Moderator: Barbarossa
Die Amis sind eingeknickt. Wollten Chen eigentlich nicht aufnehmen, obwohl der aus dem Hausarrest entflohen war. Aber die USA wollten es sich nicht mit den Chinesen verscherzen und waren wohl recht froh, als Chen per Erpressung "freiwillig" wieder die Botschaft verlassen wollte.dieter hat geschrieben:Einem blinden chin. Bürgerrechtler war es gelungen sich aus der Obhut der chin. Behörden zu befreien und in der amerik. Botschaft für sechs Tage Schutz zu finden. Er stellte per Video Forderungen an die chin. Regierung und verließ dann angeblich freiwillig wieder die amerik. Botschaft. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass die chin Behörden, sollte er nicht zurückgehen, damit gedroht hatten, seine Frau totzuschlagen.Er ging also in seine Gefangenschaft zurück.
Lieber Beppe,Peppone hat geschrieben:Die Amis sind eingeknickt. Wollten Chen eigentlich nicht aufnehmen, obwohl der aus dem Hausarrest entflohen war. Aber die USA wollten es sich nicht mit den Chinesen verscherzen und waren wohl recht froh, als Chen per Erpressung "freiwillig" wieder die Botschaft verlassen wollte.dieter hat geschrieben:Einem blinden chin. Bürgerrechtler war es gelungen sich aus der Obhut der chin. Behörden zu befreien und in der amerik. Botschaft für sechs Tage Schutz zu finden. Er stellte per Video Forderungen an die chin. Regierung und verließ dann angeblich freiwillig wieder die amerik. Botschaft. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass die chin Behörden, sollte er nicht zurückgehen, damit gedroht hatten, seine Frau totzuschlagen.Er ging also in seine Gefangenschaft zurück.
Beppe
Lieber Beppe,Peppone hat geschrieben:Warum?dieter hat geschrieben:die Chinesen haben heute Chen ausreisen lassen.
Internationaler Druck? (UN?)
Oder haben die USA doch noch nachgehakt? (eventuell wegen Druck aus den Medien?!?)
Beppe
hier: weiterlesenSonntag, 14. Oktober 2012
Verleihung des Friedenspreises
Liao: China muss zerfallen
In China verfemt, in Deutschland geehrt: Der in Berlin lebende Autor Liao Yiwu attackiert bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels nicht nur die Pekinger Führung, sondern auch den Westen.
(...)
Liao, der im Exil in Berlin lebt, rechnete in seinen Dankesworten scharf mit dem Regime seines Heimatlandes und mit dem Westen ab. "Dieses Imperium muss auseinanderbrechen", sagte er mehrfach auf Deutsch in seiner auf Chinesisch gehaltenen Rede in der Frankfurter Paulskirche. Allein ein Ende des "diktatorischen chinesischen Großreichs" bringe den Menschen in China und den unterdrückten Minderheiten im Land wie den Tibetern oder Uiguren Freiheit und Demokratie.
Zugleich griff Liao, der im vergangenen Jahr aus China geflüchtet war, scharf den Westen an. "Unter dem Deckmantel des freien Handels machen westliche Konsortien mit den Henkern gemeinsame Sache, häufen Dreck an."...
Das ist eine Zukunftsvision für China, die tatsächlich eintreffen könnte.Barbarossa hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass habe ich den Titel des Pfades etwas abgeändert, denn:
Ein anderer chinesischer Bürgerrechtler ist in Deutschland geehrt worden:
Sonntag, 14. Oktober 2012
Verleihung des Friedenspreises
Liao: China muss zerfallen
Weiß ich doch. Aber anders als bei Iran & Co. ist China tatsächlich "too big to fail". Ich hab schlichtweg eine Scheißangst davor, dass China im Chaos versinkt...Barbarossa hat geschrieben: Das beißt sich doch irgendwie, oder?
Lieber Beppe,Peppone hat geschrieben:Weiß ich doch. Aber anders als bei Iran & Co. ist China tatsächlich "too big to fail". Ich hab schlichtweg eine Scheißangst davor, dass China im Chaos versinkt...Barbarossa hat geschrieben: Das beißt sich doch irgendwie, oder?
Beppe
Also weiter wie bisher, wird schon gutgehen? So weltweit vernetzt wie heute war Chinas Wirtschaft in den ganzen 5000 Jahren noch nicht.dieter hat geschrieben:China hat 5000 Jahre überstanden und wird die Kommunisten auch überstehen.