Wo ist die Demokratie? PRISM&Co

Informationen, Diskussionen und Entscheidungen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15523
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Mag sein, dass die Untergangsstimmung zuweilen (noch) übertrieben ist.
RedScorpion hat geschrieben:...Vllt will ja die Mehrheit, analog der Ausführungen von Renegat weiter oben, Bürgerrechte gegen "Sicherheit" eintauschen...
Da ist dann für mich aber wirklich die Frage, was bedrohlicher ist: eine vermeintliche Terrorgefahr oder wenn sich ein amerikanischer Journalist im deutschen Fernsehen fragen lassen muß, ob er Angst hat, wenn er frei über Prism und den ganzen Enthüllungen berichtet (heute früh erst passiert). Der Journalist meinte dann nur, direkt Angst hätte er keine, aber er hätte auch einige Maßnahmen zu seiner Sicherheit ergriffen.
Da muß ich dann wirklich sagen, da fühle ich mich von solch einem besitzergreifenden Staat stärker bedroht, als durch irgendwelche Islamisten oder al-Qaida.
:evil:
Renegat hat geschrieben:...der Grundsatzkonflikt Sicherheit vs Freiheit in einer Demokratie interessiert mich, würde ich gern ernsthaft diskutieren, wenn der Forumsblutdruck runtergeschrieben wurde.
Dafür ist dieser Pfad wie geschaffen. Eine Vorlage dazu hat Karlheinz (ich stimme ihm voll und ganz zu) und auch ich mit diesem Beitrag geliefert.
:wink:
Renegat hat geschrieben:Aber wahrscheinlich ist es dann wie immer hier, Thema futsch und es wird sich über das nächste ereifert.
Das will ich doch nicht hoffen, denn wichtig genug ist das Thema.
:)
RedScorpion hat geschrieben:... weil die offizielle Schweiz gerade im Fall Snowden sich selbst als Opfer sieht. Leider ist sie aber zu schwach, um die USA atomar zu vernichten derzeit. Und Deutschland ist für den Erstschlag zu nah, auch wenn Wasser bergabwärts fliesst. :wink: :mrgreen:
Junge, Junge, Junge ...
:shock:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich sehe es genauso wie Du und Karlheinz. Ohne Freiheit gibt es keine Sicherheit, der Staat wird zu einer Diktatur. :roll:
Laut den vorliegenden Berichten, durften Amis aufgrund eines Vertrages seit 1968/69 hier spionieren. Ein ähnlicher Vertrag soll schon 1959 geschlossen worden sein.
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Diese Schnüffelei ist wahnsinnig teuer (wenn in den USA 850000 Spezialisten sitzen und riesige, sogar unterirdische High-Tech-Gebäudekomplexe selbst im Ausland gebaut werden), ich nehme deshalb an, dass deshalb alles unternommen wird, um diese Überwachung zu rechtfertigen und aufrechtzuerhalten. Nehmen wir einmal an, jemand erfindet ein Gerät oder eine Methode, dass die komplette Kommunikation eines jeden verschleiert und anonymisiert - dann waren Milliardeninvestitionen und das ganze Ballyhoo völlig für die Katz.

Aber so wird es hoffentlich kommen, weil der Mensch immer nach Freiheit strebt und alles dafür tun wird, sie zu bekommen. So wie Smith in "1984" ständig versucht, vor den Televisoren zu fliehen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
ehemaliger Autor K.

Betrifft: Triton, Barbarossa, Dieter
In der negativen Utopie von Georg Orwell, 1984, siegt am Ende leider der Staat und Smith ist lediglich ein Außenseiter, der vergeblich gegen das System kämpft und nach einer Gehirnwäsche sogar den „Großen Bruder“ liebt. Dazu wird es hoffentlich bei uns nicht kommen.

Der Staat siegte unter anderem deshalb, weil er die Sprache und das Denken manipuliert. In seinem System werden alle Begriffe in ihr Gegenteil verwandelt und dadurch letztlich für den Staat unschädlich gemacht. Es gibt hier nur vier Ministerien: Das „Ministerium für Frieden“ ist nur mit der Führung von Kriegen beschäftigt, das „Ministerium für Wahrheit“ verbreitet nur Lügen und Fälschungen, das „Ministerium für Liebe“ streut nur Hassparolen aus, und das „Ministerium für Wohlstand“ verwaltet nur den allgemeinen Mangel. Sie machen also genau das Gegenteil, wofür ihr Name steht. Und deshalb lautet die Parole des „Großen Bruders“ ja auch:“ Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke“.

