ALG II-Empfänger: Arbeitsbummelanten oder Hilfebedürftige?

Arbeits und Lehrstellenmarkt, Arbeits- und Sozialrecht, Rente

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

ARBEIT
Neuer Streit über schärfere Regeln bei Hartz IV
CDU-Bundesvize Koch fordert Arbeitspflicht / SPD will Vermögen verschonen

Roland Kochs Kritik an den Erwerbslosen stößt auch in der CDU auf Widerspruch. Die Arbeitsagentur warnt vor Totalumbau.

BERLIN Der Vorstoß des hessischen Ministerpräsidenten und CDU-Bundesvize Roland Koch nach einer Arbeitspflicht für Hartz IV-Empfänger stößt bei der Opposition und den Gewerkschaften, aber auch in der eigenen Partei auf Widerspruch. Koch hatte gegenüber der „Wirtschaftswoche“ gefordert, „wir müssen jedem Hartz IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachgeht“. Es dürfe nicht sein, dass Einzelne „das Leben von Hartz IV als angenehme Variante“ ansehen, warnte Koch...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... id=2024815

...warnte Koch?
Ich warne vor Koch und fordere seinen Rücktritt!
:evil:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Es wird wirklich an der Zeit, dass die hessische CDU diesen Vogel abschießt.
Sonst gibts die Quittung bei der nächsten Wahl. Garantiert.
Allerdings muss man zu seiner Verteidigung anführen, dass die Forderung nach einer Arbeitspflicht aus seinen Aussagen herausgelesen wird, aber in diesen nicht zweifelsfrei enthalten ist. Die Sätze sind eher Allgemeinplätze und sehr interpretationsfähig. Das Gesagte kann ebenso gut bedeuten, dass arbeitsunwillige Transferleistungsempfänger härter sanktioniert werden sollen. Oder dass die Hartz4-Sätze nach unten angepasst werden müssten.

Unzweifelhaft stellt sich Koch mit diesen Aussagen gegen den Bundeskoalitionsvertrag, in welchem z.B. die Anhebung des Schonvermögens vereinbart ist, und gegen die Mehrheit der CDU, insbesondere aber gegen Jürgen Rüttgers, der Hartz4 komplett überarbeiten und die Zügel lockern will.
Gerade mit Blick auf die Landtagswahl in NRW ist diese Äußerung natürlich eine Steilvorlage für die Landesopposition, welche namentlich in Person von Frau Kraftilanti jetzt überall wider besseres Wissen rumlügt, Koch vertrete DIE Position DER CDU.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Merkel erteilt Kochs Forderung nach Arbeitspflicht klare Absage

BERLIN (AFP)--Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der Forderung von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (beide CDU) nach einer Arbeitspflicht für Hartz-IV-Empfänger eine klare Absage erteilt. Die bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen zur Notwendigkeit der Arbeitsaufnahme seien ausreichend, sagte Merkel am Mittwoch im Bundestag in Berlin. Auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) wandte sich gegen eine Arbeitspflicht für Langzeitarbeitslose.

"Wer eine zumutbare Arbeit nicht annimmt, hat heute Sanktionen zu befürchten", hob die Kanzlerin hervor...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... bsage.html

Eben! :|
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Arbeits- und Sozialpolitik“