Der Skandal ist, dass eine in weiten Teilen braunes Gedankengut speiende Partei soviele Stimmen erhielt.
Wunderbare Tradition und Wiederaufstehung des völkisch- rassistischen Nationalismus.
Cherusker hat geschrieben:Wie naiv muß man sein, wenn man auf solche Linkspopulisten hereinfällt ?
Daß in einem Bundesland diese SED zur stärksten Partei wird und das 30 Jahren nach dem Mauerfall. Das ist ein Skandal !
Wie naiv muss man sein, um auf die AfD hereinzufallen, deren Führungsspitzen deutlichst auf braunem Gedankengut beruhen?
Wie naiv muss man sein, um zu ignorieren, dass viele in Thüringen offensichtlich doch die Linke wegen einer halbwegs erfolgreichen, pragmatischen, marxistischen Theoreien wider sprechenden Politik gewählt haben?
Marianne E. hat geschrieben:Dann schreibst Du weiter: "Es hat in Deutschland keinen Rechtsruck gegeben, sondern einen Linksruck !" Wahlergebnisse sprechen eine andere Sprache.
Bloß keine Fakten, die sich aus den Ergebnissen ablesen lassen.
Marianne E. hat geschrieben:Die Störungen in der Uni Hamburg und die Störung bei der Vorlesung von de Maiziere sind nicht hinzunehmen und im übrigen auch überflüssig. Dem zu begegnen ist aber Sache der Justiz. Im übrigen bezweifle ich, dass die Linke den Auftrag gab, diese Aktionen durchzuführen.
Das war immer schon studentische( schlechte) Tradition des Überschwangs, ich hielt und halte nichts davon.
Die Hamburger Linke ist zwar linker als die in Thüringen, aber die braucht es nicht, um unsinnige Aktionen zu starten.
Unis haben immer ihr Eigenleben- manchmal zum Guten, manchmal zum Schlechten und an jeder Uni anders.
Marianne E. hat geschrieben:Ich bin allerdings der Auffassung, dass die Linke Partei in den vergangenen dreißig Jahren einen Häutungsprozess durchlaufen hat.
Wie andere Parteien auch. Die CDU in diesem Bundesland war lange mit Braun durchsetzt, der Umgang mit den dänischen Nachbarn durchlief z.B. einen erheblichen Wandel, ebenso wie der mit den Grünen.
Wobei ich denke, das muss duchaus regional analysiert werden und nicht aus der (Berliner) Schublade, wo was mit der Linken möglich ist.
Die Linke finde ich inzwischen so staats und verfassungsgefährdend wie SPD in den 60ern von vielen gesehen wurde, als noch die ungefährliche NPD in Landtage einzog.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri