Warum ist Adolf Hitler nie aus der kath. Kirche ausgetreten?

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Conzaliss hat geschrieben:Korrekt übersetzt bedeutet das 5. Gebot: Du sollst nicht morden!

Davon abgesehen sehe ich eine große Diskrepanz zwischen dem AT und dem NT der Bibel...
Genau das hatten wie im Konfirmationsunterricht. Dass das Wort töten verschiedene Bedeutungen hat. Sich in Notwehr verteidigen... ja dürften alle zustimmen. Wenn dann aber jemand kommt, wie müssen uns wehren, gegen die jüdisch-bolschwistische Weltbverschwörung, weil wenn wir die nicht umbringen, tun sies mit uns?

Eben, alles eine Frage der Interpretation.
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Marek1964 hat geschrieben:
Der Germane hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Wie sagte Jesus schon: "Wenn Du eine auf die rechte Wange bekommst, dann halte die andere Wange auch hin." :wink:
Bei manchen hat das schon geholfen, seine schiefen Hasenzähne zu richten :P

Was "Jesus" schon so alles gesagt haben sollte, müßte er als Quasselstrippe oder Wafgustn eingestuft werden -
Von keinem Individuum wurde soviel Schmarrn erzählt, bzw. deren Weisheiten "verkündet", wie von diesem Sandalenträger!

Wie Barbarossa schon schrieb, hat "Gott" wie anderer fauler Zauber im GG nichts verloren! Das Volk hat andere Sorgen, als sich mit diesem Firlefanz, gleichzusetzen mit Sekten ..., abzumühen!!!
Was bist Du denn für ein Ultraatheist? Oder willst Du lieber die germanischen Götter wie Odin oder des Führers Vorsehung?

Die Kernbotschaften von Jesus Christus gibt es nichts entgegenzusetzen. Richtig interpretiert, hilft es uns, aus der Welt ein Miteinander statt ein Gegeneinander zu machen. Wenn das Firlefanz sein soll...

Das Volk hat vielleicht gerade heute die Sorgen, das der Gemeinsinn gegenüber dem Eigensinn am Rückzug ist. Ob Jesus Sandalen trug oder Springerstiefel ist wohl ziemlich egal. Dir würde wohl letzteres besser gefallen, was?

Es muss meinetwegen nicht Gott sein, aber die christlichen Werte, oder einfach Gerechtigkeit oder Gemeinsinn, in dem Sinn kann so etwas in Grundgesetz stehen, etwas was die konstruktive Gemeinschaft betont.
Mit Deinen Worten gehörst Du zu der Gattung der Scheinheiligen, wie ich annehme!!!

Hör` doch auf mit dem Schmarrn dieses Gurus und Springerstiefel sind nicht mein Ding, noch nie gewesen, nebenbei bemerkt.
Im Gegensatz zu Dir gehe ich mit offenen Augen durchs Leben und auf die christlichen Werte gebe ich genau so viel, wie das Groß der Bevölkerung, nämlich nichts -

Ob Odin, Wotan, Thor,.... Gott, alles fauler Zauber -
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Lieber Dieter, ja ich bin eine Christin, nur verbietet die Bibel AT die Todesstrafe nicht, deshalb stehe ich zu meiner Aussage, und Du lieber Dieter stehst zu Deiner Aussage, so haben wir ein Remis :arrow:
Und das 5. Gebot?
Lieber Titus,
dass ist hier tatsächlich die Frage. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Marek1964 hat geschrieben:Vor allem hätte ich es Freisler gegönnt, vor einem Gericht zu stehen, ohne Gürtel und dann von einem Richter angebrüllt zu werden:

Sie sind ja ein schääääääbiger Lump!

Und dann das Urteil:

Ein vom Ehrgeiz zerfressener, dem Verbrecherregime hemmungslos folgender, feiger Verbrecher gegen die Menschlichkeit. Er wird mit dem Tode bestraft.
Auge um Auge, Zahn um Zahn? Damit begibst Du Dich auf eine Stufe mit Freisler.

