der erste Landgänger war keiner

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Das erste Lebewesen, das an Land ging, war laut bisheriger Lehrmeinung Ichthyostega.
Nun gibt´s ein 3D-Modell von dem Wesen und es scheint klar: Er konnte gar nicht gehen.
Da er seine Gliedmaßen nur auf und nieder oder vor und zurück, aber niemals im Kreis bewegen konnte, noch dazu seine hinteren Gliedmaßen kaum zum Boden reichten, hat er sich wohl in einer ziehend-hüpfenden Weise fortbewegt, ähnlich wie die heutigen Schlammspringer oder Seehund.
Es gibt aus der Zeit, in der Ichthyostega lebte, aber Fußspuren, und das Wesen, das diese verursachte, ging tatsächlich, konnte also seine Beine im Kreis bewegen. Es muss also damals schon ein Wesen gegeben haben, das tatsächlich gehen konnte. Nur - wie es aussah, das weiß man bisher noch nicht...
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14 ... 05-24.html

Beppe
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“