Angie ist heute 60 geworden

Grundgesetz, Gesetzesfragen, Wahlen, bundespolitische Ereignisse, Polizei

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ist heute 60 Jahre alt geworden. Eine prizipienfeste Frau.
Sie wollte an den Atomkraftwerken festhalten und hat dann den Ausstieg beschlossen, den rot-grün schon vorher eingeleitet hatte. :wink: :mrgreen: Sie sagte, dass es mit ihr kein flächendeckenden Mindestlohn geben wird, nun gibt es ihn. :wink: :mrgreen: Sie lehnte eine Große Koalition ab, nun steht sie schon der zweiten Groko vor. :wink: :mrgreen:
Wie sagt der Frankfurter: "Was kümmert mich mein dumm Geschwätz von Gestern. :wink: :mrgreen:
Das schreibst du echt das hundertste Mal... Und hätte sie an den AKW festgehalten, dem Mindestlohn nicht zugestimmt und auch keine Große Koalition geformt, würdest du genauso rumschimpfen - ganz ehrlich: Merkel könnte dir nie etwas recht machen. Eine Diskussion, wie Merkel sich entwickelt hat in ihren Regierungsjahren, wie sie doch die CDU durcheinanderwirbelt hat und welche Charaktereigenschaften die Frau auszeichnen, wäre ergiebig gewesen... aber so?!
Lieber Ralph,
hundertmal habe ich das sicherlich nicht geschrieben und wenn schon, es stimmt eben. Die Reformen hat doch Schröder gemacht, wenn auch unzureichend und sie ruht sich nur darauf aus. :roll: Was kümmert mich die CDU. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Tolle Begründung mal wieder- und wen als Staatsbürger nicht auch die Parteien und ihre Entwicklung kümmern, die man nicht wählt- na ja, zeugt auch nicht gerade von differenzierter Auseinandersetzung oder erweiteter Wahrnehmung politischer Vorgänge.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:Tolle Begründung mal wieder- und wen als Staatsbürger nicht auch die Parteien und ihre Entwicklung kümmern, die man nicht wählt- na ja, zeugt auch nicht gerade von differenzierter Auseinandersetzung oder erweiteter Wahrnehmung politischer Vorgänge.
Ich weiss ich bin keine Deutsche, aber ich hatte hier in der Schweiz in den letzten 12 Monaten sicher 6 Volksabstimmungen verloren, die Mehrheit war eben anderer Meinung, nun beobachte ich genau, wie die alle diese Entscheide umsetzen wollen, denn das gehört zur Demokratie, dass man wählen geht, auch einmal verliert, sich aber dann nicht trotzig in die Ecke setzt und denkt, die sollen doch machen was sie wollen, geht mich nichts an, ich war ja nicht dafür.....
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Orianne hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:Tolle Begründung mal wieder- und wen als Staatsbürger nicht auch die Parteien und ihre Entwicklung kümmern, die man nicht wählt- na ja, zeugt auch nicht gerade von differenzierter Auseinandersetzung oder erweiteter Wahrnehmung politischer Vorgänge.
Ich weiss ich bin keine Deutsche, aber ich hatte hier in der Schweiz in den letzten 12 Monaten sicher 6 Volksabstimmungen verloren, die Mehrheit war eben anderer Meinung, nun beobachte ich genau, wie die alle diese Entscheide umsetzen wollen, denn das gehört zur Demokratie, dass man wählen geht, auch einmal verliert, sich aber dann nicht trotzig in die Ecke setzt und denkt, die sollen doch machen was sie wollen, geht mich nichts an, ich war ja nicht dafür.....

Demokratie - und besonders eine sehr gut entwicklete direkte Demokratie, wie in der Schweiz- setzt eine entsprechende Sozialisation der Bevölkerung voraus, weswegen man sie (die Demokratie) nicht von heute auf morgen einführen kann.

Deutschland ist wäre imho gar nicht reif für eine direkte Demokratie a la Schweiz, da bräuchte es sehr viel Vorarbeit...
MfG,
Titus Feuerfuchs
RedScorpion

Die Schweiz ist aber gar keine direkte Demokratie.

Eher Konsensdemokratie, und das ist das unterscheidende Element (mit positiven und negativen Seiteneffekten). Und aus dem Unterschied heraus ist auch erklärlich, warum man sich als in Wahlen Unterlegener wie Dieter ggf. für die herrschende Reg.partei nicht interessiert. Geht in der Schweiz ja gar nicht, denn da ist ja jeder in der Regierung, und Opposition - was ist das? :mrgreen:


P.S. Demokratie muss keiner lernen.