Ich habe miterleben müssen, wie meine Mutter aus niedrigsten Motiven "Sterbehilfe" erhielt, wie sie zuckend und nach Luft ringend dalag, aber für die Verantwortlichen wünsche ich mir nicht die Todesspritze, die sie in den USA erwarten würde. Ich will, dass Kriminelle vor Gericht ihre Tat verantworten müssen und sie lange, lange mit der Schuld leben müssen, die sie doch nie loswerden können.

Freisler, der einer der klügsten Köpfe des dritten Reichs war, hätte sicher seine Positionen überdacht, wenn ihm ein fairer Prozess gemacht worden wäre. Ob er offen Reue hätte zeigen können, weiß ich nicht. Es gehört viel dazu, sich einzugestehen, blind für die Wirklichkeit gewesen zu sein.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Freisler hätte sich jedem politischen System angedient um Karriere zu machen, zugegeben, er war ein ausgezeichneter Jurist, dem es mehrere Male gelang seine Volksgenossen vor harten Strafen zu bewahren, auch Hans Frank war ein guter Rechtsanwalt und sehr intelligent, aber die Charaktere von beiden waren verdorben. Dazu mein Buchtipp "Der Vater. Eine Abrechnung" von Niklas Frank, dem Sohn von Hans Frank.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben: Auge um Auge, Zahn um Zahn? Damit begibst Du Dich auf eine Stufe mit Freisler.
Freisler kann man kaum zubilligen, "Auge um Auge, Zahn um Zahn" geurteilt zu haben, ganz sicher nicht im Falle der Geschwister Scholl, Tod für das Verteilen von Flugblättern...
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Marek1964 hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Lieber Dieter, ja ich bin eine Christin, nur verbietet die Bibel AT die Todesstrafe nicht, deshalb stehe ich zu meiner Aussage, und Du lieber Dieter stehst zu Deiner Aussage, so haben wir ein Remis :arrow:
Und das 5. Gebot?
Frei nach der Koran-Diskussion: Alles eine Frage der Interpretation... [...]

Nein, damit machst du (und da bist du beileibe nicht der einzige) es dir viel zu leicht.

Sich nur das 'rauszupicken, was einem gerade passt, geht nicht.

Als gläubiger Christ darf man niemanden den Tod wünschen und niemanden töten. Rache darf man als gläubiger Christ keine nehmen. Jedem ist Gelegenheit zur Reue zu geben, den laut Bibel ist Gott ein reuiger Sünder mehr wert als 99 Gerechte.

:arrow: Du sollst nicht töten; liebe deine Feinde; liebe deinen Nächsten; tue denen Gutes, die dir böses wollen;

Das sind die Kernaussagen der Bibel (insbesondere des NT), an die hat sich jeder gläubige Christ zu halten, sonst ist er imho kein echter.


Halte ich in der Realität nicht für praktikabel, aber, wie gesagt, ich habe auch nie behauptet, Christ zu sein, geschweige denn, besonders fromm.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Lieber Dieter, ja ich bin eine Christin, nur verbietet die Bibel AT die Todesstrafe nicht, deshalb stehe ich zu meiner Aussage, und Du lieber Dieter stehst zu Deiner Aussage, so haben wir ein Remis :arrow:
Und das 5. Gebot?
Frei nach der Koran-Diskussion: Alles eine Frage der Interpretation... [...]

Nein, damit machst du (und da bist du beileibe nicht der einzige) es dir viel zu leicht.

Sich nur das 'rauszupicken, was einem gerade passt, geht nicht.

Als gläubiger Christ darf man niemanden den Tod wünschen und niemanden töten. Rache darf man als gläubiger Christ keine nehmen. Jedem ist Gelegenheit zur Reue zu geben, den laut Bibel ist Gott ein reuiger Sünder mehr wert als 99 Gerechte.

