Markennamen - Entstehungsgeschichte

Der Wandel der Welt ausgehend vom Manchester Kapitalismus - das Entstehen des Kapitals und des Kapitalismus

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Der Name des Waschmittels Ariel geht auf den gleichnamigen Luftgeist in Shakespeares "Sturm" zurück und soll wohl die luftige, leuchtende Reinheit symbolisieren, die die Wäsche annimmt, wenn man das Produkt verwendet.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Amazon hat seinen Namen nach dem größten Fluss der Erde erhalten, dem Amazonas. Gründer Bezos wollte die weltgrößte Buchhandlung aufmachen, wählte wohl von daher den allgemein bekannten größten Fluss der Erde als Namensgeber.
Zuvor wollte er seinen Laden "Kadabra" nennen (von "Abrakadabra"), aber als er seinem Anwalt den Vorschlag am Telefon erzählte, verstand der "Kadaver", und damit war der Vorschlag auch gleich wieder vergessen...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:Der Name des Waschmittels Ariel geht auf den gleichnamigen Luftgeist in Shakespeares "Sturm" zurück und soll wohl die luftige, leuchtende Reinheit symbolisieren, die die Wäsche annimmt, wenn man das Produkt verwendet.
Sehr einleuchtend, lieber Beppe. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten

Zurück zu „Industrialisierung“