Und wenn man sich so ne durchschnittliche schweizerische Wahlbeteiligung zu Gemüte führt, dann könnte man im Ggteil darauf kommen, dass man Demokratie gar nicht lernen kann. :wink:



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lia hat geschrieben:Tolle Begründung mal wieder- und wen als Staatsbürger nicht auch die Parteien und ihre Entwicklung kümmern, die man nicht wählt- na ja, zeugt auch nicht gerade von differenzierter Auseinandersetzung oder erweiteter Wahrnehmung politischer Vorgänge.
Toller Satz, liebe Lia. :wink: :mrgreen: Du kannst Dich um Angie kümmern, die liegt Dir sicherlich auch näher. :wink: :mrgreen: Habe die Schwarzen seit Adenauer mir angesehen. Eine Skandal-Partei. :evil: :twisted:
Die SPD konnte als einzige Partei ihrem ehrlichen Namen auch nach 1945 behalten,hat als einzige Partei gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz gesstimmt, hat einen Friedensnobelpreisträger. Von Papen war der Steigbügelhalter von Hitler. Adenauer war im Zentrum, diese Partei gibt es nicht mehr, vielleicht noch in NRW. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Orianne hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:Tolle Begründung mal wieder- und wen als Staatsbürger nicht auch die Parteien und ihre Entwicklung kümmern, die man nicht wählt- na ja, zeugt auch nicht gerade von differenzierter Auseinandersetzung oder erweiteter Wahrnehmung politischer Vorgänge.
Ich weiss ich bin keine Deutsche, aber ich hatte hier in der Schweiz in den letzten 12 Monaten sicher 6 Volksabstimmungen verloren, die Mehrheit war eben anderer Meinung, nun beobachte ich genau, wie die alle diese Entscheide umsetzen wollen, denn das gehört zur Demokratie, dass man wählen geht, auch einmal verliert, sich aber dann nicht trotzig in die Ecke setzt und denkt, die sollen doch machen was sie wollen, geht mich nichts an, ich war ja nicht dafür.....
Liebe Orianne,
ich habe keine Gesetze umzusetzen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Man kann an einem solchen Geburtstag einen Politiker würdigen, ganz unabhängig von den persönlichen Parteipräferenzen. Man muß politisch auch nicht mit Merkel übereinstimmen.
Was mir an Merkel gefällt, ist ihre unaufgeregte Sachlichkeit. Sie trommelt nicht und "haut nicht kämpferisch auf die K....." sondern reagiert besonnen. Sie ist nicht durch geldwerte oder andere Vorteile verführbar. Wenn ich mir so die politischen Spitzen weltweit angucke, ist das schon mal was.
Ok, sie hat keine Visionen, ist mehr Klein-klein-Istzustand-Verwalterin, dabei aber wenigstens pragmatisch.
Die Visionen fehlen mir persönlich schon, dabei ist aber die Frage, ob man die auf deutscher Ebene überhaupt erwarten kann. Besser wären die eine Ebene höher in Europa angesiedelt. Deshalb ist Merkels Europadistanz mein Hauptkritikpunkt. Ihr Nachfolger sollte besser anfangen, an der Stelle mehr Profil zu entwickeln.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Renegat hat geschrieben:Was mir an Merkel gefällt, ist ihre unaufgeregte Sachlichkeit. Sie trommelt nicht und "haut nicht kämpferisch auf die K....." sondern reagiert besonnen. Sie ist nicht durch geldwerte oder andere Vorteile verführbar. Wenn ich mir so die politischen Spitzen weltweit angucke, ist das schon mal was.
Das stimmt und ich nehme ihr auch absolut ab, dass sie Geld nicht interessiert und sie auch sonst wenig eitel ist. Das unterscheidet sie auch vom Vorgänger-Brioni-Schröder.

Ihr bescheidenes Auftreten hat sicher damit zu tun, dass sie durch viele Zufälle nach oben gespült wurde, sie war wie Forrest Gump immer zur rechten Zeit am rechten Ort. Das hat schon angefangen, dass ihr Ziehvater Wolfgang Schnur sie als bessere Schreibkraft verwendete, dann noch in einer kleinen Splittergruppe der Ost-CDU, wurde sie plötzlich als Proporz-Ministerin von Helmut Kohl ins Rampenlicht gespült, weil sie gerade greifbar war. Nicht viel anders erging es ihr bei der Parteispendenaffäre, die sie unbeschadet überstand, weil sie gerade nicht zum engeren Führungszirkel Helmut Kohls gehörte.

