Zeugen Jehovas - Folgen des Ausstiegs

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ja, stimmt, die Zeugen Jehovas werden öffentlich als harmlos wahrgenommen, irgendwo schweigend ihren Wachturm anbietend. Klingeln die eigentlich sonntags noch an Wohnungstüren?
Sollte man sie danach eher als eine extremistische Sekte einstufen, ähnlich wie Scientology oder Salafisten?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Ja, stimmt, die Zeugen Jehovas werden öffentlich als harmlos wahrgenommen, irgendwo schweigend ihren Wachturm anbietend. Klingeln die eigentlich sonntags noch an Wohnungstüren?
Ob es an einem Sonntag war, weiß ich nicht mehr, aber vor Jahren haben bei mir tatsächlich mal Leute geklingelt und gefragt, ob ich an Gott glaube. Meine Antwort war ein knappes "nein". Da brach der eine Herr "ohrenscheinlich" (an der Gegensprechanlage) in pure Verzweiflung aus und meinte: "Niemand glaubt mehr an Gott! Wie kommt das denn nur?"
Meine wiederum knappe Antwort darauf war dann nur: "Ist eben so."
Das Gespräch war dann zu Ende.
:mrgreen:
Renegat hat geschrieben:Sollte man sie danach eher als eine extremistische Sekte einstufen, ähnlich wie Scientology oder Salafisten?
Wenn eine Religionsgemeinschaft/Sekte die persönlichen Freiheiten einschränkt, dann ist das verfassungswidrig. Das Recht auf freie Religionsausübung schließt nämlich auch das Recht mit ein, keiner Religionsgemeinschaft anzugehören. Wer dagegen verstößt, handelt ungesetzlich.
Bei Scientologiy ist das so eine Sache, weil die ihre Mitglieder vor allem über die Anhäufung persönlicher finanzieller Schulden zu halten versuchen, wie ich schon öfter hörte. Da ist es wohl schwierig, gesetzlich dagegen vorzugehen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
RedScorpion

Gibt noch n Trick, um lästiges Fussvolk loszuwerden:

Einfach bibelfester sein als sie. :mrgreen:


Btw: Zeugen Jehovas und Scientology, das sind aber 2 verschiedene Paar Schuh.


P.S.
Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Ja, stimmt, die Zeugen Jehovas werden öffentlich als harmlos wahrgenommen, irgendwo schweigend ihren Wachturm anbietend. Klingeln die eigentlich sonntags noch an Wohnungstüren?
Ob es an einem Sonntag war, weiß ich nicht mehr, ...
Muss wohl, denn am Schabat wird nicht gearbeitet.



LG
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Ja, stimmt, die Zeugen Jehovas werden öffentlich als harmlos wahrgenommen, irgendwo schweigend ihren Wachturm anbietend. Klingeln die eigentlich sonntags noch an Wohnungstüren?
Ob es an einem Sonntag war, weiß ich nicht mehr, aber vor Jahren haben bei mir tatsächlich mal Leute geklingelt und gefragt, ob ich an Gott glaube. Meine Antwort war ein knappes "nein". Da brach der eine Herr "ohrenscheinlich" (an der Gegensprechanlage) in pure Verzweiflung aus und meinte: "Niemand glaubt mehr an Gott! Wie kommt das denn nur?"
Meine wiederum knappe Antwort darauf war dann nur: "Ist eben so."
Das Gespräch war dann zu Ende.
:mrgreen:
Renegat hat geschrieben:Sollte man sie danach eher als eine extremistische Sekte einstufen, ähnlich wie Scientology oder Salafisten?
Wenn eine Religionsgemeinschaft/Sekte die persönlichen Freiheiten einschränkt, dann ist das verfassungswidrig. Das Recht auf freie Religionsausübung schließt nämlich auch das Recht mit ein, keiner Religionsgemeinschaft anzugehören. Wer dagegen verstößt, handelt ungesetzlich.
Bei Scientologiy ist das so eine Sache, weil die ihre Mitglieder vor allem über die Anhäufung persönlicher finanzieller Schulden zu halten versuchen, wie ich schon öfter hörte. Da ist es wohl schwierig, gesetzlich dagegen vorzugehen.
Nicht nur durch Schulden, Psychoterror, emotionale Erpressung, Druck, Isolation gehören wohl auch zu den Mitteln, wie Sekten ihre Mitglieder halten.
Und solche Maßnahmen wirken bes. auf labile Menschen.
Ob Verbote helfen, weiß ich nicht, ich würde eher auf Aufklärung setzen. Allerdings macht mich die Wikiseite mit den steigenden Missionarszahlen etwas stutzig, ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas
Vor einigen Jahren standen die meistens im Kaufhof oder Karstadt- Eingang mit ihrem Wachturm.
Vielleicht kann Conzaliss was über den aktuellen Stand berichten, es gab auch schon mal einen Thread von ihm über die ZJ.
Kann natürlich sein, dass durch die vielen Islamistendiskussionen die christlichen und andere Sekten aus dem Fokus geraten sind. Dabei können die genauso gefährlich sein für die Menschen, die ihnen verfallen.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Conzaliss hat geschrieben:"Was ist, wenn die ZJ doch Recht haben?"
Recht womit?
Warten die jetzt nicht schon ewig auf Armageddon? Kam bisher nicht, deshalb ist irgendwann ein Glaubwürdigkeitsproblem unausweichlich.

