Vor 70 Jahren 6.6.1944-D-day Invasion-Rettung Westeuropas

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lieber Marek, da stimme ich mit Dir überein, Hitler musste Oel für seine Wehrmacht haben, dazu Stahl und andere Bodenschätze, und die erhoffte er sich in der SU zu holen.

Mein Grossonkel war Pole (Jahrgang 1908), er begann in Warschau Geographie und Geologie zu studieren, und dann wurde er im Frühjahr 1939 in die Polnische Armee einberufen. Wenn Ihr möchtet, dann werde ich seine Geschichte hier einmal kurz aufschreiben, denn sie ist sehr interessant, die 6 Jahre führten ihn von Polen bis in den Iran, danach nach Italien um in der Schlacht von Monte Cassino zu kämpfen, wieder später Gefangennahme durch die Wehrmacht (Fallschirmjäger), Flucht aus dem Kriegsgefangenenlager in Frankreich, mit einem Boot des franz. Widerstandes nach England gebracht, bildete er dort polnische Soldaten aus, und bekam 1946 die Britische Staatsbürgerschaft, er wechselte zur britischen Armee, wo er als Captain bis zu Pensionierung blieb. Er verstarb 1997, begraben liess er sich in seiner polnischen Uniform. Das schönste Erlebnis für ihn war die Abschüttelung des Kommunismus in Polen und der Untergang der SU, leider konnte er wegen seiner Gesundheit das freie Polen nie mehr besuchen. Meine Grosstante (Jahrgang 1933) lernte er in der Schweiz kennen, trotz des Altersunterschiedes waren sie fast 42 Jahre glücklich verheiratet.

Wenn Interesse besteht, dann werde ich sein Leben ausführlicher beschreiben.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Marek,
selbst wenn die SU zusammengebrochen wäre, bis zum Ural wäre nur ein Siebtel der SU besetzt gewesen. Clausewitz sagte: "Ein Land ist dann erst besiegt, wenn man es auch besetzen kann." :wink: Das dürfte bei der riesigen Größe dieses Landes nicht möglich gewesen sein. :wink:
Es wäre dann wohl zu einer Pattsituation gekommen: der Ural als Grenzwall, dazwischen ein schmaler Streifen, den wohl beide Seiten hätten halten können.

Die Fläche allein wäre ohnehin nicht so ausschlaggebend gewesen. Viel mehr dagegen die Ressourcen, und von denen wären so viele an das Grossgermanische Reich verloren gegangen, dass es schwer gewesen wäre, sich davon zu erholen.

Aber das ist alles Spekulation.
Lieber Marek,
meinst Du nicht, dass von sowjetischer Seite alles versucht worden wäre, um in einen Partisanenkrieg das Nazireich zu destabilisieren :?: Die Partisanen gab es ja auch schon in den von den Deutschen besetzten Gebieten.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:Lieber Marek, da stimme ich mit Dir überein, Hitler musste Oel für seine Wehrmacht haben, dazu Stahl und andere Bodenschätze, und die erhoffte er sich in der SU zu holen.

Mein Grossonkel war Pole (Jahrgang 1908), er begann in Warschau Geographie und Geologie zu studieren, und dann wurde er im Frühjahr 1939 in die Polnische Armee einberufen. Wenn Ihr möchtet, dann werde ich seine Geschichte hier einmal kurz aufschreiben, denn sie ist sehr interessant, die 6 Jahre führten ihn von Polen bis in den Iran, danach nach Italien um in der Schlacht von Monte Cassino zu kämpfen, wieder später Gefangennahme durch die Wehrmacht (Fallschirmjäger), Flucht aus dem Kriegsgefangenenlager in Frankreich, mit einem Boot des franz. Widerstandes nach England gebracht, bildete er dort polnische Soldaten aus, und bekam 1946 die Britische Staatsbürgerschaft, er wechselte zur britischen Armee, wo er als Captain bis zu Pensionierung blieb. Er verstarb 1997, begraben liess er sich in seiner polnischen Uniform. Das schönste Erlebnis für ihn war die Abschüttelung des Kommunismus in Polen und der Untergang der SU, leider konnte er wegen seiner Gesundheit das freie Polen nie mehr besuchen. Meine Grosstante (Jahrgang 1933) lernte er in der Schweiz kennen, trotz des Altersunterschiedes waren sie fast 42 Jahre glücklich verheiratet.

Wenn Interesse besteht, dann werde ich sein Leben ausführlicher beschreiben.
Liebe Orianne,
nehme an , dass Du weiblich bist, trotz des Bildes von einem Soldaten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in einem ausführlichen Bericht sein Leben kennenlernen würde. Es ist schon sehr interessant was Du geschrieben hast. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Hallo Dieter, ja das stimmt, ich bin Lehrerin, und ich habe Geschichte und Sport studiert. Der Soldat ist "unser" Henri Guisan, der letzte General der Schweiz 1939 - 1945, der General wird von unseren beiden Kammern, dem National- und Ständerat (Vereinigte Bundesversammlung) gewählt. Ich hoffe, dass nie mehr einer gewählt werden muss.

Natürlich werde ich die Geschichte über meinen Grossonkel gerne schreiben, ich muss aber noch ein paar Fakten zusammen tragen.
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
schon mal vielen Dank dafür. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Der Soldat ist "unser" Henri Guisan, der letzte General der Schweiz 1939 - 1945, der General wird von unseren beiden Kammern, dem National- und Ständerat (Vereinigte Bundesversammlung) gewählt. Ich hoffe, dass nie mehr einer gewählt werden muss.
Zur Erklärung für Nicht-Schweizer: Ein General (entspricht in den meisten anderen Armeen dem Marschall) wird in der Schweiz nur im Falle der Kriegsmobilmachung ernannt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Marek,
vielen Dank für diese Aufklärung. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“