Ernst Hess - Hitlers jüdischer Kommandant im WWII

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Der jüdischstämmige Offizier Ernst Hess war im Ersten Weltkrieg Adolf Hitlers Kompaniekommandant. Im «Dritten Reich» wurde er zuerst «entgegenkommend behandelt» – dann liess der «Führer» ihn fallen.

Hitlers zeitweiliger Kommandant war 1890 in Gelsenkirchen in einer jüdischen Familie zur Welt gekommen, aber auf Wunsch seiner Mutter protestantisch getauft worden. Die Taufe verschaffte ihm jedoch keinen Schutz gegen die Bestimmungen der 1935 erlassenen «Nürnberger Rassengesetze»: Seine vier jüdischen Grosseltern machten ihn im «Dritten Reich» zum «Volljuden». 1936 wurde Hess, mittlerweile Amtsgerichtsrat, denn auch aus dem Staatsdienst entlassen. Nachdem er vor seinem Haus von Nazis überfallen und zusammengeschlagen worden war, wanderte er nach Bozen im Südtirol aus.

Mit einem Schutzbrief von Hans-Heinrich Lammers, dem Chef der Reichskanzlei 1940, hatte er einen zeitweiligen Schutz vor den Nazis. Nach der Wannseekonferenz wurde ihm der Brief wieder abgenommen, und nur noch die damalige Hochzeit mit seiner arischen Frau rettete ihm das Leben, seine Familie wurde deportiert und ermordet bis auf die Schwester Elisabeth, die Theresienstadt überlebte, seine andere Schwester Berta wurde in Auschwitz vergast , Hess musste bis Kriegsende Zwangsarbeit leisten.

Hess arbeitete nach dem Kriege bei der Bundesbahn in Frankfurt, er starb 1983.


Bild Bild
Bitte Bilder anklicken!
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“