Schweizer Volksentscheid "Gegen Masseneinwanderung"

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

RedScorpion

Renegat hat geschrieben: ...
Andere Frage, hat CH eigentlich Mindestlohn?
Is ne lange Geschichte; hier die knappe Antwort: Nein, bisher nicht (in einigen Branchen aber schon; leider wird's kaum kontrolliert bzw. bei Zuwiderhandlung mit ca. 5 fr 95 Rappen Busse geahndet).

Im Mai ist ne Volksabstimmung über 4.000 fr Mindesttaschengeld und Gyros für alle, oder so. Muss ich aber noch erst peilen, was da abgeht, und mich schlaumachen.



LG
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:So ganz kann ich eurer Diskussion nicht folgen, RS und KH, meint ihr ernsthaft, es wäre eine Lösung für die von BWL-Optimierern verursachten Arbeitnehmerprobleme, wenn die Made-Produktaufkleber stärker reglementiert würden?
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Na glaubst du, man könnte eine S-Klasse "Made in Malaysia" zum selben Preis verhöckern wie eine "Made in Germany"?
Ich weiß ja, dass du mir gern widersprichst, Titus :D Aber komm mir nicht mit Sachen, die ich einige Beiträge vorher schon selber differenziert angesprochen habe, hier 14.02.2014
Renegat hat geschrieben:Kenne die Schweizer und ihr Kaufverhalten zu wenig, um das für CH beurteilen zu können. Behaupte in D und vielen anderen EU-Ländern kann und will es sich nur eine Minderheit leisten, lokale Produkte zu kaufen.
Guck dir die großen Ketten an, von Möbeln (Ikea, made in China) über Bekleidung (H&M, kik, Zalando usw made in Südasien) E-Geräte (irgendwo zusammengeschraubt) die Masse der Nachfrage landet bei denen und da wird idR hauptsächlich auf den Preis geachtet, weil sich viele das Produkt sonst gar nicht leisten könnten, so schizophren das auch ist. Vielleicht sind Autos die einzige Ausnahme aber die sind in D auch kein Zukunftsmarkt mehr.
Sieh's mir nach, dass sich nicht jede deiner verkausulierten Aussagen auch so verstehe, wie du sie verstanden haben willst. :wink:


Es ging im Kontext mit exportorientierten Volkswirtschaften, wie D oder CH, mitnichten primär um "lokale Produkte", sondern um den Wert des "Made in Germany" oder "Made in Switzerland" an sich. Denn in den relevanten Exportmärkten sind's dann eben keine lokalen Produkte mehr...

Das "Made in..." ist gerade bei Luxusgütern, die ja nicht primär über den Preis verkauft werden, ein wichtiges Kriterium, von daher glaube ich auch nicht, dass Autos die einzige Ausnahme sind.


Eine Rolex "Made in Bagladesh" wäre demnach eben was anderes als ein T-Shirt "Made in Bangladesh".


Keiner kauft eine S-Klasse oder eine Rolex, weil sie so preiswert sind... 8)
Zuletzt geändert von Titus Feuerfuchs am 16.02.2014, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben: zu1) Natürlich kann ich nicht bestimmen zu welcher Nation Du Dich zählst, aber von Heinrich I. bis 1866 hat Ö zur Deutschen Nation gehört.
Stimmt auch, aber dann kam 1938 und vorallem 1945. Und seitdem hat sich im kollektiven Nationalbewusstsein Österreichs einiges geändert.

dieter hat geschrieben: Wenn Du nicht dazu gehören willst, kann ich es auch nicht ändern. :wink:
Wie ich dazu steh' , hab' ich schon mal im Südtirolthread ausgeführt:
Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Lieber Dieter,

ich fühle mich natürlich als Österreicher.

Wenn ich in D bin, fühle ich mich als "halber" Ausländer. Die Sprache ist zwar dieselbe, wenn auch mit anderem Dialekt, trotzdem sind viele Kleinigkeiten völlig unterschiedlich, das schließt auch die Mentalität der Menschen mit ein.