:arrow: Du sollst nicht töten; liebe deine Feinde; liebe deinen Nächsten; tue denen Gutes, die dir böses wollen;

Das sind die Kernaussagen der Bibel (insbesondere des NT), an die hat sich jeder gläubige Christ zu halten, sonst ist er imho kein echter.
[/quote]
Lieber Titus,
das sehe ich genauso. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Und das 5. Gebot?
Frei nach der Koran-Diskussion: Alles eine Frage der Interpretation... [...]

Nein, damit machst du (und da bist du beileibe nicht der einzige) es dir viel zu leicht.

Sich nur das 'rauszupicken, was einem gerade passt, geht nicht.

Als gläubiger Christ darf man niemanden den Tod wünschen und niemanden töten. Rache darf man als gläubiger Christ keine nehmen. Jedem ist Gelegenheit zur Reue zu geben, den laut Bibel ist Gott ein reuiger Sünder mehr wert als 99 Gerechte.

:arrow: Du sollst nicht töten; liebe deine Feinde; liebe deinen Nächsten; tue denen Gutes, die dir böses wollen;

Das sind die Kernaussagen der Bibel (insbesondere des NT), an die hat sich jeder gläubige Christ zu halten, sonst ist er imho kein echter.


Halte ich in der Realität nicht für praktikabel, aber, wie gesagt, ich habe auch nie behauptet, Christ zu sein, geschweige denn, besonders fromm.
Und ich sage eben, ein guter Christ ist nie ein Fundamentalist, und eigentlich - meine Meinung - kein Frömmler, sondern moderat, aber dort, wo es sinnvoll ist, kompromisslos.

Aber wenn ich für Dich kein Christ bin, ist mir das auch egal, genauso wie ich mir von niemandem vorschreiben lasse, wie ich meinen Glauben zu interpretieren habe, weder vom Papst, noch von einem Pfarrer (wobei ich deren Meinung, je nachdem, auch Ernst nehme). Dafür gab es Jan Hus, Martin Luther, Jean Calvin und andere Reformatoren. Aber ich weiss, ich hab allerhöchstens Bekehrungsversuche zu gewärtigen, keine Mordanschläge.

Wenn es hier Koran- und Islam Verteidiger gibt, die den Heiligen Krieg in eine Art inneres Ringen uminterpretieren wollen (was ich aber, wie ich schon öfter betont habe, letztlich konstruktiv finde), dann kann ich auch die 10 Gebote wie auch die anderen Glaubenssätze relativieren und interpretieren, wie ich es für die Werte der Gerechtigkeit und Frieden auf Erden und allen Menschen guten Willens ein Wohlgefallen, richtig halte.

Darunter kann auch die Hinrichtung der in Nürnberg Verurteilten, fallen.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Marek1964 hat geschrieben: Und ich sage eben, ein guter Christ ist nie ein Fundamentalist, und eigentlich - meine Meinung - kein Frömmler, sondern moderat, aber dort, wo es sinnvoll ist, kompromisslos.

Aber wenn ich für Dich kein Christ bin, ist mir das auch egal, genauso wie ich mir von niemandem vorschreiben lasse, wie ich meinen Glauben zu interpretieren habe, [...]
Wer hat das getan?
Wenn du Katholik bist, musst du es dir allerdings vom Papst vorschreiben lassen. :wink:

Imho gibt in dem hier diskutierten Punkt als Christ nicht viel zu interpretieren, die Aussagen Jesu und die der 10 Gebote sind da unmißverständlich.



Marek1964 hat geschrieben: Aber ich weiss, ich hab allerhöchstens Bekehrungsversuche zu gewärtigen, keine Mordanschläge.
Deine Ansinnen (auch bzgl. Nürnberger Prozesse) gehen aber über normale Selbstverteidingung weit hinaus.



Marek1964 hat geschrieben: Wenn es hier Koran- und Islam Verteidiger gibt, die den Heiligen Krieg in eine Art inneres Ringen uminterpretieren wollen (was ich aber, wie ich schon öfter betont habe, letztlich konstruktiv finde), dann kann ich auch die 10 Gebote wie auch die anderen Glaubenssätze relativieren und interpretieren, wie ich es für die Werte der Gerechtigkeit und Frieden auf Erden und allen Menschen guten Willens ein Wohlgefallen, richtig halte.
Islamisten bzw. deren Verteidiger und ihre Art, ihre Religion zu interpretieren, bzw. auszulegen, sind für dich also ein Vorbild?

