Streit in der NATO um Chef-Posten

United Nations, Nato, WHO, Unicef, Unesco...

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kandidatur
Türkei lehnt Rasmussen als Nato-Chef ab
Dienstag, 24. März 2009 02:10 - Von Boris Kalnoky

Frankreich, Deutschland und Großbritannien unterstützen seine Kandidatur, auch die USA haben sich für ihn ausgesprochen - und so kann sich der dänische Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen gute Chancen ausrechnen, diesen Sommer der nächste Chef der Nato zu werden.

Wenn da nicht die Türkei wäre. Schon als die Kandidatur des Dänen bekannt wurde, sträubten sich türkischen Politikern die Nackenhaare: Jeder, bloß nicht der! Das war der Tenor in den regierungsnahen Medien, meist unter Bezug auf nicht genannte Funktionäre...
(...)
Rasmussens schlechter Ruf bei Muslimen rührt von der Affäre um die Mohammed-Karikaturen her. Im September 2005 hatte die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" zwölf relativ respektlose Karikaturen des Propheten Mohammed abgedruckt. Dänische Imame mobilisierten daraufhin muslimische Regierungen, und das Ergebnis waren weltweite Proteste, bei denen 140 Menschen ums Leben kamen. Rasmussen weigerte sich damals, sich zu entschuldigen und stellte sich hinter die Meinungs- und Pressefreiheit...
den Artikel vollständig lesen: http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... ef_ab.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Globale Politik - Organisationen und Konferenzen“