Von Morgenthau bis Marshall - alliierte Besatzungspläne Ds

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Diskussionsinspiration von hier http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 806#p43806

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Lia hat geschrieben: Das haben gerade die Betroffenen immer anerkannt und liebten und bewunderten die USA dafür.
Wenn man heute öffentlich auf diese Verdienste der Amis hinweist, wird man fürchterlich angegriffen, weil gerade in Mode, die Amis generell zu verteufeln.[...]
Man sollte sie weder vergöttern noch verteufeln, sondern versuchen, die Tatsachen zu sehen.

Fakt ist, dass der Marshallplan dem wesentlich weniger kriegszerstörten Frankreich mehr Mittel zukommen ließ als Westdeutschland;
Fakt ist, dass die Amerikaner nicht aus bloßen Altruismus der BRD auf die Beine halfen, sondern weil's die Sowjets gab;
Fakt ist, dass der Morgenthauplan bereits in der Schublade lag und nur Dank des beginnenden Kalten Krieges dort blieb;
Fakt ist, dass auch die Westalliierten massig deutsche Patente einstrichen, Industrie demontierten und deutsche Fachleute aquirierten.
Immer gut, wenn man eigene Interpretationen, Behauptungen als "Fakten" herausgibt. Aber ein interessantes Thema, mit Trümmerfrauen sehr wenig zu tun, aber einen neuen Thread wert.

Was ist von Titus´ Thesen (eher als Fakten) zu halten? Wie haben sich die Pläne der Westalliierten bezüglich der Nachkriegsregelung Deutschlands entwickelt?

Zum Morgenthau Plan, der wohl wirklich ein Wahnsinn gewesen wäre, hier ein Link:
http://en.wikipedia.org/wiki/Morgenthau ... f_the_plan

lässt eher vermuten, dass er nicht im Zuge des kalten Krieges ad acta gelegt wurde, sondern schon vorher.

Aber wie war der Einfluss des kalten Krieges auf die Besatzungspolitik? Dazu ist relevant die Frage, wann denn der kalte Krieg wirklich begann, hier schon mal angeschnitten

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4348

aber dann nicht zu Ende diskutiert.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Wichtige Phasen sind sicher:

- Casablanca: unconditionall surrender Januar 1943
- Teheran 1943
- Jalta 1945
- Potsdam 1945

Zu Casablanca habe ich hier im englischen Wiki Text eine interessanten Absatz, wo ich mich frage, was sie zu bedeuten hat:

The British felt that arriving at some accommodation with Germany would allow the German army to help fight off the Soviet takeover of Eastern Europe. To Churchill and the other Allied leaders, the real obstacle to actualizing this mutual strategy with Germany was the leadership of Adolf Hitler. Allen Dulles, the chief of OSS intelligence in Bern, Switzerland, maintained that the Casablanca Declaration was “merely a piece of paper to be scrapped without further ado if Germany would sue for peace. Hitler had to go”

http://en.wikipedia.org/wiki/Casablanca ... rrender.22, 6. Absatz

Was ist davon zu halten?
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

So viel interessante Themen hier - schade, wenn sie ob der Fülle sang - und klanglos
untergehen würden, weil man mit dem Lesen nicht mehr nachkommt, insbesondere auch der links,
Quellen und Ursprungsthreads.
zu Morgenthau : Garantiert stand der Hass auf Nazis/alles Deutsche an der Wiege dieses Plans
---- was verständlich ist.Nur war dieser Plan nicht durchführbar, ohne daß alle Deutschen
noch mehr als eh schon gehungert hätten, ein Teil wahrscheinlich verhungert wäre und das Zentrum
Europas auf immer ein Herd der Instabilität geworden wäre.
Die Schweiz etc. hätten Senegal zum Nachbarn gehabt und das wäre auch der Schweiz nicht gut bekommen,
deshalb denke ich, daß der Morgenthauplan schon v o r Ausbruch des Kalten Krieges ad acta gelegt
worden war.Nicht aus Liebe zu D, sondern aus Realismus und Eigeninteresse.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Gontscharow,
das meine ich auch. Schließlich war, soweit ich weiß, Morgenthau ein Jude und hatte sicherlich deswegen schon berechtigt nicht viel Sympathie für Deutschland. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Gontscharow hat geschrieben:So viel interessante Themen hier - schade, wenn sie ob der Fülle sang - und klanglos
untergehen würden, weil man mit dem Lesen nicht mehr nachkommt, insbesondere auch der links,
Quellen und Ursprungsthreads.
zu Morgenthau : Garantiert stand der Hass auf Nazis/alles Deutsche an der Wiege dieses Plans
---- was verständlich ist.Nur war dieser Plan nicht durchführbar, ohne daß alle Deutschen
noch mehr als eh schon gehungert hätten, ein Teil wahrscheinlich verhungert wäre und das Zentrum
Europas auf immer ein Herd der Instabilität geworden wäre.
Die Schweiz etc. hätten Senegal zum Nachbarn gehabt und das wäre auch der Schweiz nicht gut bekommen,
deshalb denke ich, daß der Morgenthauplan schon v o r Ausbruch des Kalten Krieges ad acta gelegt
worden war.Nicht aus Liebe zu D, sondern aus Realismus und Eigeninteresse.
Deutschland wäre in eine grosse Abhängigkeit anderer Staaten (v.A. USA) geraten, das Resultat wäre grosse Unzufriedenheit in der Bevölkerung gewesen, also gut, dass man von diesem unsinnigen Plan los liess, Stalin hätte sicher am ausgeführten Morgenthau Plan seine Freude gehabt.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“