Für mich jedenfalls nicht.


Gott sagt gläubigen Christen via Bibel, was diese zu tun und zu lassen haben, bzw. den katholischen Christen auch noch durch den Papst als Vertreter Gottes auf Erden (päpstliche Dogmen).

Wenn du für dich das Christentum interpretieren willst, wie's dir grad' in den Kram passt, bzw. dich bei dieser Interpretation von Muslimen inspirieren lassen willst, ist dir das nat. unbenommen und mir pers.völlig wurscht; aber christlich ist's nunmal nicht und das ist Tatsache.




Marek1964 hat geschrieben: Darunter kann auch die Hinrichtung der in Nürnberg Verurteilten, fallen.
Todesstrafen sind mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar, va. dann nicht, wenn die Verurteilten Reue zeigen.

Mit Jesus wurden auf dem Berg Golgatha zwei Verbrecher mitgekreuzigt, einer zeigt Reue und ihm wird von Gott Gnade gewährt.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich äussere mich jetzt hier zum letzten Mal zu diesem Thema. Ich halte es so wie Marek, ich lebe mein Christentum so wie ich es für richtig halte, ich bin einfach nicht der Mensch, der die andere Wange hinhält, und diese Tatsache macht mich noch lange nicht zu einer sogenannten "Nichtchristin", wie verschiedene Leser mich hier bezeichneten. Wenn jemand solche Verbrechen verübt hatte wie z.B. Hans Frank, dann gebührt ihm auch die Höchststrafe, und die war bei den Nürnberger Prozessen nun einmal die Todesstrafe.

Da ich viel die USA bereist habe, und ich mache es immer noch, kann ich bestätigen, dass es dort sicher ca. 20.000 verschiedene Kirchen gibt, aussen an den Kirchen steht auf Tafeln wie bei unseren Supermärkten, für was diese Kirche steht, ob sie für die Todesstrafe ist, oder ob sie die Abtreibung gutheisst, ich denke, dass dies ein Zeichen von Freiheit ist, wenn man sich aussuchen kann, in welche Kirche man will oder eben nicht.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Marek1964 hat geschrieben:Freisler kann man kaum zubilligen, "Auge um Auge, Zahn um Zahn" geurteilt zu haben, ganz sicher nicht im Falle der Geschwister Scholl, Tod für das Verteilen von Flugblättern...

Ja ne is klar. Wenn er sie zum Verteilen von NS-Propaganda als Ausgleich verurteilt hätte, wäre das ja eine Riesenstrafe gewesen.

Marcel Reich-Ranicki hat einmal gelacht darüber, als jemand meinte, Todesstrafe für den Lebensmittelschmuggel in jüdischen Ghettos wäre doch übertrieben gewesen. Mit was wollten die Nazis ihren Gegnern drohen? Gefängnis? Damit man das Ende des NS-Regimes erlebt und dann entlassen wird?
Am Ende genügte ja die Todesstrafe schon gar nicht mehr, zusätzlich wurde noch die Sippenhaft eingeführt.

Mit der "Reue" ist das so eine Sache. Die reuigen Nazis sind ja meist erst auf der Anklagebank nachdenklich geworden. Ich selbst muss erleben, dass das Einzige, was Serienkriminelle interessiert ist, ob sie erwischt werden oder nicht. Und wenn sie sich in Sicherheit wähnen, ist von Reue nicht die leiseste Spur.

