Wer ist der größte Erfinder der Geschichte?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wer war denn eurer Meinung nach der größte Erfinder aller Zeiten?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Vor Urzeiten hatte ich diese Diskussion in einer Sprachschule in London. Damals führte ich Prof. Haber-Bosch als Erfinder des Kunstdüngers auf. Eine linke Kollegin hatte nur Verachtung dafür übrig... Chemie, die uns vergiftet. Eine andere Kollegin von damals meinte Walt Disney. Das fand ich damals albern, heute aber kann ich das viel mehr nachvollziehen.

Ansonsten? Meist sind ja Erfindungen ja immer irgendwo Teamarbeit, auch wenn die Genialität eines Einzelnen auch wichtig ist.

Leonardo da Vinci, James Watt und Carl Benz. Und im alten Ägypten Imhotep.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Geld bestimmt unser Leben.
Die Lyder habens erfunden. Nur leider zu wenig davon. :roll:
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich denke mal August Otto mit der Erfinung eines Viertaktmotors gehört hier mit an erster Steller genannt. Seine wesentliche Neuerung war die Einführung eines separaten Verdichtungstaktes und die dafür nötige Ventilsteuerung bei Motoren. http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Diejenigen, die das Rad erfunden haben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Diejenigen, die verstanden haben, wie man Feuer machen kann.
Oder doch die, die den Hund "erfunden" haben? :wink: Beides dürfte erheblich zum Fortschritt des Homo sapiens beigetragen haben.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lia hat geschrieben:Diejenigen, die verstanden haben, wie man Feuer machen kann.
Oder doch die, die den Hund "erfunden" haben? :wink: Beides dürfte erheblich zum Fortschritt des Homo sapiens beigetragen haben.
Liebe Lia , Ich denke eher der Hund hat zuerst den Mensch entdeckt, als der Mensch immer abgenagte Knochen in der Gegend rumwarf. Und später hat der Mensch sich gedacht : Diese fleisch- und knochenfressende Bestie ist ja doch zu etwas Nutze. :clap: :mrgreen:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Für manche Menschen soll das ja derjenige sein, der die Kopfschmerztablette erfunden hat.
:-D

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lia hat geschrieben:Diejenigen, die verstanden haben, wie man Feuer machen kann.
Oder doch die, die den Hund "erfunden" haben? :wink: Beides dürfte erheblich zum Fortschritt des Homo sapiens beigetragen haben.
Liebe Lia,
der Hund wurde nicht erfunden, verschiedene Wölfe hielten sich in der Nähe von Menschen auf, um deren Essensreste zu bekommen. :wink: Das Feuer wurde auch nicht erfunden, sondern zuerst Feuer genommen nach Blitzeinschlägen und Waldbränden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Dann doch auch den Erfinder der Antibabypille, der soviele Menschen verhütet hat.

[ Post made via iPad ] Bild
ehemaliger Autor K.

Der größte Erfinder ist ein Chinese, der ein Gerät erfand, mit dem man den Empfang von Handys in einem Radius von 50 m stören kann, um diese Plage zu beenden. Leider ist das Gerät in Deutschland verboten.
Segensreich ist auch die Erfindung des Abschaltknopfes von Fernsehgeräten, Computern und anderem elektronischen Gerät.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Was ist mit Larry Page und Sergej Brin, die Google erfunden haben? Das Programm hat das Leben eigentlich aller Menschen sehr vereinfacht... Oder der Erfinder des Internets allgemein.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ralph hat geschrieben:Was ist mit Larry Page und Sergej Brin, die Google erfunden haben?
Larry und Sergey wer? Musste ich erst googlen... :P
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Lia

Ups, Flapsigkeit kommt nicht immer als solche an. :oops:
Klar doch rechne ich den Menschen, die zuerst herausgefunden= verstanden haben, welche Vorteile ihnen das Feuer bietet, ziemlichen
Erfindungsreichtum zu. Immerhin hat der Mensch eben doch gelernt, wie er selbst Feuer erzeugen kann. Nicht unwichtig für das Werden der Menschheit und spätere Erfindungen.
Das Werden des Wolfes zum mehr oder weniger domestizierten Begleiter des Menschen bedurfte schon durchaus der Erkenntnis, dass Wolf nicht gleich Wolf war, sondern durchaus jedes Exemplar die ein oder andere spezifische Eigenschaft hat(te.) Von Rassen kann lange nnicht die Rede sein, doch die pelzigen Gestalten überhaupt als nützliche Helfer zu erkennen und für definierte Zwecke einzusetzen, war schon eine dem Überleben zuträgliche Leistung.
Ob und wie man diese schwierige Frage,wer personalisiert der größte Erfinder der Geschichte sei, beantwortet? Ich weiß es nicht, denn keine Erfindung der Neuzeit wäre ohne vorhergehende so ohne Weiteres und aus heiterem Himmel möglich gewesen.
Ich kann mich nicht entscheiden, wenn es um neuzeitliche Erfindungen geht, eine als die größte zu benennen, denn alle bestimmen unser heutiges Leben im Guten und mit Risiken und Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Lia,
Feuer war durch Blitzeinschläge und Waldbrände da, das Feuermachen dürfte das Entscheidende gewesen sein. Der Wolf ist ein Rudeltier und der Hund hat als Rudel die menschliche Gemeinschaft, dürfte nicht so schwer sein, sich den Menschen anzuschließen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“