Nach ihrer Verfolgung durch die Nazis sonnten sich die ZJ wohl lange im Image der armen,friedfertigen Bibelforscher, ein genauerer Blick kann da nicht schaden. Aber mir fehlt da der echte Durchblick.
Oliver Pocher war/ist Zeuge Jehovas und der redet nicht gar so schlecht davon, viel mehr weiß ich nicht.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
RedScorpion

Triton hat geschrieben:
Conzaliss hat geschrieben:"Was ist, wenn die ZJ doch Recht haben?"
Recht womit?
...
Tetragramm. Bzw. mit der Aussprache des Namen.


LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Triton hat geschrieben:
Conzaliss hat geschrieben:"Was ist, wenn die ZJ doch Recht haben?"
Recht womit?
Warten die jetzt nicht schon ewig auf Armageddon? 
...
Ja gut - ich sag mal, der nächste Asteroid, der die Erde treffen wird, kommt bestimmt. Nur kann das entweder schon morgen sein oder vielleicht auch erst in 100.000 Jahren. Insofern haben sie natürlich recht. Nur hat das mit keinem Gott oder so zu tun sondern ist reine Astronomie.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Meines Wissens ist der kurz bevorstehende Weltuntergang, die Apokalypse, das zentrale Thema der Jehova. Über die Apokalypse hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben:
Die Apokalypse- Das Ende Welt.
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... pse#p42754

Der Untergang wurde von ihnen schon häufiger vorhergesagt. Aber obwohl ihre Prognosen nicht eintreffen, scheint das ihre Mitglieder nicht zu irritieren. Hier gibt es eine gewisse Lernresistenz.

Ich hatte in den sechziger Jahren einen Jugendfreund, dessen Eltern und er selbst bei den Jehova waren. Er hatte mich auch zu einigen Versammlungen in ihren „Königssälen“ mitgenommen. Dort versuchten sich dann die Mitglieder als Prediger und jeder hielt einen kleinen Beitrag. Auf diese Weise übten sie ihre Vorgehensweise bei den Hausbesuchen.

Sie erzählten mir, dass seit 1914 der Countdown der Apokalypse läuft. In dem Jahr hätte Gott den Krieg mit dem Satan begonnen und ihn aus dem Himmel geworfen. Auf der Erde sei dann parallel dazu der Krieg ausgebrochen. Für Mitte der siebziger Jahre erwarteten sie dann das endgültige Aus und deuteten alle schrecklichen Ereignisse als Vorboten. Mit Hilfe der Offenbarung des Johannes wurde die Gegenwart gedeutet, das satanische Tier mit den sieben Köpfen beispielsweise sei angeblich die UNO usw. und sofort. Das Ganze erschien mir so abwegig und konstruiert, dass ich das Interesse verlor.

Die Jehova glauben nicht an die Evolution. Auch vieles andere, was an den öffentlichen Schulen unterrichtet wird, stimmt nicht mit ihren Glauben überein. Mein Freund wurde aufgefordert, in der Schule diese „Irrlehren“ nicht zu kritisieren, aber zu Hause wurde ihm gesagt, dass dies satanische Lehren sind, um die Menschen von Gott abzubringen.

Die Jehova feiern nicht Weihnachten und auch keine Geburtstage, es gibt sogenannte „Älteste“, die das Verhalten der Mitglieder überwachen und eine Art interne Gerichtsbarkeit ausüben. In ihren Überzeugungen demonstrieren sie oft reaktionäre Ansichten, wie etwa über die Frauen, die wohl für sie eher nur ein Anhängsel der Männer sind.

Direkt gefährlich für die Gesamtgesellschaft sind sie wahrscheinlich nicht, wohl aber für die Individuen, die ihnen verfallen, denn sie haben eine Art Parallelgesellschaft aufgebaut, die sich vom Rest abschottet, wie dies bei Sekten oft zu beobachten ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Nachbarn von uns waren Zeugen Jehovas. Als in Frankfurt ein Treffen der ZJ war übernachteten sie bei uns. Ich war an ihrer Tochter interessiert, deshalb war ich auch bei dem Treffen in Frankfurt einmal dabei. Es lief aber nichts ab, war nur zusammen mit ihr im Kino, "Buffalo Bill der weiße Indianer". Sie waren dann in Kassel und ich in Frankfurt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
RedScorpion

Karlheinz hat geschrieben:Meines Wissens ist der kurz bevorstehende Weltuntergang, die Apokalypse, das zentrale Thema der Jehova. Über die Apokalypse hatte ich hier schon einmal etwas geschrieben:
Die Apokalypse- Das Ende Welt.
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... pse#p42754

Der Untergang wurde von ihnen schon häufiger vorhergesagt. Aber obwohl ihre Prognosen nicht eintreffen, scheint das ihre Mitglieder nicht zu irritieren. Hier gibt es eine gewisse Lernresistenz.
...
Wie soll man denn bittschönrechtsehr lernen, dass es keine Apokalypse geben wird? :wink:


Ernsthaft: Im Inhalt unterscheiden sich ZJ wenig bis gar nicht von vielen anderen christlichen (und nicht nur christlichen) Gemeinschaften, welche allesamt auf die Apokalypse ausgerichtet sind, denn ohne Wiederkehr bzw. Parusie hat die Fleischwerdung keinen Sinn.

Das Auftreten ist freilich bisweilen den US-am. prot. Gemeinschaften ähnlicher als europäischen Kirchen; von daher stechen manche Aktionen da schon a bisserl heraus aus dem traditionellen Gebärden der Katholiken oder Lutheraner.

Fundis hat's überall, auch unter Atheisten btw., aber nicht jeder ZJ ist Fundi.



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Lieber Dieter,

du kannst froh sein, dass aus diesem Kontakt keine Beziehung oder Ehe geworden ist...:-)
Lieber Conzaliss,
dann bin ich wohl nochmal davongekommen. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“