Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Würdet ihr trotz bedingungslosem Grundeinkommen noch weiter arbeiten gehen?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Dazu möchte ich noch etwas erklären, denn es ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt und ich habe dazu auch schon einiges geschrieben, siehe:
viewtopic.php?f=7&t=2993&p=10396#p10396

Mir ist natürlich klar, dass dies keine repräsentative Umfrage sein kann.

Stellt euch also folgendes Szenario vor:
Es geht beim bedingungslosen Grundeinkommen um ein lebenslängliches, existenzsicherndes Einkommen, welches zudem eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht - also sagen wir 2000 € im Monat (Brutto) die jährlich noch um einen Inflationsausgleich angepasst werden, damit es real nicht sinkt.
Die Frage ist nun also: Würdet ihr unter diesen Bedingungen trotzdem noch weiter arbeiten gehen?
Also entweder Arbeit oder bed. Gr.E.

Wenn ihr wollt, dann schreibt ruhig auch einen Kommentar, warum ihr euch wie entschieden habt. Und wenn ihr nicht mehr arbeiten würdet, was würdet ihr statt dessen tun?

Ich hoffe also auf rege Beteiligung.

Ich habe die gleiche Umfrage auch schon in einer Facebookgruppe gestellt, wobei es zu einem für mich erstaunlichen Ergebnis kam. siehe:
https://m.facebook.com/questions.php?qu ... 2224316419
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“