Der Hilter-Stalin-Pakt: Als die Diktatoren Europa aufteilten

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:...
Russland war zwar nicht direkter Verlierer des ersten Krieges, weil eigentlich stand gegen Deutschland. Nur das Krieg selbst beschleunigte Innenentwicklungen zur der Revolution, machte es zum Verlierer.
Nein, so stimmt das nicht. Die russischen Truppen sind Juli/August 1917 von Deutschland geschlagen worden, wonach es zu starken Auflösungserscheinungen bei der russischen Armee kam. siehe: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Erster_W ... n_Russland

Man kann also davon ausgehen, dass Russland auch ohne Oktoberrevolution hätte kapitulieren müssen.
Lieber Barbarossa,
sicherlich, nur etwas später. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk hat nichts gebracht, weil die Amis ab 1917 in den Krieg im Westen eingegriffen haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Am 12. Dezember 1916 wollte Reichskanzler Theobald von Bethmann-Hollweg der Entente im Namen der Mittelmächte Friedensverhandlungen anbieten. Präsident Wilson war nach seiner Wiederwahl anfangs November erstarkt, so wollten Berlin und Wien ihm zuvorkommen. Die Deutschen waren zwar immer noch sicher den Krieg entscheiden zu können, wenn sie alle Kräfte bündeln würden. Paris und London lehnten Friedensverhandlungen strikt ab, denn sie waren der Ansicht, dass die Zeit für sie arbeiten würde. Am 10. Januar 1917 lehnte die Entente das Angebot der Mittelmächte ab!


Woodrow Wilson sprach sich in seiner Jahresbotschaft an den Senat am 22. Januar 1917 für einen "Frieden ohne Sieg" aus.

Im Frühjahr 1917 versuchte Kaiser Karl I. mit der Entente Frieden zu machen, er "benutzte" dabei seinen Schwager
Sixtus von Bourbon-Parma, der in Belgien Offizier war, nachdem dieser Brief öffentlich wurde, stand der Kaiser ziemlich blamiert da, die Sixuts-Affäre (April 1918) war geboren, denn Italien wollte keinen Sonderfrieden mit Österreich-Ungarn, und Deutschland war über die Absichten seines Verbündeten bestens orientiert.

In dem Brief des Kaisers stand die Rückgabe von Elsass-Lothringen an Frankreich und die Wiederherstellung von Belgien.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“