Schriftzug in Dachau gestohlen

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Unbekannte haben in der KZ-Gedenkstätte Dachau die historische Tür am Haupteingangstor mit dem Schriftzug "Arbeit macht frei" gestohlen.

Ich persönlich sehe das als Schändung an, die hoffentlich hart bestraft wird, sollten die Täter gefasst werden.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Schwieriges Thema. Es ist ja nicht das erste Mal geschehen, wie der beigefügte SPIEGEL Artikel besagt:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/d ... 00635.html

Ich sehe das mit einem gewissen Zwiespalt. Einerseits sehe ich natürlich wie Du sowas wie eine Grabschändung. Andererseits - Diebstahl einer Sache, Trophäenjagd. Das Tor kann ersetzt werden, dem Wert der Gedenkstätte tut das nur vorübergehend Abbruch. Einen rechtsextremistischen Hintergrund vermute ich weniger, die hätten die Tat eher anders verübt, symbolträchtiger. Ich denke eher, das war irgendein morbider Fetischist, der wohl zuviel Geld hat, will sich daran ergötzen und hat den Diebstahl in Auftrag gegeben. Schaden wiedergutmachen und darüberhinaus eine Strafe bekommen, aber sonst eher den Ball flach halten.

Es gibt schlimmeres, etwa die ganz alltägliche Hetze der Islamisten, die in Europa Woche für Woche durch die Moscheen geht.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Der Schriftzug wird sicher wieder auftauchen. Vielleicht war es eine Art "Auftragsraub" und
er lagert jetzt in irgendeinem Keller. Weiter verkaufen kann man ihn nicht, da er zu bekannt
ist. Spätestens wenn der jetzige Besitzer das Zeitliche segnet, wird der Schriftzug wieder da sein....

In meiner Stadt wird drei mal im Jahr ein historisches Schwert aus dem Jahre 1578 am Rathaus angebracht,
das sogenannte "Freiheitsschwert" , im Volksmund "Sendschwert" genannt. Als dieses Schwert das erste Mal
gestohlen wurde hat die Polizei klugerweise angekündigt, die Täter "nicht so genau" verfolgen zu wollen,
wenn es wieder auftaucht.Das hat tatsächlich geklappt, das Schwert wurde zurück gegeben.
Im Jahre 2000 wurde es dann erneut gestohlen ( und 2001 durch eine Rekonstruktion ersetzt) und ist seither
nicht wieder aufgetaucht. Ist aber ebenfalls nur eine Fraage der Zeit, bis das passiert.
Das Original wird dann wohl im Stadtmuseum sicher verwahrt werden und am Rathaus wird künftig weiterhin
die Rekonstruktion hängen.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Es geht mir dabei nicht um den Schriftzug, ich nehme an, dass auch im KZ eine Nachbildung* gestohlen wurde, es geht mir darum, dass die Menschen keinen Respekt mehr haben, bei solchen Sachen hört bei mir der Spass auf. Es ist auch nicht das Gleiche, ob einer Keksfabrik der „goldene Keks“ abmontiert wurde. In Dachau starben und litten unzählige Menschen und das ist der springende Punkt für mich.

*Das Original soll sich in den Vereinigten Staaten von Amerika befinden, so las ich es einmal.
Zuletzt geändert von Orianne am 03.11.2014, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Natürlich ist es auch pietätlos gegenüber den Opfern, keine Frage.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“