Nichtsdestotrotz habe ich eine hohe, wenn auch durchaus zwiespältige Sympathie für Deutschland. (Die "am deutschen -politisch korrekten- Wesen soll die Welt genesen" Attitüde, die ich aber nur aus dem ehemaligen Westdeutschland kenne, ist mir ein Gräuel, der für einen Österreicher z.T. mehr als seltsame Humor äußerst suspekt). Mag auch daran liegen, dass ein Großelternteil von mir aus der ehmaligen DDR kommt. Zudem habe ich großen Respekt vor dem Fleiß, der Tüchtigkeit und den wissenschaftlichen Leistungen der Deutschen.
Außerdem gibt es eine lange gemeinsame Kulturgeschichte dieser beiden Staaten.

Ich bin daher im Zweifel immer auf der Seite Deutschlands.
Kann auch daran liegen, dass es leider als äußerst chic gilt, auf D herumzuhacken und D für alles und jedes die Schuld zu geben.

http://geschichte-wissen.de/forum/posti ... 16&p=26281
dieter hat geschrieben: zu3) Was ist Falco oder Rammstein schon gegenüber, Helene Fischer, Andrea Berg oder Heino, nichts. :wink: :mrgreen:
Hab -von Fischer abgesehen- keinen Bezug zum Schlager. Rammstein oder Falco sind ja nicht ohne Grund Exportschlager, aber eben ein anderes, damit nicht vergleichbares Genre.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:So ganz kann ich eurer Diskussion nicht folgen, RS und KH, meint ihr ernsthaft, es wäre eine Lösung für die von BWL-Optimierern verursachten Arbeitnehmerprobleme, wenn die Made-Produktaufkleber stärker reglementiert würden?
Titus Feuerfuchs hat geschrieben:Na glaubst du, man könnte eine S-Klasse "Made in Malaysia" zum selben Preis verhöckern wie eine "Made in Germany"?
Ich weiß ja, dass du mir gern widersprichst, Titus :D Aber komm mir nicht mit Sachen, die ich einige Beiträge vorher schon selber differenziert angesprochen habe, hier 14.02.2014
Renegat hat geschrieben:Kenne die Schweizer und ihr Kaufverhalten zu wenig, um das für CH beurteilen zu können. Behaupte in D und vielen anderen EU-Ländern kann und will es sich nur eine Minderheit leisten, lokale Produkte zu kaufen.
Guck dir die großen Ketten an, von Möbeln (Ikea, made in China) über Bekleidung (H&M, kik, Zalando usw made in Südasien) E-Geräte (irgendwo zusammengeschraubt) die Masse der Nachfrage landet bei denen und da wird idR hauptsächlich auf den Preis geachtet, weil sich viele das Produkt sonst gar nicht leisten könnten, so schizophren das auch ist. Vielleicht sind Autos die einzige Ausnahme aber die sind in D auch kein Zukunftsmarkt mehr.
Sieh's mir nach, dass sich nicht jede deiner verkausulierten Aussagen auch so verstehe, wie du sie verstanden haben willst. :wink:


Es ging im Kontext mit exportorientierten Volkswirtschaften, wie D oder CH, mitnichten primär um "lokale Produkte", sondern um den Wert des "Made in Germany" oder "Made in Switzerland" an sich. Denn in den relevanten Exportmärkten sind's dann eben keine lokalen Produkte mehr...

Das "Made in..." ist gerade bei Luxusgütern, die ja nicht primär über den Preis verkauft werden, ein wichtiges Kriterium, von daher glaube ich auch nicht, dass Autos die einzige Ausnahme sind.


Eine Rolex "Made in Bagladesh" wäre demnach eben was anderes als ein T-Shirt "Made in Bangladesh".


