22. Januar 2021: Atomwaffenverbotsvertrag der UN in Kraft getreten

United Nations, Nato, WHO, Unicef, Unesco...

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Gestern, am 22. Januar 2021 ist der Atomwaffenverbotsvertrag der UN in Kraft getreten, nachdem er von 51 Staaten ratifiziert worden ist. Es ist allerdings keine einzige Atommacht darunter - weder die NATO-Staaten noch Russland, Indien, Pakistan oder China.
Der Vertrag ist im Juli 2017 von 122 Staaten der UN angenommen worden. Durch ihn ist es den Vertragsstaaten verboten, Atomwaffen zu produzieren, zu lagern, zu verkaufen oder zu nutzen.
Er wird aber wohl auf die Existenz von Atomwaffen auf der Welt durch das fehlen sämtlicher Atommächte zunächst kaum Auswirkung haben.
Quelle: https://www.dw.com/de/atomwaffenverbot- ... a-56272920
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Globale Politik - Organisationen und Konferenzen“