Woher kommt der Name Europa?

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wer die Mythologie bemüht, findet vielleicht nicht unbedingt richtige Antworten, aber auf jeden Fall schöne.
Demnach verdankt Europa ihren Namen einer Gestalt aus der griechischen Mythologie.

Europa war die Tochter des Königs Agenor von Phönizien (Landstrich an der heutigen syrisch-libanesisch-israelischen Mittelmeerküste) und seiner Frau Telephessa.
Der Sage nach wurde die am Strand spielende Europa von Göttervater Zeus, der in Gestalt eines weißen Stiers auftauchte, über das Meer nach Kreta entführt. Sie hatten dann im Laufe der Zeit drei gemeinsame Söhne.

Europa hat das Kidnapping ganz gut überstanden.
Europa ist noch da, Zeus nicht.

Allerdings muss gesagt werden, dass die Hintergründe für die Namensgebung des Erdteils Europa bis heute ebenso unklar sind wie der Name selbst. Ob der Begriff Europa von dem semitischen Wort Ereb (Abend, Dunkel) oder von dem griechischen Begriff Euruopa (Weithinblickend) abgeleitet wird, bleibt bis heute ein Rätsel.

Die Sache mit Zeus gefällt mir am besten, da sie die nachwirkende Exaltiertheit der Entführten erklärt.

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Europa
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“