Keiner kauft eine S-Klasse oder eine Rolex, weil sie so preiswert sind... 8)
Das bestreite ich nicht.
Nur wird die Gruppe der Rolex- und S-Klasse-Käufer eben immer kleiner, wogegen die der Kik/Ikea-Käufer immer größer wird.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: zu1) Natürlich kann ich nicht bestimmen zu welcher Nation Du Dich zählst, aber von Heinrich I. bis 1866 hat Ö zur Deutschen Nation gehört.
a)Stimmt auch, aber dann kam 1938 und vorallem 1945. Und seitdem hat sich im kollektiven Nationalbewusstsein Österreichs einiges geändert.
dieter hat geschrieben: 3) Was ist Falco oder Rammstein schon gegenüber, Helene Fischer, Andrea Berg oder Heino, nichts. :wink: :mrgreen:
b)Hab -von Fischer abgesehen- keinen Bezug zum Schlager. Rammstein oder Falco sind ja nicht ohne Grund Exportschlager, aber eben ein anderes, damit nicht vergleichbares Genre.
Lieber Titus,
zua) 1938 haben die Österreicher auf dem Heldenplatz in Wien die Heimkehr ihres Landes nach Deutschland zu Millionen begrüßt. :wink:
1945 haben wir den Krieg gemeinsam verloren, wobei unser Gröfaz ja aus Österreich kam. Diesen militanten Antisemitismus hat er sich während seiner Zeit als Postkartenmaler angelernt. Ich habe Hitlers "Mein Kampf" von einem Arbeitskollegen ausgeborgt gelesen. Einen Antisemitismus in dieser radikalen Ausführung konnte nur im Völkergemisch des K u. K- Reiches entstehen. Bismarck hat seinen Juden, der die Geldgeschäfte für ihn tätigte sogar zum Baron gemacht. :wink:
zub)Mit Fischer, Berg oder Heino macht die Branche viel größere Umsätze als mit Rammstein oder Falco. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Also sind die Österreicher schuld nach Dieter, auch an Helene Fischer und Hansi Hinterseer?

Aber egal, hier ging es um die Schweiz und die hat noch nicht mal so viel Berge wie Ö, wie wir immerhin gelernt haben. Deshalb könnte die österreichische Schuld woanders diskutiert werden, bitte. Und wenn schon aufräumen, fände ich es gut, wenn die Made-Diskussion ausgelagert werden könnte, denn die betrifft ja nicht nur die Schweiz.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Also sind die Österreicher schuld nach Dieter, auch an Helene Fischer und Hansi Hinterseer?

Aber egal, hier ging es um die Schweiz und die hat noch nicht mal so viel Berge wie Ö, wie wir immerhin gelernt haben. Deshalb könnte die österreichische Schuld woanders diskutiert werden, bitte. Und wenn schon aufräumen, fände ich es gut, wenn die Made-Diskussion ausgelagert werden könnte, denn die betrifft ja nicht nur die Schweiz.
Lieber Renegat,
willst Du mal wieder Moderator spielen :?: Hinterseer hatte ich überhaupt nicht genannt sondern Falco, der auch ein Österreicher war. :wink: Was hat die gute Helene damit zu tun, sie und ihre Eltern stammen als Russlanddeutsche aus Sibirien. Kann bei Helene Fischer keine Schuld finden, war in ihrem Leben nie Österreicherin.
Um auf die Masseneinwanderung zurück zu kommen, ich bin froh, dass Helene Fischer bei uns eingewandert ist. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Im Sommer scheint die Sonne
Im Winter da schneit's,
In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz.
Die Mädchen, die sind von besonderem Reiz,
In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz.
Die Berge sind hoch und das Echo klingt weit,
Im Emmental, Emmental, Emmental,
Emmental macht das viel Freud.
Das alles hat seinen besonderen Reiz,
In der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz.
Holi holi eh, Holi holi eh,
Mitten in den Bergen
Auf der Alm am Thuner See
Schaut die Braune Kuh
Ganz verwundert zu,
Wenn der Franz die Kati küßt
Und's Melken ganz vergißt.


Schönes Lied von Vico Torriani. Habe ich früher gerne gehört.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ok, ein Satireforum hat auch seinen Reiz und nicht so viel seriöse Konkurrenz. :D

Was steht eigentlich bei den Kuckucksuhren, die den Touristen überall in D, CH und Ö angeboten werden, für ein Made drauf? Kannst du mal bei deiner gucken, Dieter?
RedScorpion

Renegat hat geschrieben: ...
... hier ging es um die Schweiz und die hat noch nicht mal so viel Berge wie Ö, wie wir immerhin gelernt haben.
...
Na immerhin. Mit der "Alpenrepublik" ist ja auch gemeinhin Oesterreich gemeint, nicht die Schweiz.