Und diese Orwellsche Syntax, die alles ins Gegenteil verkehrt und dadurch rechtfertigt, halte ich für eine nicht unerhebliche Gefahr. Das Kriege, die wir irgendwo führen, in Wirklichkeit Frieden bedeuten, da sie uns vor Terroranschlägen bewahren, das Einschränkung von Freiheiten zugunsten der Sicherheit in Wirklichkeit mehr Freiheit bedeutet, denn nur Sicherheit ermöglicht Freiheit und je mehr Sicherheit, desto freier werden wir im Sinne der Logik von Orwell usw. Und irgendwann verwechseln wir dann den vollständig kontrollierten Bürger mit dem vollständig freien Bürger und dann wird tatsächlich die Parole des „Großen Bruders“ wahr, dass nämlich Freiheit Sklaverei ist.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
da wir davon ausgehen müssen, dass CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP spätestens den Amis das Ausspähen seit 1968/69 als Folge des Kalten Krieges erlaubt haben, wußten sie von den Ausspähaktionen der Amis, vielleicht haben sie ihnen sogar dabei geholfen, also reicht ein Schimpfen und Lamentieren nicht mehr aus. Was wollt Ihr dagegen tun :?: Ich für meine Wenigkeit habe schon angekündigt, dass meine liebe Frau und meine Wenigkeit am 22.9. die Linke wählen werden, weil die als einzige Partei, die im Bundestag ist seit 1990 keiner Bundesregierung angehört hat. :wink:
Jetzt kommt Ihr wieder mit dem Stasivorwürfen, Mielke war mit seinen Kilometerlangen Aktenordnern gegenüber den heutigen Amis, wie die Erlangung des Aufrechten Ganges zur Atombombe. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Servus Dieter,

daß den LINKEN überhaupt eine Existenzberechtigung eingeräumt worden ist, ist ein Verrat am deutschen Volk!

Verstehe nicht, wie ein aufrechter Deutscher dieses Klientel wählen kann -
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Der Germane hat geschrieben:Servus Dieter,

daß den LINKEN überhaupt eine Existenzberechtigung eingeräumt worden ist, ist ein Verrat am deutschen Volk!

Verstehe nicht, wie ein aufrechter Deutscher dieses Klientel wählen kann -
Das tun "aufrechte Deutsche" auch zumeist nicht

Die wenigsten Wähler dieser Partei können mit Begriffen wie "Volk" ,"Nation", "deutsch", usw.... überhaupt etwas anfangen. Nutzlos, damit zu argumentieren.

Nach nie irgendwo den Slogan "no borders, no nations" gelesen?

Diese Begriffe werden von der radikalen Linken abgelehnt. Demzufolge kann man sie auch nicht als Prämisse für Proponenten der radikalen Linken verwenden.

Für die radikale Linke ist Deutschland der Inbegriff von Rassismus, Nationalismus und Faschismus. Sie hassen dieses Land daher.

Immerhin:
Die Linke ist wenigstens ein Wolf im Wolfspelz. Insofern ist sie mir sogar sympathischer als die Grünen, denn die sind ein Wolf im Schafspelz.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Huh, didi in Hochform. hast ja alles was Dich so traurig macht in ein Posting gepackt, fehlt halt nur noch der Muselmane :)

@Germane: ich habe es dir schon einmal gesagt: Aufrechte Deutsche stehen gegen Rechtsaußen und dessen Dummheit bzw. die Hetze seiner Vertreter auf, und stehen ein für die deutsche Demokratie. Wenn diese bedroht ist, z. B. durch prism, und dies die LINKE glaubhaft kritisiert, seh ich keinen Grund die Linke hierfür zu verteufeln.
Wer aber Schuld und Tadel immerzu bei Ausländern, Muslimen oder demokratischen Parteien sucht, und sich im Dunstkreis verfassungsfeindlicher Strukturen bewegt - sowohl in Wort wie in Tat - der begeht wahrhaften Betrug am deutschen Volk und handelt im größten Maße unpatriotisch.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Vergobret hat geschrieben:
[...] Aufrechte Deutsche stehen gegen Rechtsaußen und dessen Dummheit bzw. die Hetze seiner Vertreter auf, und stehen ein für die deutsche Demokratie.
Stimmt grundsätzlich, wobei ich einschränke, dass in D legitime, patriotische, politisch inkorrekte und vernünftige Ansichten sehr schnell mal als "rechtsaußen" gelten. Bei Demokratie würde ich auch noch das "deutsche" weglassen, denn die deutsche Form der Demokratie ist nicht das Maß aller Dinge.

Gegen Linksaußen stehen sie jedoch genauso, aber das kommt dir nicht über die Lippen. Reichlich inkonsistent, dein Beitrag.

Aber um's auf den Punkt zu bringen:
Die wahren deutschen Patrioten waren während des WK 2 im Widerstand tätig, denn die Nazis waren das Gegenteil von Patrioten, sie wollten D untergehen lassen. Die Folgen wirken bis heute. :|


Vergobret hat geschrieben: Wenn diese bedroht ist, z. B. durch prism, und dies die LINKE glaubhaft kritisiert, seh ich keinen Grund die Linke hierfür zu verteufeln.
Dafür wird die Linke ja auch nicht verteufelt, sondern für die restlichen 99% ihrer Politik. Ist ja wohl eindeutig.

