Politische Korrektheit- ihre Auswüchse und ihre Folgen

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Dieser Thread soll dazu dienen o.a. Ideologie sowohl theoretisch als auch praktisch zu analysieren und zu kommentieren.

Ich beginne mit einem brandaktuellen Beispiel aus der Praxis; es handelt sich dabei um einen besonders grauslichen Auswuchs der PC:

Großbritannien: Politische Korrektheit deckte Sextäter

Mehr als 1400 meist weiße Mädchen wurden in Rotherham jahrelang von einer pakistanischen Bande missbraucht. Aus Angst vor Rassismusvorwürfen sahen die Behörden weg.[...]


http://diepresse.com/home/panorama/welt ... ern.portal
Organisierter Kindesmissbrauch

Die Angst, ein Rassist zu sein

In der nordenglischen Stadt Rotherham wurde jahrelang nichts gegen Pädophilenringe unternommen. Vermeintliche „Political Correctness“ bei Polizei und Behörden begünstigte den organisierten Kindesmissbrauch. Das hat nun Konsequenzen.[...]

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 20526.html
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ok, das sind natürlich besonders üble Auswüchse, wenn sie denn wirklich so stimmen.
Aber es geht ja schon im kleinen los. Wenn jemand gefühlt in jedem 2. Satz fragt, ob er das so sagen darf, dann geht es wirklich zu weit. Wenn also politische Korrektheit zum Gegenteil von freier Meinungsäußerung wird, dann ist sie abzulehnen.
Angebracht ist sie in Fällen, wo bestimmte Aussagen pietätlos werden, wie z. B. wenn jemand von "sozialverträglichem Frühableben" spricht. Hatten wir hier in D. auch schon.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Untersuchungsbericht, der in Auftrag gegeben wurde? Von wem gegeben? Was zu untersuchen? Warum Sozialexperte???...

Wie kann ein Sozialexperte in 9 Monaten 1400 Fälle untersuchen? Wie kam sie auf die Fälle? Wurde Kinder befragt auch mit Kinderexperten? Ich weiß Fälle, wo Kindern war eingeredet, dass ihnen etwas zugetan war.

Auch Vorwurf des Angstes als Rassist dargestellt werden, scheint mir aus Finger gezogen werden und mit Realität-Korrektheit nichts zu tun. Der Beamte (wie auch Andere) hat Angst sein Platz zu verlieren. Dies kann er nicht nur, wenn er das Falsche tut. Auch, wenn er nichts tut, so wie etwa in dem Fall. Der Angst von diesen Banden könnte schon realistischer Grund zu sein.
Aneri

Aneri hat geschrieben: Der Angst von diesen Banden könnte schon realistischer Grund zu sein.
Oder Jemand an Schlüsselposition, der selbst verwickelt war, hat es immer unter den Tisch gekehrt.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Aneri hat geschrieben:.... Der Angst von diesen Banden könnte schon realistischer Grund zu sein.
Das ist doch lächerlich, wenn der Staat Angst vor irgendwelchen Banden hat. Dafür hat man die Polizei, um gegen Kriminelle vorzugehen.
P.S.
Da sind anscheinend noch mehr Leute (auch aus höheren Stellen?) dran beteiligt gewesen, sonst hätte das schon eher richtig ans Tageslicht kommen müssen. Auch in einer Labour-Hochburg können die Menschen nicht so dämlich sein. :mrgreen:
Aneri

Beamten sind nicht der Staat.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Aneri hat geschrieben:Beamten sind nicht der Staat.
Aber Beamte sind Staatsbedienstete. :wink: :mrgreen:

