Warum der Zins/Kapitalismus für viele nicht funktioniert

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Schandi hat geschrieben: Nur Banken können das. Ich als kleiner Anleger kann nicht entscheiden an wen die Bank mein angelegtes Geld verleiht.
Das stimmt nicht so ganz, du kannst dein Geld als kleiner Anleger auch direkt verleihen, durch Aktien, Fonds aber auch an kleine Startup-Unternehmer und die damit fördern. Es gibt sogar im Netz Portale, wo Anleger mit Kapital und Unternehmer mit Kapitalbedarf zusammengebracht werden. Habe ich nicht ausprobiert. Wenn ich Geld übrig hätte, wäre mir persönliche Einschätzung und Kontakt lieber.
Gibt man sein Geld der Bank, kauft man sich den Service einer Vermittlungsagentur und Sicherheit, jedenfalls solange der Staat garantiert.
Wenn man sich als Verbraucher und Anleger klarmacht, wie das System funktioniert, kann man außerdem versuchen, seine Geldgeschäfte kleineren Banken zu übertragen, die noch ganz klassisch arbeiten, die gibt es schon noch.
Ich werde meine Bank nach ihrer Kapitaldeckung fragen, ich hoffe, dass die 100% ist. :)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Lieber Renegat,
am Beispiel der USA werden wir sehen, ob Staaten Pleite gehen können. :wink:
Lieber Dieter,
die sind doch schon lange pleite. Sie geben es nur noch nicht zu ;)
Gruß
Tom
Lieber Tom,
es geht nicht um das Zugeben. Jemand ist nur dann tatsächlich Pleite, wenn er von keiner Seite mehr Geld bekommt und auch seine Schulden langfristig nicht bezahlen kann. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ein Unternehmer ist dann pleite, wenn er die Gehälter, Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Die USA bezahlen ihre Staatsangestellten nicht, in Spanien zum Beispiel nehmen Bauunternehmen keine Aufträge mehr von Kommunen an, weil diese nie bezahlen.
Insolvenz kommt aus dem Lateinischen und bedeutet einfach nicht zahlungsfähig. Für mich sind diese Staaten nicht zahlungsfähig.

Beste Grüße
Joerg Neubrand
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Ein Unternehmer ist dann pleite, wenn er die Gehälter, Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Die USA bezahlen ihre Staatsangestellten nicht, in Spanien zum Beispiel nehmen Bauunternehmen keine Aufträge mehr von Kommunen an, weil diese nie bezahlen.
Insolvenz kommt aus dem Lateinischen und bedeutet einfach nicht zahlungsfähig. Für mich sind diese Staaten nicht zahlungsfähig.

Beste Grüße
Joerg Neubrand
Lieber Joerg,
Spanien oder die USA haben aber keine Insolvenz angemeldet. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Schandi
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.05.2013, 20:25

Renegat hat geschrieben: Das stimmt nicht so ganz, du kannst dein Geld als kleiner Anleger auch direkt verleihen,
...
Ja, wenn man Geld übrig hat und es nicht auf Abruf braucht ist das bestimmt eine gute Idee.
Crowdfunding klingt ganz interessant. Habe ich mich aber noch nicht weiter mit befasst.
Renegat hat geschrieben:...
Ich werde meine Bank nach ihrer Kapitaldeckung fragen, ich hoffe, dass die 100% ist. :)
Mach das mal, wenn die 100% haben sag bescheid, dann wechsel ich auch dahin ;)
dieter hat geschrieben: Lieber Tom,
es geht nicht um das Zugeben. Jemand ist nur dann tatsächlich Pleite, wenn er von keiner Seite mehr Geld bekommt und auch seine Schulden langfristig nicht bezahlen kann. :wink:
Deswegen drucken die ihr Geld ja auch selber ;)

Gruß
Tom
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Schandi hat geschrieben:[Lieber Tom,
es geht nicht um das Zugeben. Jemand ist nur dann tatsächlich Pleite, wenn er von keiner Seite mehr Geld bekommt und auch seine Schulden langfristig nicht bezahlen kann. :wink:
Deswegen drucken die ihr Geld ja auch selber ;)

Gruß
Tom[/quote]
Lieber Tom,
Spanien kann als Euro-Mitglied kein Geld drucken. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“