Gymnasium künftig nur noch für die besten?

Fragen und Informationen zu Schule, Studium und Chacen der Bildung in Deutschland

Moderator: Barbarossa

JetLeechan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 20.07.2008, 17:11

elysian hat geschrieben: Mehr Lehrer, kleinere Klassen, besseres Unterrichtsmaterial, anständige Schulräume, modernere Pädagogik! Den Unterricht inhaltlich verbessern! Und das allein wird schon mehr als genug Taler kosten...
Und da liegt der Hase ...
der Pfeffer kommt hinzu wenn man sich anschaut wie verbissen Eltern, Lehrer und Verbände der Gymnasien versuchen das Schulsystem und somit die Abgrenzunginstituion zur Mittelschicht zu erhalten.
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Jeder kann zu jeder Schulart gehen, solange er intelligent genug ist.
Von einer Abgrenzungsinstitution kann keine Rede sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich zur Mittelschicht gehörte und sowohl Gesamtschule als auch Gymnasium kennengelernt habe.
Die wahren Mängel und Hindernisse liegen für intelligente Kinder nicht in verschiedenen Schulformen. Das ist ein linksideologischer Mythos.
Die Probleme liegen in Wahrheit im Elternhaus! Das beginnt schon damit, ob Kindern vorgelesen wird oder nicht!
Dass es auf eine individuelle Förderung der Schüler ankommt und ein gegliedertes Schulsystem nicht notwendig ist, ist richtig, aber wiederum noch lange kein Grund, von dem gegliederten Schulsystem abzurücken.
Auch kann es nicht Sinn und Zweck einer Ausbildung an z.B. der Realschule sein, den Zugang zur Oberstufe und damit zu Fachhochschulreife oder zur Hochschulreife zu verbauen....!!!
Nochmal: das Schulsystem ist latte und alles Geld, das in eine Strukturreform gepumpt wird, sinnlos verballert!
sic transit gloria mundi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bildungspolitik“