den südgermanischen Dialekten gezählt. Nordgermanisch wird den 4 südgermanischen Dialekten etwas getrennt gestellt. Die Weichselgermanen hatten also keine intensivere Beziehung zu Nordgermanien als die anderen südgermanischen Bevölkerungen. Die Frage wäre also leicht zu beantworten. Peter Paul Schweitzer hat z.B, festgestellt, das die ubischen Inschriften in Hochgermanisch verfasst waren.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Auch wenn man sich die erst Strophe des Vater unser betrachtet, ist sie auf gotisch und altisländisch ziemlich unterschiedlich.
Gotisch -------------------------------------- altisländisch
Atta unsar þu in himinam, -------------- Faðir Vor, sá þú ert á himnum.
weihnai namo þein. ---------------------- Helgist nafn þitt.
qimai þiudinassus þeins. --------------- Til komi þitt ríki.
wairþai wilja þeins, ---------------------- Verði þinn vili,
swe in himina jah ana airþai. ----------- svo á jœrðu sem á himni.
hlaif unsarana þana sinteinan ---------- Gef oss í dag vort dagligt brauð.

Vielelicht sollen zur Lösung nur einzelne Wörter anhand der Lautverschiebung präsentiert werden.
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Spartaner hat geschrieben:Auch wenn man sich die erst Strophe des Vater unser betrachtet, ist sie auf gotisch und altisländisch ziemlich unterschiedlich..
Was folgt daraus? Ein Gote und ein altnordischer Svear konnten sich nicht verständigen.

Höchstens mit Esperanto! :mrgreen:
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Dietrich hat geschrieben:
Spartaner hat geschrieben:Auch wenn man sich die erst Strophe des Vater unser betrachtet, ist sie auf gotisch und altisländisch ziemlich unterschiedlich..
Was folgt daraus? Ein Gote und ein altnordischer Svear konnten sich nicht verständigen.

Höchstens mit Esperanto! :mrgreen:
:mrgreen: Ja muss man wohl so sehen . Ich verstehe die heutigen Helvetier auch nur halbwegs. :wink:
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Von wann soll das Altnordisch sein? Meiner Ansicht nach steht das hier vorliegende Gotisch auf einer älteren Sprachstufe. Das Altnordische ähnelt in vielem dem moderneren deutsch mehr z.B. Fadir(Vater) statt Atta. Oft wurden andere Worte verwendet, so das keine Übersetzung vorliegt. Weihen und erhellen sind andere Worte, aber beide sind verständlich.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Paul hat geschrieben:Von wann soll das Altnordisch sein? Meiner Ansicht nach steht das hier vorliegende Gotisch auf einer älteren Sprachstufe. Das Altnordische ähnelt in vielem dem moderneren deutsch mehr z.B. Fadir(Vater) statt Atta. Oft wurden andere Worte verwendet, so das keine Übersetzung vorliegt. Weihen und erhellen sind andere Worte, aber beide sind verständlich.
Ost- und Nordgermanisch lagen sprachlich so weit auseinander, dass eine Verständigung kaum möglich war. Ähnlich ist das mit dem Westgermanischen und dem Nordgermanischen: Ein Schwede und ein Deutscher können sich in fließender Sprache nicht verständigen.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Hier bei Wiki szeht, das Altnordische wurde zwuschen 800 und 1300 in der Wikingerzeit gesprochen. Das Gotische Vaterunser stammt von etwa 400 nach Chr., also aus einer anderen Zeit. Hier hätte man Uralt-nordisch von 400 nach Chr, zum Vergleich nehmen müssen. Das war also kein zulässiger Vergleich. Deshalb war das Altnordische moderner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Altnordische_Sprache

Uralt-Nordisch und Gotisch aus derselben Zeit werden gegenseitig verständlicher gewesen sein.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten

Zurück zu „Fragen“