P.S.
Mich regen alle die Gutmenschen auf, die bei allen Themen immer glauben, daß irgendwer dadurch benachteiligt würde und sich diskriminiert fühlt. Das wird mittlerweile von bestimmten Gruppen ausgenutzt. :evil:
Mittlerweile haben viele Leute Angst ihre eigene Meinung zu äußern und greifen daher auf vorgefertigte Meinungen zurück.
Selbst im Sport hört man von den Sportlern nur vorgefertigte Interviews, in denen nur noch Phrasen wiederholt werden. Die eigene Meinung ist nicht gefragt, sondern nur die vorgegebene der breiten Masse, die die Gutmenschen zu repräsentieren glauben. :shock:
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:
P.S.
Mich regen alle die Gutmenschen auf, die bei allen Themen immer glauben, daß irgendwer dadurch benachteiligt würde und sich diskriminiert fühlt. Das wird mittlerweile von bestimmten Gruppen ausgenutzt. :evil:
Mittlerweile haben viele Leute Angst ihre eigene Meinung zu äußern und greifen daher auf vorgefertigte Meinungen zurück.
Selbst im Sport hört man von den Sportlern nur vorgefertigte Interviews, in denen nur noch Phrasen wiederholt werden. Die eigene Meinung ist nicht gefragt, sondern nur die vorgegebene der breiten Masse, die die Gutmenschen zu repräsentieren glauben. :shock:
Es gibt bald in jedem freien Land mindestens eine Partei, denen die Leute nach rennen, weil sie ihnen nach dem Mund redet.
Bei uns ist es die SVP mit "ihrer" ewigen Hatz gegen Ausländer, diese Platte ist uralt, aber das Volk fällt immer noch auf die rein.
Meinungen, die nicht dem Mainstream entsprechen, die sind eben nicht gerne gesehen, oder werden nicht gerne gehört, wer nicht spurt der fliegt, so ist es auch in Firmen und Behörden, der Sportler ist ja meistens auch angestellt oder Freiberufler, er hat Sponsoren, und deren Meinung muss er vertreten....
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Liebe Orianne,
ist die SVP in der Schweiz nicht die stärkste politische Kraft :?: Ich hatte nicht gewußt, dass die schweizerische Bevölkerung so konservativ ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Lia

Tja, drum gibt es keine Raubtiere mehr, sondern Prädoren/ Beutegreifer. Wir dürfen auch nicht mehr auf Tontauben schießen, sondern müssen mit der Flinte Wurfscheiben treffen.
Nur unbedeutende Klinigkeiten, aber Teil dieses ganzen, völlig überzogenen Gekrampfes. Das führt tatsächlich dazu, dass man durchaus mal nichts sagt, keine spontanen Antworten mehr gibt, weil ja irgendwer sich diskriminiert fühlen könnte.
Aneri hat geschrieben:Auch Vorwurf des Angstes als Rassist dargestellt werden, scheint mir aus Finger gezogen werden und mit Realität-Korrektheit nichts zu tun.
Das ist für Beamte wie eigentlich jeden Büger inzwischen die krasse Realität.
Aneri

Warten wir ab, wie es sich entwickelt. Meine Fragen habe ich gestellt. Vielleicht finden wir irgendwann auch Antworten.

Verallgemeinern auf Basis dieser Meldungen würde ich auf jeden Fall Abstand halten, obwohl das Thema selbst (wie betitelt) ist mir nicht fremd. So etwa sieht Dieter mich als ein Geistesfahrer auf Autobahn. Es ist doch nichts anderes als Sich-nicht-schwimmen-wollen mit dem Strömung, der derzeitig politisch korrekt ist...
Lia

Weißt Du eigentlich, Aneri, wie verflixt kompliziert es seit Jahren ist, politisch korrekte Zeugnisse zu schreiben? Oder in Eltergesprächen um den heißen Brei herumzureden?
Oder Fakten zu benennen, bei der irgendwer mal nicht so gut weg kommt?
Die verlinkten Meldungen sind tatsächlich ein Spiegelbild dessen, was man inzwischen als Maulkorb verordnet kommt, im ganz normalen Alltag angefangen bis in die Politik.
Eigentlich das Gegenstück zur einst üblichen offenen Diskriminierung dieser oder jener Gruppen- und genauso falsch und ungesund.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Da frage ich mich gerade: Wie können/sollen Zeugnisse "politisch korrekt" sein?
Wie geht das denn?
:eh:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Lia

Man darf sich nicht negativ ausdrücken.
Sprich, im Klartext darf man weder schreiben noch sagen,xxx. sei faul, störe den Unterricht etc.
Gibt aber natürlich wunderbare Bausätze, die irgendwie halt passen. :angel:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ah, ok. Hab schon von solchen verklausulierten Beurteilungen gehört.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“