Eigentlich ist es bis heute so. "Mit mir wird es keine Maut geben", eine Dreistigkeit erster Kajüte, abgestraft werden bisher Dobrindt und Seehofer, die nie einen Hehl aus ihren Absichten gemacht haben.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Lia

@ Dieter:
Du kannst Dich um Angie kümmern, die liegt Dir sicherlich auch näher.
Ich kümmere mich eben nicht ausschließlich um Angie oder die CDU, sondern generell um Parteien, Programme, Inhalte, Persönlichkeiten.
Scheuklappen, Unwissen und tumbes Verteidigen einer Partei sind nicht mein Ding.
Den Filz und gescheiterte Politiker der SPD oder in heftige Skandale verstrickte Mitglieder vergissst Du ganz gern.
Wer oder was mir näher liegt, mit Verlaub, kannst Du offentlich nicht eindeutig erkennen, im Fußball-Thread wolltest Du mich ja nach St. Pauli schicken, weil ich angeblich dort hingehöre. Dein Unwissen über die Zweitklassigkeit des FC und die Vergnügungsnmeile hinaus hat Dich vermutlich zu dieser Anspielung, gebracht. Dass dieser Stadteteil nicht gerade CDU- verdächtig ist, ist, könnte man wissen, wenn man sich über den Fußball und die Vergnügungsmeile hinaus kundig macht.
Wer die intelligenteren Lösungsvorschläge in der Politik hat, steht für nicht nunmal nicht a priori mit diesen oder jenen Partei-Kürzeln fest.
Renegat hat geschrieben:Was mir an Merkel gefällt, ist ihre unaufgeregte Sachlichkeit. Sie trommelt nicht und "haut nicht kämpferisch auf die K....." sondern reagiert besonnen. Sie ist nicht durch geldwerte oder andere Vorteile verführbar. Wenn ich mir so die politischen Spitzen weltweit angucke, ist das schon mal was.
Stimme zu, wahrscheinlich ist es nicht zuletzt diese ruhige Sachlichkeit, die sie mir wenigstens persönlich- menschlich, wenn schon nicht politisch, einigermaßen symapathisch macht.
Höflich gratulieren gehört sich in (fast) jedem Fall.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich kann Angela Merkel wahrlich nicht zum Geburtstag gratulieren . Sie hat in Wirklichkeit nichts erreicht. Banken haften weiterhin nicht für ihr miserables Geschäft und für ihr Versagen. Ihre Europa-Politik halte ich für die Zukunft höchst problematisch. Die Ergebnisse werden sich nach ihrer Amtszeit zeigen. Was sie bisher erreicht hat ist, dass die EZB die privaten Sparer in Europa schleichend enteignet. Das kann auch jeder andere Politiker außer Merkel so beschließen - ist also kein großes Kunststück .
Es ist interessant, dass es zumindest der deutsche Michel noch nicht kapiert hat, wer die Zecha am Ende bezahlt.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lia hat geschrieben:@ Dieter:
Du kannst Dich um Angie kümmern, die liegt Dir sicherlich auch näher.
Ich kümmere mich eben nicht ausschließlich um Angie oder die CDU, sondern generell um Parteien, Programme, Inhalte, Persönlichkeiten.
Scheuklappen, Unwissen und tumbes Verteidigen einer Partei sind nicht mein Ding.
Den Filz und gescheiterte Politiker der SPD oder in heftige Skandale verstrickte Mitglieder vergissst Du ganz gern.
Wer oder was mir näher liegt, mit Verlaub, kannst Du offentlich nicht eindeutig erkennen, im Fußball-Thread wolltest Du mich ja nach St. Pauli schicken, weil ich angeblich dort hingehöre. Dein Unwissen über die Zweitklassigkeit des FC und die Vergnügungsnmeile hinaus hat Dich vermutlich zu dieser Anspielung, gebracht. Dass dieser Stadteteil nicht gerade CDU- verdächtig ist, ist, könnte man wissen, wenn man sich über den Fußball und die Vergnügungsmeile hinaus kundig macht.
Wer die intelligenteren Lösungsvorschläge in der Politik hat, steht für nicht nunmal nicht a priori mit diesen oder jenen Partei-Kürzeln fest.
Tja,liebe Lia,