Eichmann hat sich in Argentinien auch seiner Taten gebrüstet seien wahre Gesinnung. Da hatte er schon 10 Jahre Zeit, über alles nachzudenken.
Vor Gericht hat er dann herumgestottert.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Ich äussere mich jetzt hier zum letzten Mal zu diesem Thema. Ich halte es so wie Marek, ich lebe mein Christentum so wie ich es für richtig halte, ich bin einfach nicht der Mensch, der die andere Wange hinhält, und diese Tatsache macht mich noch lange nicht zu einer sogenannten "Nichtchristin", wie verschiedene Leser mich hier bezeichneten. Wenn jemand solche Verbrechen verübt hatte wie z.B. Hans Frank, dann gebührt ihm auch die Höchststrafe, und die war bei den Nürnberger Prozessen nun einmal die Todesstrafe.

Da ich viel die USA bereist habe, und ich mache es immer noch, kann ich bestätigen, dass es dort sicher ca. 20.000 verschiedene Kirchen gibt, aussen an den Kirchen steht auf Tafeln wie bei unseren Supermärkten, für was diese Kirche steht, ob sie für die Todesstrafe ist, oder ob sie die Abtreibung gutheisst, ich denke, dass dies ein Zeichen von Freiheit ist, wenn man sich aussuchen kann, in welche Kirche man will oder eben nicht.
Liebe Orianne,
so hat jeder sein eigens gelebtes Christentum, ich auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Marek1964 hat geschrieben: Wenn es hier Koran- und Islam Verteidiger gibt, die den Heiligen Krieg in eine Art inneres Ringen uminterpretieren wollen (was ich aber, wie ich schon öfter betont habe, letztlich konstruktiv finde), dann kann ich auch die 10 Gebote wie auch die anderen Glaubenssätze relativieren und interpretieren, wie ich es für die Werte der Gerechtigkeit und Frieden auf Erden und allen Menschen guten Willens ein Wohlgefallen, richtig halte.
Islamisten bzw. deren Verteidiger und ihre Art, ihre Religion zu interpretieren, bzw. auszulegen, sind für dich also ein Vorbild?
Nachdem Orianne und Triton schon recht gut geantwortet haben, will ich nur auf diesen Punkt eingehen. Wenn Du die Diskussion Revue passieren lässt, dann war das eher ein leicht ironisches Beispiel, wie man auch interpretieren kann. Ausserdem sind es ja eben nicht Islamisten, die den Dschihad als inneres Ringen interpretieren, sondern die gemässigten.

Wie der Dschihad auch interpretiert werden kann, das lasse man sich anhand der Hamburger Lektionen erklären - eine Verfilmung eines islamistischen Predigers, der in einer Hamburger Moschee - noch vor 2001 - auftrat. Vom Klauen der Zahnpasta bis zum Mord an Kindern der ungläubigen ist da alles erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Lektionen
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/r ... 06032.html
http://www.zeit.de/2007/39/Hamburger-Le ... ettansicht
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Orianne hat geschrieben:Ich äussere mich jetzt hier zum letzten Mal zu diesem Thema. Ich halte es so wie Marek, ich lebe mein Christentum so wie ich es für richtig halte, ich bin einfach nicht der Mensch, der die andere Wange hinhält, und diese Tatsache macht mich noch lange nicht zu einer sogenannten "Nichtchristin", wie verschiedene Leser mich hier bezeichneten.
Das von mir Markierte ist die Krux an der Sache. .

Orianne hat geschrieben: Da ich viel die USA bereist habe, und ich mache es immer noch, kann ich bestätigen, dass es dort sicher ca. 20.000 verschiedene Kirchen gibt, aussen an den Kirchen steht auf Tafeln wie bei unseren Supermärkten, für was diese Kirche steht, ob sie für die Todesstrafe ist, oder ob sie die Abtreibung gutheisst, ich denke, dass dies ein Zeichen von Freiheit ist, wenn man sich aussuchen kann, in welche Kirche man will oder eben nicht.
Ja, dass es versch. Kirchen gibt, ist ja nichts Neues, dass man sich eine aussuchen oder auch gründen kann ebenso wenig; versteh' aber nicht, inwieweit das in den aktuellen Diskurs passt...?

Du sagtest, du seist Katholikin. Katholizismus verbietet das Töten von Menschen, ergo auch die Todesstrafe, die du aber befürwortest.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“