Renegat hat geschrieben: ...
Und wenn schon aufräumen, fände ich es gut, wenn die Made-Diskussion ausgelagert werden könnte, denn die betrifft ja nicht nur die Schweiz.
Aber mehr als andere.
Der Entscheid vom letzten Sonntag war ja v.a. ein Votum gegen die Wirtschaft (bzw. gegen Neoliberalismus), und ein "Swiss Made" ist ungleich stärker unter Druck als ein "Made in Germany", z.B.,

einfach, weil das Gros der Einwanderung in die Schweiz durch Hochqualifizierte erfolgt, bei Dumpinglöhnen (auch wenn man da hier und da differenzieren muss).
Da ist Einwanderung in angebliche Sozialsysteme, die Asyldebatte usw. nix als Augenwischerei.

Sprich, die Lage in der CH ist stärker an bisher gültige Standards, die aber in den letzten Jahren mehr und mehr in Frage gestellt werden, gebunden, als an die Problematik, mit der sich Deutschland z.B. auseinandersetzen muss (Zuwanderung aus den EU-Südstaaten bzw. Südoststaaten).



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Ok, ein Satireforum hat auch seinen Reiz und nicht so viel seriöse Konkurrenz. :D

Was steht eigentlich bei den Kuckucksuhren, die den Touristen überall in D, CH und Ö angeboten werden, für ein Made drauf? Kannst du mal bei deiner gucken, Dieter?
Lieber Renegat,
wir haben keine Kuckucksuhr, auch sonst keinen Kuckuck an den Möbeln. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

dieter hat geschrieben: :thumbup:
Lieber Renegat,
willst Du mal wieder Moderator spielen :?: Hinterseer hatte ich überhaupt nicht genannt sondern Falco, der auch ein Österreicher war. :wink: Was hat die gute Helene damit zu tun, sie und ihre Eltern stammen als Russlanddeutsche aus Sibirien. Kann bei Helene Fischer keine Schuld finden, war in ihrem Leben nie Österreicherin.
Um auf die Masseneinwanderung zurück zu kommen, ich bin froh, dass Helene Fischer bei uns eingewandert ist. :wink: :mrgreen:
So isses :thumbup:
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:
Aber egal, hier ging es um die Schweiz und die hat noch nicht mal so viel Berge wie Ö, wie wir immerhin gelernt haben. [...]

Noch nie was vom Juragebirge gehört?

Liegt in der Westschweiz, und gehört nicht zu den Alpen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jura_%28Gebirge%29


Die Schweiz ist also in Summe gebirgiger als Ö:


Bild


Bild






Die durchschnittliche Meereshöhe der Schweiz ist höher und im Gegensatz zu Österreich besitzt die Schweiz keine Tiefebenen, aber dafür im Gegensatz zu Ö Gipfel mit über 4000m Seehöhe.

Österreich besitzt zwar mit 65% in der Tat einen etwas höheren Alpenanteil als die Schweiz mit 60%, aber dafür haben wir eben kein Juragebirge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenl%C3% ... _.E2.88.97
MfG,
Titus Feuerfuchs
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ja, was machen wir denn nun? :?: :?:
Wie kommen wir bloß "faktenbasiert" zu einer Entscheidung in dieser Schicksalsfrage für die Alpennationen.
Mir fallen nur 3 Möglichkeiten ein.

1. Anfrage an Hansi Hinterseer.
2. Zählen aller Kuckucksuhren.
3. Ö gibt Berge ab, bloß wer nimmt die, Freiwillige bitte erst vorjodeln.
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Renegat hat geschrieben:Ja, was machen wir denn nun? :?: :?:
[...]
Na wir freuen uns, wieder was dazugelernt zu haben. :D
MfG,
Titus Feuerfuchs
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“