Du hattest geschrieben, dass wenn es ums Fussballspielen geht Du zu St. Pauli gehst, ich habe Dich also nicht dorthin geschickt. Du würdest Dich wie ich Dich kenne, auch nirgends hinschicken lassen. :wink: :mrgreen: Den Verein St. Pauli kenne ich schon, war ja auch x-mal in der 1. Liga. Kenne aus den Bundesligaspielen deren Fans. Filz gibt es überall von Bayern bis Schleswig-Holstein. :wink: Aber der Parteispendenskandal von Kohl mit seinem "Ehrenwort" hat eine beseondere Note, genauso das "Ehrenwort" von Barschel. Mich hat der Stinkefinger von Steinbrück beim letzten Wahlkampf sehr gestört, das ist nicht mein Stil. die SPD hätte sonst ein paar Prozente mehr bekommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Wie war das mit der Helaba? Mit der Neuen Heimat? Mit der Schubladenaffäre?
Einen Heiligenshein trägt die SPD auch nicht mehr.
Kohls Verhalten allerdings ist- hoffentlich- durch nichts mehr zu toppen. Barschel? Eine ungeheure politische Lüge- und auch ein menschliches Drama. Davor, glaube ich, sind manche Menschen unabhängig von Partei- und sonstiger Zugehörigkeit nie ganz gefeit.
Du hattest geschrieben, dass wenn es ums Fussballspielen geht Du zu St. Pauli gehst, ich habe Dich also nicht dorthin geschickt.
Lies Deine eigenen Sätze vollständig und überlge, wie sie auf mich oder stll mitlesende Außenstehende wirken könnten.
Du würdest Dich wie ich Dich kenne, auch nirgends hinschicken lassen
Na, wenigstens das hast Du mal richtig und messerscharf erkannt. :clap:
@ Spartaner: Ich gratuliere ja z.B. auch nicht uneingeschränkt applaudierend und bewundernd, aus ähnlichen Bedenken wie Du.
Wahrscheinlich hat sie innerparteilich einiges mehr an notwendigem! Sinneswandel bewirkt, dabei gleichzeitig- das ist aber der andere Faden- kompetente Leute kalt gestellt. Ob mir deren Linie gepasst hätte- andere Sache, die Kontraste wären aber schärfer, polarisierender gewesen.
Na ja, und 60. Geburstag nach der Karriere von Kohls Mädchen zur Kanzlerin: Da darf man dem Menschen an sich vielleicht doch gratulieren, der Politikerin- hast Du trefflich geschrieben. :wink:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lia hat geschrieben:Wie war das mit der Helaba? Mit der Neuen Heimat? Mit der Schubladenaffäre?
Einen Heiligenshein trägt die SPD auch nicht mehr.
Kohls Verhalten allerdings ist- hoffentlich- durch nichts mehr zu toppen. Barschel? Eine ungeheure politische Lüge- und auch ein menschliches Drama. Davor, glaube ich, sind manche Menschen unabhängig von Partei- und sonstiger Zugehörigkeit nie ganz gefeit.
Du hattest geschrieben, dass wenn es ums Fussballspielen geht Du zu St. Pauli gehst, ich habe Dich also nicht dorthin geschickt.
Lies Deine eigenen Sätze vollständig und überlge, wie sie auf mich oder stll mitlesende Außenstehende wirken könnten.
Du würdest Dich wie ich Dich kenne, auch nirgends hinschicken lassen
Na, wenigstens das hast Du mal richtig und messerscharf erkannt. :clap:
Liebe Lia,
ich erkenne alles richtig und messcharf, :wink: :mrgreen: werde also nicht beleidigend. :evil: :twisted: Erkenne mehr, als Du,die mich für einen "braven Sozialdemokraten" gehalten hast und mir nicht zugetraut hast Konsequenzen zu ziehen.
Lies Du Deine eigenen Sätze, dann kommt es nicht vor, zu behaupten zu St. Pauli zu gehen und davon nichts mehr wissen zu wollen. Du bist hier kein Moderator. :evil: :twisted:
Übrigends, die Helaba gehört der Hess. Landesregierung, wird seit undenklichen Zeiten von den Schwarzen geführt. Die Neue Heimat gehört den Gewerkschaften und Engholm ist seinerzeit zurückgetreten. :wink: Im Vergleich zu den Schwarzen, ob CDU oder CSU ist die SPD ein Waisenkind. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Kleine Frage am Rande: Seid ihr jetzt bald fertig mit streiten?
Zusatzfrage: Ist es nicht besser, die Argumente sachlich auszutauschen?
;-)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Innenpolitik“