Gesellschaft im NS

Der zerstörerische Krieg von Hitler und seinen Schergen gegen Europa

Moderator: Barbarossa

Abi2012
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012, 22:45

Hallo, ich bräuchte Hilfe für meine Abiturprüfung in Geschichte.
Wie erging es der oberen Gesellschaft (damit vorallem die höheren Parteigenossen) gemeint und welche Schicht profitierte vorallem in der Zeit des NS.

Zu der Arbeiterschaft, zu den durch Hitler sogenannten "Assozialen" finde ich genug. Ich habe 10 Bücher zu Hause gelesen und finde echt so gut wie nichts zu obrigen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ihr müsst nichts formulieren... Nachlesestellen wären total ausreichend!

Vielen Dank
Marvin

Abi2012 hat geschrieben:Hallo, ich bräuchte Hilfe für meine Abiturprüfung in Geschichte.
Wie erging es der oberen Gesellschaft (damit vorallem die höheren Parteigenossen) gemeint und welche Schicht profitierte vorallem in der Zeit des NS.

Zu der Arbeiterschaft, zu den durch Hitler sogenannten "Assozialen" finde ich genug. Ich habe 10 Bücher zu Hause gelesen und finde echt so gut wie nichts zu obrigen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ihr müsst nichts formulieren... Nachlesestellen wären total ausreichend!

Vielen Dank
So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Was meinst du damit "Wie erging es der oberen Gesellschaft" denn genau? Meinst du damit wie sie ihr Alltag gestallteten oder ihre Tätigkeit für die Partei, SA, SS etc?

Hast du dir schon einmal Biographien von den NS-Grössen angeschaut? Zum Beispiel Heydrich, Eichmann, Himmler etc.? Gerade zu Heydrich, Himmler und Goebbels gibt es sehr gute Biographien:

Robert Gerwarth
Reinhard Heydrich: Biographie
Siedler Verlag 2011

Peter Longerich
Heinrich Himmler: Biographie
Pantheon Verlag 2010

Peter Longerich
Joseph Goebbels: Biographie
Siedler Verlag 2. Auflage 2010

Oder meinst du die kleinern NS-Grössen?

Vielleicht hiflt auch dies einwenig weiter:

http://www.bpb.de/geschichte/nationalso ... haft?p=all
Abi2012
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012, 22:45

Damit mein ich wie der Lebensstandard war :)
RedScorpion

Die Frage ist nicht so banal, wie sie möglicherweise auf den ersten Blick aussehen mag;

bzw. die Frage, welche die eigentliche Frage hinter Deinen Fragen ist, nämlich wer am meisten vom NS profitiert hat (bzw. welche sozialen Klasse jenen Eindruck hatten und somit zur Klientel der Partei gehörte), ist m.W. bis heute all in all umstritten bis unbeantwortet.

Teilweise verbunden mit Knackpunkten des Historikerstreits (Intentionalisten vs. Funktionalisten) geht es darum, ob Hitler nu eher 'ne Marionette des Grosskapitals war oder doch Umverteilung von oben nach unten betrieb (Alys "Hitlers Volksstaat").



LG
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Abi2012 hat geschrieben:Damit mein ich wie der Lebensstandard war :)
Lebensstandart - von wem? und wann?
So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.
Ich gebe dir mal etwas zum nachlesen. Hier wirst du sicher etwas finden: http://www.bpb.de/izpb/9978/nationalsozialismus-ii
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Abi2012
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012, 22:45

Danke schonmal, aber dort habe ich bereits mich eingelesen und nicht wirklich was zu den Parteigenossen gefunden...
Zu der ARbeiterschaft, ASsozialen, Bauern usw. gibt es dort genug, aber irgendwie werde ich nicht fündig, wenn ich spezifisch nach den Lebensstandart der Parteigenossen suche...
Marvin

Abi2012 hat geschrieben:Danke schonmal, aber dort habe ich bereits mich eingelesen und nicht wirklich was zu den Parteigenossen gefunden...
Zu der ARbeiterschaft, ASsozialen, Bauern usw. gibt es dort genug, aber irgendwie werde ich nicht fündig, wenn ich spezifisch nach den Lebensstandart der Parteigenossen suche...
Du bist zu allgemein. Von welchen Parteimitgliedern sprichst du genau? Es gab 1945 ca. 7,5 Millionen Parteimitglieder.

Versuche doch das mal einzugrenzen. Willst du die NS-Grössen anschauen, dazu hast du ja schon Tipps bekommen. Oder willst du den "Mitläufer" anschauen? Werde hier genauer, dann kann man dir sicher weiterhelfen.

Der nächste Schritt - wo lebten diese Mitglieder der Partei, denn es gab da sicher Unterschiede ob Stadt oder Land, ob es sich um einen Grossbauern oder ob es sich um einen Industriellen handelte. In welcher Zeit - vor dem Krieg, während des Krieges - das sind alles Eingrenzungen die du machen solltest.
Abi2012
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012, 22:45

Ich will mich damit beschäftigen, für welche Gesellschaftsschicht/Gruppen sich durch das NS-Regime der Lebensstandart verschlechter bzw. verbessert hat in Verhältnis zu der Wirtschaftskrise bzw. der Weimarer Republik

Bis jetzt habe ich Arbeiterschaft (keine wirkliche Verbesserung) und die sogenannten Assozialen (drastisch verschlechtert)...
Jetzt benötige ich noch eine Schicht, wo sich der Lebensstandart deutlich verbessert hat und ich dachte da an die höheren Parteigenossen in der Stadt oder kennst du noch eine Schicht bzw. Gruppe wo sich der Lebensstandart noch mehr verbessert hat?

Liebe Grüße und Vielen Dank!
Abi2012
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2012, 22:45

Hallo, ich habe nun noch einige andere Bücher ausgeliehen und habe nun etwas über die "erste Beziehungsphäre" gelesen.
Es handelt sich dabei um Menschen, mit der größten Treue zum NS. DIes sind Minister, Staatssekretäre, hohe Funktionäre der NSDAP, SS und anderer Organisationen.
DIese Leute setzten sich oft zum Essen mit dem "Führer" zusammen und man kann sagen, dass diese Gruppe die "Elite" von Mächtigen darstellte.
SIe erzielten Vergünstigungen und Vorteile.
Jetzt zu meiner Frage:
Um was für Vergünstigungen und Vorteile geht es hier hauptsächlich?

Liebe Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Das 3. Reich und der II. Weltkrieg“