Machtergreifung 1933: Kam Hitler legal an die Macht?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ein sicher interessantes Thema, inwiefern Adolf Hitler legal an die Macht gekommen ist oder nicht; das Thema wurde hier

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =30#p43739

angeschnitten.

Für beide Sichtweisen lassen sich Argumente finden.

Ja:
- Hitler wurde von Hindenburg ernannt, was legal war, dieser hatte die Kompetenz dazu
- Hitlers NSDAP war stärkste Partei und hatte mit der DNVP einen weiteren Koalitionspartner - somit Hitler durchaus der logische Kanzler

Nein:
- Hitler hatte sich schon vor seiner Ernennung des SA Terrors bedient.
- Hitler hatte nicht die absolute Mehrheit, auch nicht mit der DNVP, dies erst in der Märzwahl, die aber nicht mehr unter legalen Bedinungen stattfand
- Hitler begann gleich nach der "Machtergreifung" mit dem Terror, legal war das sicher nicht mehr, Reichstagsbrand wie im anderen Thread richtig erwähnt, niemals ein Grund, die KP zu verbieten.

Die Frage ist natürlich, was legal heisst und wie man den Begriff "an die Macht kommen" definiert. Interessanterweise sprach Hitler immer von der Machtergreifung, ein Begriff, der nicht gerade von demokratischer Verhaltensweise zeugt und eher an einen Putsch erinnert, der es aber auch nicht war.

Hier noch ein alter Thread dazu: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =74&t=3385
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek.
formal vielleicht, weil ihn Hindenburg als Reichspräsident ernannt hatte. Hindenburg konnte Kanzler wie Brüning, von Papen oder Schleicher ernennen, die keine Mehrheit im Reichstag hatten. War ja bei den letzten drei Kanzlern so. :roll:
Deshalb das Kunstruktive Mistrauensvotum in unserem Grundgesetz, ein Kanzler ist dann gewählt wenn er die Mehrheit der Mitglieder des Bundestages hinter sich hat und wird dann vom BP ernannt.
Auch bei der Reichstagsawahl hatte Hitler nicht die Mehrheit = 43% Nazis und 6% DNVP von Hugenberg im Volksmund auch Hugenzwerg genannt, wegen seiner Körpergröße. :wink:
Das Verbot der KPD und das Wegfallen derren Stimmen kann nicht rechtens gewesen sein. Van der Lubbe wurde zwar verurteilt, es ist aber zweifelhaft, ob er den Reichstag allein anstecken konnte :?: Vielleich haben ihm die Nazis dabei geholfen :?: Eine Partei so schnell zu verbieten wäre heute unmöglich. Ist die KPD überhaupt durch ein Reichsgereicht verboten worden :?: Fragen über Fragen.
Durch das Wegfallen der KPD-Mandate hatte Hitler nun die Mehrheit im Reichstag. Da nützte auch nicht mehr, dass die Sozialdemokratische Partei Deutschlands als einzige Partei gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hat. :) Die sog. Bürgerlichen Parteien mit Papa Heuß (1. Bundespräsident der BRD) hatten dem Gesetz zugestimmt und sich somit in die Büsche geschlagen.:evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Alles richtig, bis darauf, dass die DNVP im März 1933, glaube ich. 9% hatte, aber das ist auch nicht entscheidend.

Das alles war allerdings schon nach der Machtergreifung, insofern für die Frage, ob Hitler legal an die Macht kam, nicht mehr relevant.

Es war ja nicht mehr möglich, eine Koalition demokratischer Kräfte auf die Beine zu stellen. Ein Historiker hat allerdings geschrieben, dass Hindenburg und seine Kamarilla bewusst eine Wahl nach der anderen anberaumten, um die Parteien zu "erschöpfen", um dann den Weg zu öffnen zu einer Monarchie oder Diktatur. Aber das können andere hier sicher besser darstellen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:Alles richtig, bis darauf, dass die DNVP im März 1933, glaube ich. 9% hatte, aber das ist auch nicht entscheidend.

Das alles war allerdings schon nach der Machtergreifung, insofern für die Frage, ob Hitler legal an die Macht kam, nicht mehr relevant.

Es war ja nicht mehr möglich, eine Koalition demokratischer Kräfte auf die Beine zu stellen. Ein Historiker hat allerdings geschrieben, dass Hindenburg und seine Kamarilla bewusst eine Wahl nach der anderen anberaumten, um die Parteien zu "erschöpfen", um dann den Weg zu öffnen zu einer Monarchie oder Diktatur. Aber das können andere hier sicher besser darstellen.
Lieber Marek,
ich habe nochmal bei Wikipedia nachgesehen, die DNVP soll 8,0% bei der Reichtagswahl im März 1933 gehabt haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“