Glaubhaft kritisiert sie das nur insoweit, als man das mit dem ihr inhärenten Antiamerikanismus begründen kann. Mit dem Bespitzeln ihrer Bürger hat diese Partei jedoch nicht das geringste Problem, das hat ihre Vorgängerorganisation in der DDR hieb und stichfest bewiesen.

Wenn die Demokratie jedoch von radikal islamischen Bewegungen bedroht wird, lockt das keinen Hund hinterm Ofen hervor, dich schon gar nicht, stimmts?

Mit der Demokratiefeindlichkeit der Linken scheinst du ja auch kein großes Problem zu haben, sonst würdest du für sie nicht in die Bresche springen.

Insofern kann ich deine Plädoyers nicht so ernst nehmen, wie ich es vielleicht sonst gerne täte.

Vergobret hat geschrieben: Wer aber Schuld und Tadel immerzu bei Ausländern, Muslimen oder demokratischen Parteien sucht, und sich im Dunstkreis verfassungsfeindlicher Strukturen bewegt - sowohl in Wort wie in Tat - der begeht wahrhaften Betrug am deutschen Volk und handelt im größten Maße unpatriotisch.
Das von mir Markierte trifft auf die Linke ebenfalls voll und ganz zu.

Dunkelrot und braun haben mehr gemein, als den beiden Strömungen lieb ist.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Moin Titus,

vollste Zustimmung!
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Germane hat geschrieben:Servus Dieter,

daß den LINKEN überhaupt eine Existenzberechtigung eingeräumt worden ist, ist ein Verrat am deutschen Volk!

Verstehe nicht, wie ein aufrechter Deutscher dieses Klientel wählen kann -
Lieber Germane,
Verrat am deutschen Volk ist es, wenn man mit Wissen und Willen der Bundesregierungen ständig von den Amis ausgespäht werden. :wink: Der Spiegel bringt in seine neuesten Ausgabe, dass der BND den Amis dabei geholfen hat. :evil:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:Servus Dieter,

daß den LINKEN überhaupt eine Existenzberechtigung eingeräumt worden ist, ist ein Verrat am deutschen Volk!

Verstehe nicht, wie ein aufrechter Deutscher dieses Klientel wählen kann -
Immerhin:
Die Linke ist wenigstens ein Wolf im Wolfspelz. Insofern ist sie mir sogar sympathischer als die Grünen, denn die sind ein Wolf im Schafspelz.
Lieber Titus,
wenn würdest Du in dieser Situation wählen :?: Die deutschen Regierungen haben seit mindestens 1968/69 mit den Amis zur Ausspähung der Deutschen zusammengearbeitet. Die Amis können sich auf Verträge berufen, die sie mit den deutschen Regierungen abgeschlossen haben. :wink: :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Vergobret hat geschrieben:Huh, didi in Hochform. hast ja alles was Dich so traurig macht in ein Posting gepackt, fehlt halt nur noch der Muselmane :)
Lieber Vergobret,
wieso der Muselmane ?
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Vergobret hat geschrieben: Wenn diese bedroht ist, z. B. durch prism, und dies die LINKE glaubhaft kritisiert, seh ich keinen Grund die Linke hierfür zu verteufeln.
Dafür wird die Linke ja auch nicht verteufelt, sondern für die restlichen 99% ihrer Politik. Ist ja wohl eindeutig.

Glaubhaft kritisiert sie das nur insoweit, als man das mit dem ihr inhärenten Antiamerikanismus begründen kann. Mit dem Bespitzeln ihrer Bürger hat diese Partei jedoch nicht das geringste Problem, das hat ihre Vorgängerorganisation in der DDR hieb und stichfest bewiesen.
Lieber Titus,
es ist kein Antiamerikanismus, wenn man gegen das Abhören und Lesen der E-mails der eigenen Bevölkerung ist, das anscheinend Jahrzehnte schon stattgefunden hat. :evil: :twisted:
Nochmal, welche Partei würdest Du denn wählen, wenn Du am 22.9. zu wählen hättest :?: Wir in Hessen dürfen sogar zweimal wählen, auch bei der Landtagswahl. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Karlheinz hat geschrieben: Und irgendwann verwechseln wir dann den vollständig kontrollierten Bürger mit dem vollständig freien Bürger und dann wird tatsächlich die Parole des „Großen Bruders“ wahr, dass nämlich Freiheit Sklaverei ist.
Doppelplusguter Beitrag.
Wenn die Überwachung und Meinungsbeeinflussung schon zu weit fortgeschritten ist, dann hat das Individuum keine Chance mehr, sich gegen einen "Großen Bruder" zu wehren. Die Gedankenpolizei haben wir doch längst auch, es sind diese Analyseprogramme, die unsere Kommunikation filtern, auswerten und sogar Prognosen für zukünftiges Verhalten abgeben.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europäische Union“