Älteste Menschenfigur der Welt gefunden

Kulturentwicklung, Neandertaler, Altsteinzeit, Anfänge des Menschen, homo erectus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Älteste Menschenfigur der Welt gefunden

Tübingen/Schelklingen (dpa) - Eine nur sechs Zentimeter große "Venus"-Figur versetzt Forscher in Verzückung: Die älteste bislang bekannte Menschenfigur der Welt wurde am Mittwoch in Tübingen präsentiert.

Archäologen hatten die aus Elfenbein-Mammut geschnitzte Frau mit überdimensionierten Brüsten im Alb-Donau-Kreis entdeckt. Sie sei wohl vor rund 40 000 Jahren gestaltet worden, sagte Archäologe Nicholas Conard in Tübingen. Der Fund sei eine Sensation und werfe ein völlig neues Licht auf die Entstehung der Kunst in Europa und vermutlich auf der ganzen Welt. Von September an soll die Figur im Stuttgarter Kunstgebäude erstmals öffentlich ausgestellt werden...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... unden.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Den Anspruch, die älteste Menschenfigur der Welt zu sein, erheben allerdings mehrere weitere Figuren.
Eine etwas einfachere Frauendarstellung soll zwischen 300000 und 500000 Jahre alt sein. Die Venus von Tan Tan wurde in Marokko gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Tan-Tan
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vor- und Frühgeschichte“